Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

melde mich hiermit aus dem Urlaub zurück. In der Urlaubszeit waren auch ein paar Regentage dabei. Die Regentage habe ich dann für den Bau von Güterwaggons genutzt und diese als Variationen deklariert. Nach Erscheinen von MBS Version 5 werde ich diese dann hochladen.

Nachfolgend ein paar Bilder:

1.thumb.jpg.aca8aaf35625c395a2295bbcd97b2a5c.jpg

2.thumb.jpg.b80021350c0344235366bb03a9407c9d.jpg

3.thumb.jpg.2b21b9a7fca5cc79675584f7bf307cd3.jpg

4.thumb.jpg.1676714ef455858c4924751619fc3a88.jpg

5.thumb.jpg.5bb01959f57a71d9ffab496cbb0b4e24.jpg

6.thumb.jpg.759f9443c21da5d8d911456f9891a96e.jpg

7.thumb.jpg.7b98826d7bdd0bdf7748131e23cf4e5e.jpg

Viele Grüße

Toni

Geschrieben

Hallo Toni,

vor 2 Stunden schrieb Toni:

Nach Erscheinen von MBS Version 5 werde ich diese dann hochladen.

schöne neue Modelle, du kannst sie aber gern jetzt schon hochladen, V5 ist praktisch schon erschienen, es wird nur noch nicht offiziell kommuniziert.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

danke für den Hinweis.

Folgende Modelle habe ich inzwischen hochgeladen:

Güterwaggon Haribo (Standard) ID 5BB48ECC-E022-474C-9476-B81777F8FF2A mit folgenden Variationen:

Bitburger

Blend-a-med1

Blend-a-med2

Böklunder

Bräuhaus Füssen

AA Cargo

Holsten

Kleiner Feigling

Libella

Rama

Warsteiner1

Warsteiner2.

Ferner habe ich hochgeladen:

Kühlwaggon ID 367E45C9-16A5-45C1-BB9E-079E116D50B1 mit folgender Variation:

Kühlwaggon Sarotti.

Außerdem wurde die Waldhütte ID 4029D0E9-AF3F-4D3B-849D-4CC068710531 nach Fehlerkorrektur erneut hochgeladen.

Viele Grüße

Toni

 

Geschrieben

Mist - wieder kein Bier dabei :D

Stehen drei Düsseldorfer am Tresen.
Der erste bestellt ein Pils, der zweite ein Weizen, der dritte einen Orangensaft.
Fragen ihn die ersten zwei: "Was ist denn mit dir los?"
Antwortet er: "Na, wenn ihr kein Bier trinkt, dann will ich auch keins."

Geschrieben

Auch wenn Düsseldorf von der Kölner-Seite aus gesehen die "verbotene" Stadt ist 😋, werde ich mich mal mit der ALT-Bier-Kultur beschäftigen. Da fällt mir bestimmt was passendes ein (ich trinke halt ab und zu auch mal gerne ein ALT)

Schöne Grüße SputniKK

Geschrieben

HalloSputniKK,

vor einer Stunde schrieb SputniKK:

(ich trinke halt ab und zu auch mal gerne ein ALT)

Ich auch!  Leider ist dieses ab und zu zu selten geworden. Aber Düsseldorf kann sich mit seinem Bier auch sehen lassen......

Und @Toni, sehr gute Arbeit hast du abgeliefert(y).

Gruß Karl

Geschrieben

Merkwürdig...wird man da im Kindesalter schon geprägt?

Bei meiner ersten Märklin-Eisenbahn hatte ich keinen Bierwagen, aber den wohl allseits bekannten Weinwagen mit den beiden Fässern ( in Natura hab ich so ein Teil nie fahren sehen ). Biertrinker bin ich nie geworden, aber zu einem guten Glas Rotwein sage ich auch heute noch nicht nein. Hängt das jetzt wirklich an einem Weihnachtsgeschenk von vor 60 Jahren?

ungläubige Grüße, Ralf

Geschrieben

Falls sich diese frage an mich richtet....Nein, nix kindesalter. ich hatte so 5-6 jahre vor meiner auswanderung so einen schub von HO-enthusiasmus das ich da recht viel gesammelt habe und darunter auch eine ganze menge Bierwagen, teilweise (fast) lokaler (Odenwald) brauereien.

