Jump to content

SputniKKs Bastelseite

Recommended Posts

• 2 weeks later...
  • Replies 660
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hallo Zusammen, nach dem kurzen Ausflug in die "Bahnszene" gibt es mal wieder ein Auto-Modell von mir. Es ist meine Interpretation eines Jaguar MK II: Das Modell ist pro forma als

Hallo Zusammen, habe veddisch ... Lamborgini Miura (jetzt vielleicht sogar richtig geschrieben und in der (fast) richtigen Wunschfarbe "gold" ) Das Modell hat eine Tausch-Tex

Hallo Zusammen. An dieser Stelle hatte ich ja schon mal einen animierten "Bierwagen" ohne Textur in einem Video vorgestellt. Jetzt gib es diesen Bierwagen mit Textur ... ... und m

Posted Images

Hallo Zusammen.

An dieser Stelle hatte ich ja schon mal einen animierten "Bierwagen" ohne Textur in einem Video vorgestellt.

Jetzt gib es diesen Bierwagen mit Textur ...

Bierwagen.thumb.jpg.890bf5a8a36ebc4301be87a865aa3146.jpg

... und mit Zugwagen

LKW.thumb.jpg.42708409a7ca9b4164795c706ef1e1f4.jpg

Die "Garnitur" gibt es in drei Ausf├╝hrungen: "sauber", "schmutzig" und "alt",
Tausch-Texturen, Licht- und andere Animationen eingeschlossen.

So ein "Bierverlag" kommt nat├╝rlich nicht ohne Konkurrenz aus und so hat sich ein moderner Getr├Ąnke-Vertrieb gegr├╝ndet, denn "Durst ist schlimmer als Heimweh".

Bierwagen "Schnaps-Drossel":

Bierwagen.thumb.jpg.5b208c014afbdbffb79bb204503fd226.jpg

und die zugeh├Ârigen Zug-LKWs

LKW.thumb.jpg.96c24216f3a82f9626fcf83816fe06e4.jpg

Der moderne Bierwagen hat nat├╝rlich auch einen modernen Klappmechanismus, den ich mit Hilfe von @EASY (nochmals DANKE!) so hin bekommen habe.

Auf die "Inneneinrichtung" (Gl├Ąser, Flaschen, ...) habe ich erst mal wegen fehlender Texturen verzichtet.

Die Modelle werde ich zeitnah hochladen und dann stehen sie nach Freigabe durch Neo zur Verf├╝gung.

Jetzt werde ich mich noch an die dazugeh├Ârigen Geb├Ąude machen.

Sch├Âne Gr├╝├če
SputniKK

• 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

passend zu dem Schluck&Specht LKW gibt es jetzt den passenden Bierverlag
(irgendwie m├╝ssen die Getr├Ąnke ja auch in den LKW/Bierwagen kommen :P):

bild1.thumb.jpg.760879e49a932f0a44ca90f23eb1e945.jpg

Das Modell ist einem Modell aus dem Noch-Katalog nachempfunden und es gibt es in zwei Variationen:

- ohne Keller (rechts im Bild)
- mit Keller (Bildmitte), hierzu muss ein passendes Loch in die Bodenplatte geschnitten werden.

Das Modell hat einige Licht-Animationen und es k├Ânnen T├╝ren/Tore per Animation ge├Âffnet/geschlossen werden.

Neo hat das Modell schon freigegeben (Danke daf├╝r!).

Sch├Ânen Sonntag
SputniKK

ach ja: VIELEN DANK f├╝r alle (bisherigen) Klicks und Kommentare (y):D

• 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

jetzt d├╝rfen auch die Fahrzeuge von "Schnaps-Drossel" beladen werden:

Schnaps-Drossel.thumb.jpg.c22165078903240fb05d636b9328b77d.jpg

Da die Fahrzeuge moderner sind, muss nat├╝rlich auch das Lager dem entsprechen.

