Jump to content

SputniKKs Bastelseite


SualokinK

Empfohlene Beiträge

Am 22.2.2019 um 18:17 schrieb SputniKK:

Hallo SputniKK

nur mal so zum Spaß:

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal versuchen daraus was zu machen.

Schöne Grüße
SputniKK

.............ich wäre auch sehr für das Fahrzeug. Sieht vielversprechend aus(y):D

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

nach dem mich der "Bazillus Carnevalis" eine ganze Zeit davon abgehalten hat, mich mit dem MBS zu beschäftigen, hat nach Karneval ein Virus zugeschlagen, der sich nicht vorgestellt hat, aber umso hartnäckiger war.

Inzwischen habe ich alles abgeschüttelt und so konnte ich mich wieder mit dem "Absetzkipper" beschäftigen.

bild3.thumb.jpg.af43f88dd13bc6c18c3e35af80edd19c.jpg

Das Modell besteht aus zwei Variationen mit den üblichen Licht-Animationen, die hinteren Stützen lassen sich ausfahren, es gibt Tauschtexturen und durch die Kranfunktion lässt sich ein Müllcontainer auf und auch wieder abladen und natürlich auch transportieren.
Der "Müllcontainer 5 m3" ist in den Katalog hochgeladen und steht nach Freigabe durch Neo unter
->Landschaft ->Industrie ->Container zur Verfügung.

Damit der Container abgesetzt werden kann, ist bedingt durch die Kranfunktion eine "Abstellfläche" erforderlich.
Hier bietet sich die "Abstellfläche für Europalette (längs) an:

bild003.thumb.jpg.c8a893b8cb9a03c333c70a0dd726c959.jpg

Diese "Abstellfläche" auf "2" skalieren und innerhalb des grauen Rahmens auf der Ladefläche platzieren. Verknüpfung mit dem "Absetzkipper" nicht vergessen.

bild001.thumb.jpg.f751c9d547ba368ff54734e0a4523603.jpg

Eine zweite "Abstellfläche" hinter den "Absetzkipper" ans Ende der "rosa" Markierung bei aktiviertem Modell platzieren.

bild002.thumb.jpg.8988fc5cea17c2f0e8a4c0ca66351b0d.jpg

Der Müllcontainer sollte ziemlich genau Mittig auf die Abstellfläche gestellt werden.(Vielleicht ein wenig von Hand nachjustieren).
Wenn der Müllcontainer einmal aufgenommen und abgestellt wurde, sollte es zuverlässig funktionieren.

Der "LKW Absetzkipper" steht nach Freigabe durch Neo demnächst zu Verfügung.

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @SputniKK,

du hast mir damit einen sehr großen gefallen erwiesen, (y)… den sowas hatte ich schon mal vor längerer zeit als Modell wunsch geäußert , ist aber dann irgend wie untergetaucht … was aber kein Problem war … du hast das Problem gelöst … bedine dich an den (y) , danke für dein superklasse Modell … gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK

Ein sehr gelungenes Model von dir. Es ist erst einmal nicht ganz ohne die richtigen Kontaktpunkte für den Container zu setzen, aber wenn diese Hürde erst einmal überstanden ist macht es sehr viel Spaß mit dem Absetzer zu „spielen“. (y)(y)

Ich hätte dazu noch eine Anfrage, wäre es dir möglich den Container noch etwas zu animieren? Zum Beispiel mit einer Beladung oder auch das sich die Containerklappe öffnen lässt, dass man etwas in den Container hineinfahren lassen kann.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

die von mir gebauten "Absetzcontainer" haben bauartbedingt keine Klappen/Türen zum öffnen.

Container, in die hinein gefahren werden kann, sind m.E. "Abrollcontainer", die aber einen anderen Typ von Landefahrzeug benötigen.
Ein solches Fahrzeug gibt es aber schon im Katalog.