Cheers

Tom 

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

zunächst vielen Dank für die Klicks und Kommentare. Die Texturen für die Modelle habe ich einigen Sattelschleppern und LKW´s entnommen. Diese lagern schon über 20 Jahre bei mir im Keller. Mein Sohn hat die Zugmaschinen nebst Aufleger während unseres Campingurlaubs vom Lebensmittelhändler geschenkt bekommen. Jedes Jahr gab es dann ein neues Modell.

Viele Grüße

Toni

 

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

habe während meines Urlaubs im Allgäu auch ein paar Fotos gemacht, die sich als Hintergrundbilder eignen.

Wald1.thumb.jpg.4881ebd5958ca43abaef9119747d548b.jpg

736192617_Wald3.thumb.jpg.9bbb8a5dabfe04fdc29c62b162daf277.jpg

es bietet sich z.B. an, vor dem Hintergrundbild eine Straße anzulegen.

1063608078_Wald2.thumb.jpg.de39912f84243b0ecab56cddd7384406.jpg

Optimale Größe: Länge 200 cm - Höhe 30 cm.

Wald links und rechts habe ich inzwischen hochgeladen.

Viele Grüße

Toni

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

die Renovierungsarbeiten im Haus sind fast abgeschlossen, daher kann ich mich nunmehr wieder den Modellbauarbeiten für das MBS widmen.

Zur Zeit befindet sich im Bau eine Schlosserei. Das Modell wurde seinerzeit von unserem Forumsmitglied Lobo mit Grundkörpern gebaut. Da ich dieses Modell sehr gut finde, habe ich es mit Blender nachgebaut (mit ganz kleinen Änderungen).

Werde dem Objekt noch ein wenig Licht spendieren. Mit einer Veröffentlichung wird es daher noch ein wenig dauern.

Hier schon einmal ein Foto

Schlosserei.thumb.jpg.7d66bf4497a9129a5f7c94c7df8be5f3.jpg

Viele Grüße

Toni

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen,

zunächst vielen Dank für die Klicks.

das Modell Schlosserei ist nun fertig (einschließlich Beleuchtung) und inzwischen hochgeladen. Wenn Neo das Objekt freischaltet, ist es zu finden unter

05B73EDC-A0A2-4888-84FF-B3D2399A7E52.

Hier noch ein paar Fotos:

3.thumb.jpg.48f3a9be4316e3c98631536d4becb986.jpg

4.thumb.jpg.bb8e595b53972d3593c46d3070d34f56.jpg

1.thumb.jpg.c10f9b65d90b9fafee1cdee4d22117ea.jpg

2.thumb.jpg.d4c3a653ac55db4024501f6f5715724c.jpg

Viele Grüße

Toni

 

Bearbeitet von Toni
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Klicks. Ursprünglich hat unser Forumsmitglied lobo das Modell mit Grundkörpern gebaut. Ihm gebühren daher die Gefällt mir Klicks.

Als nächstes Bauvorhaben habe ich mir wieder ein Modell von lobo ausgesucht, das ich mit Blender nachbauen werde.

Hier ein Foto von lobos Roethenbacher Mühle - Villa (mit Grundkörpern gebaut).

1.jpg.54bb3a858bac2c9c050e874e7c251c80.jpg

Viele Grüße

Toni

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

inzwischen bin ich auch auf Blender 2.8 umgestiegen. War nicht ganz einfach. Man ist dauernd nach der einen oder anderen Funktion am suchen. Dank FeuerFighters Grundkurs ist der Umstieg dann doch noch gelungen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank FF.

Ich habe dann versucht, die mit der Version 2.79 v. Blender begonne Arbeit „Röthenbacher Mühle_Villa“ mit der Version 2.8 weiter zu bearbeiten. Leider gab es danach große Schwierigkeiten mit der Texturierung. Es ließ sich letztendlich keine Textur mehr anbringen. Werde wohl das Modell mit Blender 2.8 neu anfertigen müssen.

Habe nun mit Blender 2.8 ein neues Modell gebaut und zwar eine Drogerie.