Das Modell besitzt die ├╝blichen Lichteffekte und die Tore und die Laderampen sich animiert.
Das Dach l├Ąsst sich ausblenden, damit evtl. Ladegut gelagert werden kann.

Nach Freigabe steht das dann im Katalog zur Verf├╝gung.

Sch├Âne Gr├╝├če
SputniKK

Hallo Zusammen,

auch wenn ich hier geschrieben hatte, das es vorl├Ąufig keine Modelle mehr von mir geben wird, gibt es meine ersten in Blender 2.8 erstellten "Erg├╝sse":

Paletten.thumb.jpg.7d32ba9f5ca4937a0d871659859c1ba3.jpg

Passend zu meinen Biergarten-Schirmen (siehe hier) gibt es Variationen von Euro-Paletten zum einen als Paletten-Stapel und als Getr├Ąnke-Kisten-Variationen.
Die "Ladung", also die Getr├Ąnke-Kisten bzw. der Paletten-Stapel l├Ą├čt sich per Animation ausblenden, so dass nur noch die Euro-Palette ├╝brig bleibt.

Weiterhin gibt es einzelne Get├Ąnke-Kisten, die oben und unten mit Kontaktpunkten versehen sind und sich so einfach ├╝bereinander stapeln lassen.

Sicher es gibt schon eine Reihe Getr├Ąnke-Paletten und Getr├Ąnkek├Ąsten im Katalog, aber lt. meinem Zollstock und WikiPedia sind Getr├Ąnkek├Ąsten (20 x 0,5 l) 40 cm lang, 30 cm breit und 30 cm hoch und es passen auf eine Euro-Palette 40 solcher Getr├Ąnke-K├Ąsten :x. Aber es kann nicht genug Auswahl im Katalog geben :P.

Wenn Neo mir "gn├Ądig" ist, werden die Modelle bald im Katalog erscheinen.

Sch├Âne Gr├╝├če
SputniKK

Hallo Zusammen,

vor einigen Jahren (ich denke mal das war noch zu Zeiten der 3D-Modellbahn) hatte ich schon mal mit Ketchup Solarpanels gebastelt und weil sie in einem anderen Beitrag vermist wurden, habe ich da mal was vorbereitet:

SolarPanel.thumb.jpg.76d8ecfb1d15e8ba47c8c53b4e8a0c6a.jpg

Die Panels haben Kontaktpunke, so dass sie sich einfach zusammenf├╝gen lassen.

Nach Freigabe durch Neo stehen sie dann im Katalog zur verf├╝gung.

Sch├Âne Gr├╝├če
SputniKK

P.S. Danke f├╝r die Klicks :D

Klasse SputniKK! (y) Gleich die Auswahl von verschiedenen Herstellern. Wurden die echt vermisst? Timba und ich hatten nur kurz er├Ârtert, dass bei manchen Geb├Ąuden weniger mehr w├Ąre, da man sie ohne manches Detail doch epoche├╝bergreifend verwenden k├Ânnte. Ein schick gestyltes Fachwerkhaus mit tollen Beleuchtungen und mit Markisen, Antennen und Solarpanels ist f├╝r Epoche II oder III durch die Details leider ungeeignet, so gern man es sonst auch platzieren w├╝rde.Timba hatte dann einfach mal aus Grundk├Ârpern ein Panel gebastelt aber Du bietest hier, sozusagen aus dem ├ärmel, gleich die Profi-Variante. :D

Respekt!

achtungsvolle Gr├╝├če, Ralf

• 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich vorerst keine Modelle mehr bauen und mich mal mit dem Bau von Anlagen besch├Ąftigen, daf├╝r habe ich ja schlie├člich das MBS .

Aber so beim Bauen fehlten mir an einen Bahn├╝bergang noch Schranken und da musste ich leider feststellen, das im Katalog f├╝r mich nicht das Richtige vorhanden ist. Entweder passte mir die Art der Schranken nicht, oder aber die Abmessungen sind auch nach dem Skalieren nicht so richtig stimmig, oder aber die Animationsgeschwindigkeit ist nicht in meinem Sinne.

