Jump to content

SputniKKs Bastelseite


SualokinK

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen.

An dieser Stelle hatte ich ja schon mal einen animierten "Bierwagen" ohne Textur in einem Video vorgestellt.

Jetzt gib es diesen Bierwagen mit Textur ...

Bierwagen.thumb.jpg.890bf5a8a36ebc4301be87a865aa3146.jpg

... und mit Zugwagen

LKW.thumb.jpg.42708409a7ca9b4164795c706ef1e1f4.jpg

Die "Garnitur" gibt es in drei Ausführungen: "sauber", "schmutzig" und "alt",
Tausch-Texturen, Licht- und andere Animationen eingeschlossen.

So ein "Bierverlag" kommt natürlich nicht ohne Konkurrenz aus und so hat sich ein moderner Getränke-Vertrieb gegründet, denn "Durst ist schlimmer als Heimweh".

Bierwagen "Schnaps-Drossel":

Bierwagen.thumb.jpg.5b208c014afbdbffb79bb204503fd226.jpg

und die zugehörigen Zug-LKWs

LKW.thumb.jpg.96c24216f3a82f9626fcf83816fe06e4.jpg

Der moderne Bierwagen hat natürlich auch einen modernen Klappmechanismus, den ich mit Hilfe von @EASY (nochmals DANKE!) so hin bekommen habe.

Auf die "Inneneinrichtung" (Gläser, Flaschen, ...) habe ich erst mal wegen fehlender Texturen verzichtet.

Die Modelle werde ich zeitnah hochladen und dann stehen sie nach Freigabe durch Neo zur Verfügung.

Jetzt werde ich mich noch an die dazugehörigen Gebäude machen.

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

passend zu dem Schluck&Specht LKW gibt es jetzt den passenden Bierverlag
(irgendwie müssen die Getränke ja auch in den LKW/Bierwagen kommen :P):

bild1.thumb.jpg.760879e49a932f0a44ca90f23eb1e945.jpg

Das Modell ist einem Modell aus dem Noch-Katalog nachempfunden und es gibt es in zwei Variationen:

- ohne Keller (rechts im Bild)
- mit Keller (Bildmitte), hierzu muss ein passendes Loch in die Bodenplatte geschnitten werden.

Das Modell hat einige Licht-Animationen und es können Türen/Tore per Animation geöffnet/geschlossen werden.

Neo hat das Modell schon freigegeben (Danke dafür!).

Schönen Sonntag
SputniKK

ach ja: VIELEN DANK für alle (bisherigen) Klicks und Kommentare (y):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

jetzt dürfen auch die Fahrzeuge von "Schnaps-Drossel" beladen werden:

Schnaps-Drossel.thumb.jpg.c22165078903240fb05d636b9328b77d.jpg

Da die Fahrzeuge moderner sind, muss natürlich auch das Lager dem entsprechen.

Das Modell besitzt die üblichen Lichteffekte und die Tore und die Laderampen sich animiert.
Das Dach lässt sich ausblenden, damit evtl. Ladegut gelagert werden kann.

Nach Freigabe steht das dann im Katalog zur Verfügung.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

auch wenn ich hier geschrieben hatte, das es vorläufig keine Modelle mehr von mir geben wird, gibt es meine ersten in Blender 2.8 erstellten "Ergüsse":

Paletten.thumb.jpg.7d32ba9f5ca4937a0d871659859c1ba3.jpg

Passend zu meinen Biergarten-Schirmen (siehe hier) gibt es Variationen von Euro-Paletten zum einen als Paletten-Stapel und als Getränke-Kisten-Variationen.
Die "Ladung", also die Getränke-Kisten bzw. der Paletten-Stapel läßt sich per Animation ausblenden, so dass nur noch die Euro-Palette übrig bleibt.

Weiterhin gibt es einzelne Getänke-Kisten, die oben und unten mit Kontaktpunkten versehen sind und sich so einfach übereinander stapeln lassen.

Sicher es gibt schon eine Reihe Getränke-Paletten und Getränkekästen im Katalog, aber lt. meinem Zollstock und WikiPedia sind Getränkekästen (20 x 0,5 l) 40 cm lang, 30 cm breit und 30 cm hoch und es passen auf eine Euro-Palette 40 solcher Getränke-Kästen :x. Aber es kann nicht genug Auswahl im Katalog geben :P.

