Jump to content

Meckerecke


brk.schatz
 Share

Recommended Posts

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

das Forum wurde zum Meinungsaustausch sowie zum Diskutieren eingerichtet. Damit die persönlichen Threads nicht über Gebühr hinaus aufgebläht werden mit Einträgen die eigentlich in diesen Threads unpassend sind habe ich dieses Thema erstellt. Hier kann/soll jede(r)  seine Meinung kundtun. Allerdings unter der Voraussetzung: @Neo hat nichts dagegen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde diesen Thread gut. Vor allem für diejenigen, die unter einem akuten AKÜFI (= Abkürzungsfimmel) leiden. Man kann dann Dinge posten, die im Sinne dieses Forums eigentlich vollkommen überflüssig sind und trotzdem zeigen, dass ich etwas weiß. mit dem andere nichts anfangen können.

Sogar militärische oder militärisch anmutende Abkürzungen könnten dann hier vollkommen sinnentleert gepostet werden, ohne dass sich jemand darüber aufregen muss.

In diesem Sinne:

Jawoll, Herr Major!

Sagt Augenzwinkernd der
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich denn mal Sätze schreiben dürfte und mir dann nicht wieder eine 14-tägige Sperre, oder gar evtl. als Wiederholungsfall noch Schlimmeres droht, wäre mir so eine Rubrik recht.:D Aber wozu soll man meckern, ohne konkrete Dinge im MBS zu nennen oder darauf Bezug zu nehmen. Soll das hier also eine Art Abreagierungsraum werden ? Nein, so eine Meckerecke brauchen wir meiner Meinung nach nicht. Ist doch auch völlig egal, ob sich z.B. ein Zeitgenosse in einem speziellen Thread persönlich oder in seinen Fähigkeiten angegriffen fühlt oder in einer Meckerecke . Ändern wird das an seiner Reaktion nichts. Und wer bestimmt eigentlich, was unpassend ist und wie ist denn unpassend definiert ? Es reicht schon alleine aus, wenn Kritik konstruktiv vorgetragen wird. Meckern bringt nichts.

Und wenn ich jetzt schreibe, dass für mich die nächste MBS-Version erst dann wirklich benutzerfreundlich ist, wenn es der ganzen Erklärungen von Goetz, Roter Brummer , BahnLand u.a. nicht mehr bedarf, was ist das dann: Meckern oder konstruktive Kritik ?

Gruß

streit_ross

Edited by streit_ross
Link to comment
Share on other sites

 

Hallo zusammen,

erstmal was technisches zur Bedienung des Forums, auch für Neueinsteiger geeignet,

Wenn man mal etwas ausserhalb eines Themas diskutieren möchte, wäre es gut zu wissen,
welcher Beitrag im Forum zum Anlass der eigenen Einlassung geführt hat.

Als Beispiel gebe ich den Screenshot

Anfang
fam_2022_N01004.jpg.e64550322c37edfc4c21f81bd21a535a.jpg
Ende

aber wie kann ich das thema-übergreifend übersichtliche Konstrukt in dieser Form in meiner Einlassung als passendes Zitat einfügen ? fragt

Henry

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henry,

du kannst über die drei Punkte in Beiträgen oben rechts ein Untermenü öffnen, in dem du "Teilen" findest.
Das erlaubt dir, einen Link zu diesem Beitrag in deine Zwischenablage zu legen.

Teilen.jpg.55bfdb66603d5d719d2afe638c22a31b.jpg

 

Willst du nur einzelne Textzeilen zitieren, wird es umständlich (wenn der Link erhalten bleiben soll):
Zitiere zuerst in einer direkten Antwort,
klick auf den Tab mit dem Pfeil-Kreuz oben links am Zitat (um es zu markieren)

Verschieben.jpg.d1cf76e904795f31d75b7bce4c6761b3.jpg
schneide das Zitat mit Strg+ X aus
und füge es in den eigentlichen Beitrag mit Strg + V ein

Wenn es einen bequemeren Weg gibt, kenne ich ihn nicht (und mach mir bisher mehr Mühe als nötig :D)

Edited by Goetz
Bild hinzugefügt
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb streit_ross:

Und wenn ich jetzt schreibe, dass für mich die nächste MBS-Version erst dann wirklich benutzerfreundlich ist, wenn es der ganzen Erklärungen von Goetz, Roter Brummer , BahnLand u.a. nicht mehr bedarf, was ist das dann: Meckern oder konstruktive Kritik ?