Deshalb habe ich mir selbst Schranken gebastelt, die ich Euch hier gerne vorstellen m├Âchte:

Es sind Halb-Schranken, die es in vier Variationen gibt: einmal f├╝r die Stadtstra├čen und einmal f├╝r die Landstra├čen (wg. der unterschiedlichen Breiten der Stra├čen bzw. des Stra├čenrandes) und jeweils f├╝r die rechte und f├╝r die linke Stra├čenseite, wobei es hier unterschiedliche Animationen gibt, um die ÔÇ×WirklichkeitÔÇť wenigsten ein wenig zu imitieren.

Die Schranken sind in Form und Gr├Â├če an eine real existierende Schrankenanlage angelehnt, nur die Animationsgeschwindigkeit habe ich an meine Modellanlage angepasst.

Das die Schranken auch zu Sicherung von elektrifizierten Strecken eingesetzt werden k├Ânnen/sollen, l├Ąsst sich das ÔÇ×Blitz-SymbolÔÇť in der Mitte des Andreaskreuzes per Animation einblenden.

schranken.thumb.jpg.f96add297043a7925af798be686fd942.jpg

Das Modell werde ich in den Katalog hochladen und evtl. wird Neo es auch freigeben.

Sch├Âne Gr├╝├če
SputniKK

@Alle: Danke f├╝r die Klicks :D.

@FeuerFighter: Danke f├╝r den positiven Kommentar :D

@Neo: Danke f├╝r die Freigabe :D

@BahnLand: Das kann/m├Âchte ich mir mal so erkl├Ąren: Die Schranken haben eine "gebraucht"-Textur und im Simmuationsmodus, mit dem das Video aufgenommen wurde, und je nach woher der "Schatten" kommt, ergibt sich die unterschiedliche F├Ąrbung. Beide Modelle greifen auf die gleiche Textur-Datei zu. Im Planungsmodus zeigt sich die gleiche Farbe.

Sch├Âne Gr├╝├če
SputniKK

Hallo SputniKK,

die Schatten entstehen durch eine falsche Verwendung von "Smooth":

Schranke.jpg.c1afd117da4d29e935b67fdc09f641d6.jpg

Gut zu sehen am Ende der Schranke. Eigentlich sollte die Fl├Ąche einheitlich dunkel sein, jedoch teilt sich die Fl├Ąche die Normalenvektoren mit der angrenzenden S├Ąule. Der Effekt wird deutlich, wenn du die Schranke drehst. In Blender gibt es einen Modifikator, mit dem du je nach Eckwinkel die Vektoren automatisch berechnen lassen kannst. Die Blender-Profis k├Ânnen dir bestimmt weitere Informationen geben.

Viele Gr├╝├če,

Neo

Morgen SputniKK,
ich habe gerade gestern mit so einem unterschiedlichen Schattenverhalten zu k├Ąmpfen gehabt und das war noch viel krasser.
Im Endeffekt war es so, dass die Ebenen einen ganz leicht unterschiedlichen Winkel hatten, weil ich da wirklich einen 'Doppelvertex' drin hatte und die eine Plane auf den falschen ├╝berfl├╝ssigen Vertex 'verdrahtet' war, der eben einen leicht anderen Wert hatte. Check's nochmal, ob Dir da nicht wirklich auch so was passiert ist.

Ach, eben kommt Neo mit detaillierteren Infos. Ist im Endeffekt etwas ├Ąhnliches.