Wenn Neo mir "gnädig" ist, werden die Modelle bald im Katalog erscheinen.

Schöne Grüße
SputniKK

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

vor einigen Jahren (ich denke mal das war noch zu Zeiten der 3D-Modellbahn) hatte ich schon mal mit Ketchup Solarpanels gebastelt und weil sie in einem anderen Beitrag vermist wurden, habe ich da mal was vorbereitet:

SolarPanel.thumb.jpg.76d8ecfb1d15e8ba47c8c53b4e8a0c6a.jpg

Die Panels haben Kontaktpunke, so dass sie sich einfach zusammenfügen lassen.

Nach Freigabe durch Neo stehen sie dann im Katalog zur verfügung.

Schöne Grüße
SputniKK

P.S. Danke für die Klicks :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse SputniKK! (y) Gleich die Auswahl von verschiedenen Herstellern. Wurden die echt vermisst? Timba und ich hatten nur kurz erörtert, dass bei manchen Gebäuden weniger mehr wäre, da man sie ohne manches Detail doch epocheübergreifend verwenden könnte. Ein schick gestyltes Fachwerkhaus mit tollen Beleuchtungen und mit Markisen, Antennen und Solarpanels ist für Epoche II oder III durch die Details leider ungeeignet, so gern man es sonst auch platzieren würde.Timba hatte dann einfach mal aus Grundkörpern ein Panel gebastelt aber Du bietest hier, sozusagen aus dem Ärmel, gleich die Profi-Variante. :D

Respekt!

achtungsvolle Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich vorerst keine Modelle mehr bauen und mich mal mit dem Bau von Anlagen beschäftigen, dafür habe ich ja schließlich das MBS .

Aber so beim Bauen fehlten mir an einen Bahnübergang noch Schranken und da musste ich leider feststellen, das im Katalog für mich nicht das Richtige vorhanden ist. Entweder passte mir die Art der Schranken nicht, oder aber die Abmessungen sind auch nach dem Skalieren nicht so richtig stimmig, oder aber die Animationsgeschwindigkeit ist nicht in meinem Sinne.

Deshalb habe ich mir selbst Schranken gebastelt, die ich Euch hier gerne vorstellen möchte:

Es sind Halb-Schranken, die es in vier Variationen gibt: einmal für die Stadtstraßen und einmal für die Landstraßen (wg. der unterschiedlichen Breiten der Straßen bzw. des Straßenrandes) und jeweils für die rechte und für die linke Straßenseite, wobei es hier unterschiedliche Animationen gibt, um die „Wirklichkeit“ wenigsten ein wenig zu imitieren.

Die Schranken sind in Form und Größe an eine real existierende Schrankenanlage angelehnt, nur die Animationsgeschwindigkeit habe ich an meine Modellanlage angepasst.

Das die Schranken auch zu Sicherung von elektrifizierten Strecken eingesetzt werden können/sollen, lässt sich das „Blitz-Symbol“ in der Mitte des Andreaskreuzes per Animation einblenden.

schranken.thumb.jpg.f96add297043a7925af798be686fd942.jpg

Das Modell werde ich in den Katalog hochladen und evtl. wird Neo es auch freigeben.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alle: Danke für die Klicks :D.

@FeuerFighter: Danke für den positiven Kommentar :D

@Neo: Danke für die Freigabe :D

@BahnLand: Das kann/möchte ich mir mal so erklären: Die Schranken haben eine "gebraucht"-Textur und im Simmuationsmodus, mit dem das Video aufgenommen wurde, und je nach woher der "Schatten" kommt, ergibt sich die unterschiedliche Färbung. Beide Modelle greifen auf die gleiche Textur-Datei zu. Im Planungsmodus zeigt sich die gleiche Farbe.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,

die Schatten entstehen durch eine falsche Verwendung von "Smooth":

Schranke.jpg.c1afd117da4d29e935b67fdc09f641d6.jpg

Gut zu sehen am Ende der Schranke. Eigentlich sollte die Fläche einheitlich dunkel sein, jedoch teilt sich die Fläche die Normalenvektoren mit der angrenzenden Säule. Der Effekt wird deutlich, wenn du die Schranke drehst. In Blender gibt es einen Modifikator, mit dem du je nach Eckwinkel die Vektoren automatisch berechnen lassen kannst. Die Blender-Profis können dir bestimmt weitere Informationen geben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen SputniKK,
ich habe gerade gestern mit so einem unterschiedlichen Schattenverhalten zu kämpfen gehabt und das war noch viel krasser.
Im Endeffekt war es so, dass die Ebenen einen ganz leicht unterschiedlichen Winkel hatten, weil ich da wirklich einen 'Doppelvertex' drin hatte und die eine Plane auf den falschen überflüssigen Vertex 'verdrahtet' war, der eben einen leicht anderen Wert hatte. Check's nochmal, ob Dir da nicht wirklich auch so was passiert ist.