Alle Seiten lassen sich einzeln beleuchten. Das Modell kommt mit nur 944 Polys aus (trotz der Beleuchtung).

Hier einige Fotos:

1.thumb.jpg.c94951f7d34123e456dcb7701b91c155.jpg

2.thumb.jpg.2e1c24e130df5b6502b61e907ea642c1.jpg

 

3.thumb.jpg.3b9960334acc3c54451e94a10dc0ce5b.jpg

4.thumb.jpg.921304d1ff3223051c526c85dc29b8a8.jpg

Das Modell Drogerie habe ich inzwischen hochgeladen und wartet auf Freischaltung.

Viele Grüße

Toni

 

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

zunächst vielen Dank für die Klicks. Leider ist es mir nicht gelungen, dass mit Blender 2.79 begonnene Projekt (Röthenbacher Mühle – Villa) mit Blender 2.8 fortzusetzen. Manche Funktionen ließen sich nicht mehr abrufen. Ich habe daher das Modell mit Blender 2.8 neu gefertigt. Der Vorteil war, dass ich mich mit Blender 2.8 intensiv beschäftigen musste und ich muss gestehen, dass mir die Software immer besser gefällt.

Das Projekt Röthenbacher Mühle – Villa (wurde ursprünglich von lobo mit Grundkörpern erstellt) und ist nun fertig. Das Modell lässt sich auch als kleine Stadt- oder Gemeindeverwaltung verwenden. Am Wochenanfang werde ich dann das Modell hochladen.

Viele Grüße

Toni

Hier noch einige Fotos:

1.thumb.jpg.6567db15d2ef90c9aad45dc3b4c2411d.jpg

4.thumb.jpg.e88a6efa97243106b9452f0f01ea5bf9.jpg

2.thumb.jpg.df76a859ff7e65714b474a5a124e681c.jpg

3.thumb.jpg.29c63ea3675a56bd9d6000879498b88e.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

zur Zeit bin ich dabei einen Selbstentlader für Sand, Kies usw. mit Blender 2.8 zu bauen. Das Modell ist noch lange nicht fertig. Ich bin jedoch auf folgendes Problem gestoßen (siehe dazu die nachfolgenden Bilder):

1.thumb.jpg.837818c870868ff5345a6f9696a1502d.jpg

Bitte beachten die Lage der runden Gasflaschen (mittig unter dem Waggon).

2.thumb.jpg.b6ebb97562382823dca4aa790360fae7.jpg

Bei Kurvenfahrten drehen sich seltsamerweise die Tanks.

In Blender selbst ist nichts dergleichen zu sehen.

Selbstentlader.thumb.jpg.9933f2a92473c1cde74c2f2e8ac85708.jpg

Was kann diesen Effekt verursachen?

Viele Grüße

Toni

Geschrieben

Hallo @Toni,

das sieht sehr danach aus, dass allein bei dem tank die Oberflächen(-Normalen) nach innen zeigen.

So kannst du sie im Edit-Modus sichtbar machen

Bild77.thumb.jpg.b8b688872074de57f5e627fcca620a0b.jpg

Und so kannst du sie - sollten nicht alle nach außen zeigen - umdrehen (bei markierten Flächen)

Bild78.thumb.jpg.7bef534be746d74a649e536b6fec5f29.jpg

Gruß
Reinhard

Geschrieben

Hallo Toni,

auch wenn ich mich hier wiederhole ... (siehe hier )

... es gibt noch eine, wie ich finde, schönere (bessere, einfachere) Methode, um die Richtung der Flächen darzustellen, und zwar über die Funktion "Face Orientation"

4f3967b25d105423be364b43e56fc5ec.jpg.0c9a1da762ba05a7a755e9b565b338e1.jpg

Hier werden die nach außen gerichteten Flächen in "blau" und die nach innen gerichteten Flächen in "rot" dargestellt, unabhängig von der Texturierung.
(Im Bild habe ich zusätzlich noch die Normalen der Flächen dargestellt duch die Linien ausgewählt).

Damit lassen sich "falsche" Flächen mit einem Blick erkennen und können über <Strg>+<n> -Flip- in die gewünsche Richtung gebracht werden.

Schöne Grüße
SputniKK

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...