Gru├č
  Andy

Hallo SputniKK, ich hatte auch immer wieder mir diesen komischen Schattenbildungen zu k├Ąmpfen, habs aber halbwegs im Griff (nicht zuletzt durch die Hilfe von @Reinhard), eine der besten M├Âglichkeiten ist der "Edge Split" Modifier, vorsuch mal damit zu spielen, mehr kann ich von hier nicht erkl├Ąren da auf dem Dienstrechner kein Blender installiert ist, wenn du mehr Hilfe brauchst, ich kann erst abends wieder mit Blender arbeiten (du kannst mir auch das File schicken wenn du m├Âchtest).

lg max

Hallo @SputniKK,

unabh├Ąngig von der Funktionsweise der Modifier in Blender 2.8, kannst du die meisten Modifier-Funktionen auch "per Hand" durchf├╝hren. Gerade bei der Funktion "Edge-Split" habe ich das mal

in diesem Beitrag

aufgezeigt, wie ich das mache. Sieht so aus, als ob bei der Schranke genau das angewendet werden k├Ânnte.

Gru├č
Reinhard

Edited by Reinhard

Hallo @maxwei und @Reinhard,

Dank f├╝r den Versuch mir zu helfen 9_9.

Den Modifier "Kanten teilen" habe ich in der Version 2.79 oft und gerne angewendet, aber in 2.8 sind die Men├╝-Punkte etwas anders gelegen und da hab ich wohl etwas vergessen anzuklicken.

Den Trick von Reinhard kannte ich zwar auch schon (ich lese seine Beitr├Ąge immer und kann auch immer was daraus lernen) - aber mein Alter, ich hatte mal wieder nicht daran gedacht :x.

Werde die Schranken korrigieren und dann neu hochladen, dauert aber noch etwas, denn bei dem "sch├Ânen" Wetter muss ich noch was im Garten machen.

Sch├Âne Gr├╝├če
SputniKK

Edited by SputniKK

Hallo Zusammen,

wenn ich alles richtig gemacht habe, sollten "Farben" jetzt stimmen.
Der Tipp von @Reinhard war wie immer ausschlaggebend (y).

Schranken.thumb.jpg.0f7ce55a91b23147d103fe3d418d38dd.jpg

@Neo Bitte nochmal freigeben.

@Andy: Entschuldige, dass ich noch nicht auf Deinen Eintrag geantwortet habe, aber ich habe es leider nicht verstanden, was Du mir mitteilen wolltest :x.

Sch├Âne Gr├╝├če
SputniKK

Hallo @SputniKK,
die zwei braunen Fl├Ąchen sollten eigentlich eine durchgehende Textur zeigen. Aber - wie durch die Selektion jetzt auch - haben sie sich im Schatten genau gegenl├Ąufig verhalten.
Das ist geschehen, weil an dem rot eingekreisten Eckpunkt zwei Punkte waren. Einer ein klitzekleines Bi├čchen tiefer im Bildschirm als der andere. Dadurch waren die Winkellagen der Ebenen ganz leicht unterschiedlich. Da sich alles genau rund um die x-Achse abspielt, gab's den Effekt.
Wenn man das mehrfach anwendet und rotiert die ganze Sache um z, k├Ânnte man eine Fl├Ąche bauen, die an zwei Drehpunkten unifarben ist, und dann die Farben bis hin zu einem Schachbrett ├Ąndert..

Gru├č
  Andy

Anmerkung 2019-10-23 182449.jpg

@Neo: Danke f├╝r die erneute Freigabe :D.

@Andy: Jetzt habe ich es verstanden. Das hat mit meinem Problem aber m.E. wenig zu tun.

Bei einem Zylinder, sagen wir mal mit n-Seitenfl├Ąchen, stehen die Seitenfl├Ąchen in einem anderen Winkel zu einander wie die Seitenfl├Ąche zu den Boden- und Deckfl├Ąchen.
Wenn nun der Modifikator "Kanten teilen" angewendet wird, dann muss dort unter "Winkel teilen" der Winkel der Seitenfl├Ąchen angegeben werden und weil der Winkel nicht mit den Boden- und Deckfl├Ąchen ├╝bereinstimmt, gibt es diese Schatten. Hier hilft nur die Vorgehensweise, die Rinhard weiter oben beschrieben hat.

Sch├Âne Gr├╝├če
SputniKK