Ach, eben kommt Neo mit detaillierteren Infos. Ist im Endeffekt etwas ähnliches.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK, ich hatte auch immer wieder mir diesen komischen Schattenbildungen zu kämpfen, habs aber halbwegs im Griff (nicht zuletzt durch die Hilfe von @Reinhard), eine der besten Möglichkeiten ist der "Edge Split" Modifier, vorsuch mal damit zu spielen, mehr kann ich von hier nicht erklären da auf dem Dienstrechner kein Blender installiert ist, wenn du mehr Hilfe brauchst, ich kann erst abends wieder mit Blender arbeiten (du kannst mir auch das File schicken wenn du möchtest).

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK,

unabhängig von der Funktionsweise der Modifier in Blender 2.8, kannst du die meisten Modifier-Funktionen auch "per Hand" durchführen. Gerade bei der Funktion "Edge-Split" habe ich das mal

in diesem Beitrag

aufgezeigt, wie ich das mache. Sieht so aus, als ob bei der Schranke genau das angewendet werden könnte.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maxwei und @Reinhard,

Dank für den Versuch mir zu helfen 9_9.

Den Modifier "Kanten teilen" habe ich in der Version 2.79 oft und gerne angewendet, aber in 2.8 sind die Menü-Punkte etwas anders gelegen und da hab ich wohl etwas vergessen anzuklicken.

Den Trick von Reinhard kannte ich zwar auch schon (ich lese seine Beiträge immer und kann auch immer was daraus lernen) - aber mein Alter, ich hatte mal wieder nicht daran gedacht :x.

Werde die Schranken korrigieren und dann neu hochladen, dauert aber noch etwas, denn bei dem "schönen" Wetter muss ich noch was im Garten machen.

Schöne Grüße
SputniKK

Bearbeitet von SputniKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

wenn ich alles richtig gemacht habe, sollten "Farben" jetzt stimmen.
Der Tipp von @Reinhard war wie immer ausschlaggebend (y).

Schranken.thumb.jpg.0f7ce55a91b23147d103fe3d418d38dd.jpg

@Neo Bitte nochmal freigeben.

@Andy: Entschuldige, dass ich noch nicht auf Deinen Eintrag geantwortet habe, aber ich habe es leider nicht verstanden, was Du mir mitteilen wolltest :x.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK,
die zwei braunen Flächen sollten eigentlich eine durchgehende Textur zeigen. Aber - wie durch die Selektion jetzt auch - haben sie sich im Schatten genau gegenläufig verhalten.
Das ist geschehen, weil an dem rot eingekreisten Eckpunkt zwei Punkte waren. Einer ein klitzekleines Bißchen tiefer im Bildschirm als der andere. Dadurch waren die Winkellagen der Ebenen ganz leicht unterschiedlich. Da sich alles genau rund um die x-Achse abspielt, gab's den Effekt.
Wenn man das mehrfach anwendet und rotiert die ganze Sache um z, könnte man eine Fläche bauen, die an zwei Drehpunkten unifarben ist, und dann die Farben bis hin zu einem Schachbrett ändert..

Gruß
  Andy

 

Anmerkung 2019-10-23 182449.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo: Danke für die erneute Freigabe :D.

@Andy: Jetzt habe ich es verstanden. Das hat mit meinem Problem aber m.E. wenig zu tun.

Bei einem Zylinder, sagen wir mal mit n-Seitenflächen, stehen die Seitenflächen in einem anderen Winkel zu einander wie die Seitenfläche zu den Boden- und Deckflächen.
Wenn nun der Modifikator "Kanten teilen" angewendet wird, dann muss dort unter "Winkel teilen" der Winkel der Seitenflächen angegeben werden und weil der Winkel nicht mit den Boden- und Deckflächen übereinstimmt, gibt es diese Schatten. Hier hilft nur die Vorgehensweise, die Rinhard weiter oben beschrieben hat.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...