Eine Beladung der Müllcontainer wollte ich eigentlich nicht hinzufügen.
Das kann aber jeder machen wie er möchte: einfach eine Ebene entsprechend zuschneiden, bemalen und mit dem Müllcontainer verknüpfen und bei Bedarf ein-/ausblenden.
So ist im Prinzip jede beliebige Beladung möglich.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,

gleich vorweg, es war nur eine Anfrage und ich kann auch sehr gut damit leben wenn dies nicht umgesetzt wird. Jetzt noch eine kleine Erklärung zu dem Bild aus meinem vorherigen Post. Dies ist kein Spaßfoto, diese „Zusammenstellung“ von Schuttcontainer und Bagger wird öfters so eingesetzt, meist bei „Notfallteams“ der Container kann auf einer Seite geöffnet werden und der Bagger kann in beziehungsweise aus dem Container fahren. Der Container wird gleichzeitig für Schüttgut genutzt, hat den Vorteil das beides von einem LKW ohne Anhänger transportiert werden kann.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

es gibt im Katalog so einige Paletten mit Baumaterial und auch einige LKWs.

Ich habe mich nun gefragt, wie kommen diese Paletten wohl auf die LKWs und auch wieder herunter?

Deshalb habe ich da mal was vorbereitet:

 

Die Puristen werden jetzt einwenden, das der Kran ja so nicht funktioniert und das der Haken ohne das Seil mit dem Schwenkarm verbunden ist.
Das ist auch richtig so, aber die Kranfunktion des MBS kann das nicht darstellen.

Die Position des Hakens (_Crane_Hook) und die Länge des Auslegers sind vom Referenzpunkt (_Crane_AnimRef0) abhängig.
Wenn der Haken nach unten geht (unter Beibehaltung seiner Position zum Referenzpunkt), müsste, wenn der Ausleger nach unten schwenkt, der Ausleger seine Länge verändern. Aber genau das kann die Kranfunktion des MBS nicht darstellen.
Ich habe mit @EASY, dem Herrn der Kräne (entschuldige bitte die Bezeichnung, aber für mich bist Du das ;)) lange darüber diskutiert, aber er ist zur Schlussfolgerung gekommen, das der Kran mit nach unten schwenkbarem Ausleger nicht darstellbar ist.

Den LKW mit dem nicht ganz realistischen Kran werde ich für mich jedenfalls trotzdem so bauen. Bleibt für mich nur die Frage, soll ich den auch in den Katalog stellen? 

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

danke für die Klicks :D.

Das ermutigt mich, das Modell nach der Fertigstellung nun doch in den Katalog zu laden.

Aber erst mal ist schönes Wetter angesagt und ein Hoch-Fest des christlichen Glaubens und da werden andere Prioritäten, als das MBS, gesetzt ;).

Schöne Feiertage
wünscht SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

hier mal ein Zwischenstand zum Modell "MAN-LKW mit Ladekran":

Jetzt fehlen "nur" noch die LOD-Stufen, einige Licht-Animationen, eventuelle Variation(en) und natürlich die Freigabe ;).

Schöne Grüße
SputniKK

Bearbeitet von SputniKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

DANKE für die freundlichen Klicks :D.

Der MAN LKW mit Ladekran ist jetzt fertig:

MAN_LKW_mit_Ladekran.thumb.jpg.dcf948b223fd904dcd52cc175bf2aaed.jpg

Das Modell gibt es in zwei Varianten: einmal "neu" und einmal "gebraucht" und natürlich mit Tauschtextur und einigen Animationen.

Damit Transportgut auf der Ladefläche abgestellt werden kann, müssen entsprechende Abstellflächen platziert werden.
Die passenden Abstellflächen befinden sich im Katalog unter ->Landschaft ->Industrie ->Kräne.

Das Modell befindet sich in der Freigaberoutine bei Neo und wird hoffentlich bald im Katalog erscheinen.

Schöne Grüße
SputniKK

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...