Jump to content

Video-Workshops


Empfohlene Beiträge

hallo @wopitir,

ich werde es mal versuchen, sowas zum nachbauen, aber sowas was du da so herzauberst, dafür bin ich defentiv voll zu doof dazu:(...ich kann froh sein, dass ich mich jetzt soweit mal mit so einen programm wie MBS etwas überhaupt ins modellbahn leben einschalten konnte,o.O und einigermassen so mehr schlecht als recht, ein bisschen hier zurecht finden kann...weil aus mir wird mit sicherheit nie im leben ein richtiger modellbahnbauer werden. und deine videos sind super top(y), und ich erfreue mich über alles, was von eurer seite hier reinkommt...ok, und ich bin über jede vorlage und eure hilfen hier im forum sehr dankbar dafür, denn durch eure hilfe, kann ich zumindest etwas weiter kommen...weil ich bin heute noch ein sehr blutiger anfänger in sachen modellbau....gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlagerfuzzi1,

mach mal halblang - es ist nicht entscheidend, ob Du alles verstehst oder nachvollziehen kannst, was so "gezaubert" wird - vielmehr wiegt doch die Freude an dem, was Du selber für Dich nach Deiner Vorstellung zusammenstellen kannst. Irgendwie hat in meinen Augen jede Anlage ihren Charme - auch Du trägst hierzu im Forum bei,

Frohes Fest wünscht Dir

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang ( @wopitir )

Ich finde deine Videos sehr Hilfsreich , die Du hier präsentiert . Habe auch gemerkt das die neuen Videos mit 400-403 nummerierst hast

( also 4 Videos bereits ) .

Zur besseren Zuordnung finde ich für Anfänger , die Videos zu den Versionen zusammen zu fassen . 

Splines kommen ja erst ab Version 4 im Einsatz , wer in Version 3 arbeitet kann es nicht anwenden .

Ist halt für den Neueinsteiger halt gut zu wissen ! 

 

Weiter so .... (y)

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang   ( @wotipir ) , Hallo Modellbahnfreunde

Screenshot_162.thumb.jpg.7c09c24ba35d5b5843a33b90bdcc7676.jpg

Ich möchte auch mal kurz zeigen , wie man links Gleisweichen auch rechts Straßenweichen herstellen kann .

Beide haben die gleichen Schaltfunktion , die benutze ich als Fahrspur von Spur 0 und Spur 1 in einer Fahrtrichtung .

Also kann man von Spur 0 in Spur 0 ;

oder Spur 1 in Spur 1 ;

oder Spur 0 in Spur 1 ;

sowie Spur 1 in Spur 0 .

 

Als Beispiel verwende ich diese Bogenstraßenweichen mit Spline hierfür :

Screenshot_163.thumb.jpg.905694e09c668ba67ee4d9a601f98224.jpg

Das wird ein Bushauptbahnhof mit dem Anschluß der Bahn , die Stützsäulen stehen schon mal - später werden noch ein Gebäude aufgesetzt sein .

Kurz und knappt gezeigt , wie es auch mit Straßen geht .

                                                        Könnte auch ein Video-Tutorials werden !   (y)

 

Bemerkung : Kleinster Straßenbogen ( Spur 1 ) sollte nicht unter 100 mm sein !!!

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo @wopitir,

vielen herzlichen dank für dieses ausführliche und grandiose video(y), dass du hier erstellt hast. das ist für mich als laie eine sehr große hilfe orientierung. dafür bekommst ... du ein gefällt mir ... ein extra gefällt mir + (y) ohne ende ... das ist ein sehr hilfreiches video super gut erklärt und bis ins kleinste detail vorbereitet... vielen dank für dein gesamtes videomatierial, dass du hier immer zur verfügung stellst... gruß schlagerfuzzi ( wolfgang )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,
die MBS-Version 5 ist ja seit einiger Zeit verfügbar. Die neue Ereignisverwaltung bedarf doch einiger Infos.
Die Grundlagen zum Gebrauch des EV-Fensters will ich in einer Video-Reihe zeigen. Beginnen will ich vorab mit Teil 1. Die weiteren Teile werden nacheinander folgen. Die Videos sind für Neueisteiger gedacht.

Gruß
Wolfgang

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zunächst wieder vielen Dank für die Komentare und Likes zum letzten Video.

Heute versuche ich die Modul- und Objektvariablen zu erklären. Auch Schlagwörter werden gezeigt.
Ich hoffe es ist einigermasen verständlich.

Gruß
Wolfgang

Modulvariablen

 

Objektvariablen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Likes zu den letzten Videos.
Zum vorläufigen Abschluss der Workshopreihe "Grundlagen EV5" noch zwei Videos mit dem Thema: Timer und Verzögerung, und Benutzerdefiniertes Ereignis.

Gruß
Wolfgang

 

Timer und Verzögerung

[video:

Benutzerdefiniertes Ereignis

[video:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @wopitir (Wolfgang,

ich möchte mich an dieser Stelle mal persönlich ganz herzlich für deine wirklich tollen Videotutorials bedanken. Sie haben mir beim Einstieg in MBS, schon in V4,  wirklich sehr geholfen. Alles was ich bisher mit MBS gebaut habe, basiert im wesentlichen, auf deine Tutorials. Mir gefällt sehr, dass du das alles schrittweise und nachvollziebar darstellst und erklärst.

Respekt und Hut ab vor so viel Engagement. Ich kann nur jedem Neueinsteiger deine Videos empfehlen, sei es nun für Handhabung, Landschaftsgestaltung oder EV.

Also, vielen Dank und weiter so.(y)(y)(y)(y)

Viele Grüße aus Bremen
Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...