Das ist weder Meckern noch konstruktive Kritik, @streit_ross, das ist einfach Fantasterei. Denn ich habe noch nie ein Programm gesehen, welches keine Fragen aufwarf oder welches nicht irgendwo ein Problem gemacht hätte. Da ist es doch nicht verkehrt, wenn erfahrene Nutzer ihr Wissen weiter geben. Sonst würde ja vergleichsweise auch jede Berufsausbildung keinen Sinn machen, wenn man alles intuitiv selber machen könnte. Wobei mir, um zum MBS zurück zu kommen, ehrlich gesagt die V7 benutzerfreundlicher erscheint als die neue V8. Aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck und kein allgemein gültiger Maßstab.

Einen schönen Tag trotz Schnee und Glatteis wünscht euch allen

Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

um einen kompletten Beitrag zu referenzieren, holt man sich den Link des Beitrags wie von @Goetz hier im ersten Absatz beschrieben.

Zitat.thumb.jpg.4d4b68f4c6305aebb8808e40bb6e16da.jpg

Dann markiert man den Textabschnitt im eigenen Beitrag, an den man den Link anhängen möchte (hier im vorangehenden Satz das Wörtchen "hier") und klickt im oberen Menü auf das Kettensymbol. In die dann erscheinende Eingabezeile kopiert man den zuvor geholten Link des zu referenzierenden Beitrags. Ich selbst mache den Link immer zusätzlich fett, um ihn besser hervorzuheben.

Zitatauswahl.jpg.90e336a62e6e1b467156e8970ac5597c.jpg

Um einen einzelnen Textabschnitt zu zitieren, markiert man zuerst mit der Maus im eigenen Beitrag jene Stelle, an der das Zitat eingefügt werden soll (hier direkt oberhalb dieses Satzes).  Danach wählt man in dem Beitrag, in dem der zu zitierende Textabschnitt steht, diesen aus, wonach das Hinweisfels "Auswahl zitieren" erscheint.

vor 11 Stunden schrieb Goetz:

Willst du nur einzelne Textzeilen zitieren

Daraufhin wird das Zitat (hier von @Goetz) an der vorher mit dem Cursor markierten Stelle im eigenen Beitrag eingefügt (hier direkt über diesem Satz).

Komplettreferenz.jpg.89b997fd7dc51a61a3d599b4d5599cdf.jpg

Um einen zu zitierenden Beitrag komplett in den eigenen Beitrag einzubetten, klickt man beim zu zitierenden Beitrag links unten auf das "+"-Zeichen. Hierdurch wird dieser Beitrag zunächst als "zu zitieren" gemerkt. Man kann nun noch weitere Beiträge als zu zitieren aufnehmen.

1040310614_Zitatsammlungabrufen.thumb.jpg.6701869e9d464b35155a333f6db70b7d.jpg

Am Ende kehrt man zum eigenen Beitrag zurück und klickt dort auf den rechts unten erscheinenden "Zitieren"-Hinweis.

vor 14 Minuten schrieb Klartexter:

Das ist weder Meckern noch konstruktive Kritik, @streit_ross, das ist einfach Fantasterei. Denn ich habe noch nie ein Programm gesehen, welches keine Fragen aufwarf oder welches nicht irgendwo ein Problem gemacht hätte. Da ist es doch nicht verkehrt, wenn erfahrene Nutzer ihr Wissen weiter geben. Sonst würde ja vergleichsweise auch jede Berufsausbildung keinen Sinn machen, wenn man alles intuitiv selber machen könnte. Wobei mir, um zum MBS zurück zu kommen, ehrlich gesagt die V7 benutzerfreundlicher erscheint als die neue V8. Aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck und kein allgemein gültiger Maßstab.

Einen schönen Tag trotz Schnee und Glatteis wünscht euch allen

Walter

Als Ergebnis werden alle "vorgemerkten" zu zitierenden Beiträge hier eingefügt (her nur ein Beitrag).

Die Zitierungs-Variante von Brummi (siehe beispielsweise hier) bekomme ich leider nicht hin.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb BahnLand:

Die Zitierungs-Variante von Brummi (siehe beispielsweise hier) bekomme ich leider nicht hin.

Man geht zum entsprechenden Beitrag und drückt innerhalb des Beitrags auf die drei Punkte rechts oben. Dort hat man die Auswahl zwischen "Melden" und "Teilen". Man wählt "Teilen" und bekommt den Direktlink zum Beitrag angezeigt. Diesen fügt man in den eigenen Beitrag ein. Fertig.:D

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Roter Brummer:

Ich finde diesen Thread gut. Vor allem für diejenigen, die unter einem akuten AKÜFI (= Abkürzungsfimmel) leiden. Man kann dann Dinge posten, die im Sinne dieses Forums eigentlich vollkommen überflüssig sind und trotzdem zeigen, dass ich etwas weiß. mit dem andere nichts anfangen können.

Sogar militärische oder militärisch anmutende Abkürzungen könnten dann hier vollkommen sinnentleert gepostet werden, ohne dass sich jemand darüber aufregen muss.

In diesem Sinne:

Jawoll, Herr Major!

Sagt Augenzwinkernd der
Brummi

Brummi, bei meiner Tochter ist das Verwenden von Abkürzungen die ersten Anzeichen einer nicht anerkannten Berufskrankheit die meist Angehörigen von medizinischen Berufen und Mitgliedern von BOS/HiOrg (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben / Hilfsorganisationen) befällt. Hier ist das Verwenden der Abkürzungen normale Umgangssprache, da sagt keiner zB: Heute bist Du auf den Tanklöschfahrzeug mit 1600l Pumpenleistung und 2500l Löschwasser Tank, sondern Du bist Heute auf den TLF 16/25.

Passend zu Deinem 

vor 16 Stunden schrieb Roter Brummer:

Jawoll, Herr Major!

Gezeichnet

Wüstenfuchs

StUffs dR

FmUffz und ABCAbw/SEUffz 🤪🤪

Edited by Wüstenfuchs
Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Wüstenfuchs:

bei meiner Tochter ist ... blah, blah, blah

Mensch, es geht doch nicht darum, ob man mal ne Abkürzung verwendet.

Sondern darum, dass diese Abkürzungsshow an der Stelle, wo sie stand, komplett fehl am Platze war.

Ihr schmeißt einfach überall und bei jeder (un)passenden Gelegenheit euren persönlichen Krempel ins Forum.
Ohne Rücksicht auf das Thema.
Und unser Desinteresse an euren privaten Plänkeleien hält euch auch nicht davon ab!

Nur weil irgendwo "Feuerwehr" steht, müsst ihr doch nicht wie Papageien alles abspulen, was ihr zu "Feuerwehr" wisst.

Verstehst du es so besser, was Brummi und auch ich kritisieren? Was uns tierisch nervt? Und warum?
Und denkst du, ihr könnt euch da mehr zurückhalten?

Götz

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Little:

Ich fühl mich schon fast wie im EEP-Forum

Das sehe ich als persönliche Beleidigung. Ab sofort sag ich gar nichts mehr im Forum...

 

 

... ach Mist ich bin ja der Admin hier, nagut dann bleib ich noch :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

... da wird nun (mit @BahnLand's Perfektion:)) erklärt, wie man Referenzen und Zitate zu / aus anderen Beiträgen setzen kann...
... nur wer es brauchen könnte, der sucht bestimmt nicht in der Meckerecke...

Vielleicht fällt ja @Neo (abgekürzter Admin9_9) etwas ein, wie dieser (sinnvolle) Beitrag extrahiert und an besser geeigneter Stelle veröffentlicht werden kann;)

Gruß
EASY

Edited by EASY
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Roter Brummer:

???

Sorry, aber es fällt doch auf, dass Du und Götz da ein paar Privilegien besitzen, gegen die ich ja auch gar nichts habe. Ich mag halt nicht, wenn die Familie Fuchs attackiert wird. Die haben's schwer genug und würden, falls es sich ergeben würde, auch bei Dir löschen kommen. Jetzt beruhigt Euch doch alle mal wieder.

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb EASY:

Vielleicht fällt ja Neo (abgekürzter Admin9_9) etwas ein, wie dieser (sinnvolle) Beitrag extrahiert und an besser geeigneter Stelle veröffentlicht werden kann;)

Gruß
EASY

Der einfachste Weg wäre ein Thread mit dem Titel Hilfe zum Forum, dort könnten die Tipps schnell gefunden werden, sofern man den Thread festtackert, damit er nicht absinkt. Das habe ich zumindest in den von mir administrierten Foren stets so gemacht, schützt allerdings nicht vor unnötigen Fragen. ;)

Schönen Abend wünscht euch

Walter

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Andy:

Ich mag halt nicht, wenn die Familie Fuchs attackiert wird.

Danke Andy!💓💓💓

vor 23 Stunden schrieb Andy:

und würden, falls es sich ergeben würde, auch bei Dir löschen kommen.

Tata wohl ehr nicht, da er nicht mehr zur Einsatzabteilung gehört und wir Kiddies dürfen noch nicht an Einsätzen teilnehmen. Naja ich ab nächsten Jahr schon, dann bin ich 18 und darf in die Aktive übertreten, aber ohne Truppmann Ausbildung und  AGT-Schein darf ich nur bis zur Verteilerlinie.

HG

C.Fuchs

Edited by C.Fuchs
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Roter Brummer:

sorry, die Abkürzung fällt mir gerade nicht ein

Jetzt wundere Dich aber nicht, wenn Du sie haarklein erklärt kriegst.
Außerdem kämst Du bestimmt in den Lastenaufzug als MBS-Schwergewicht ;)

taut auf
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...