Jump to content

Jim Knopfs Bastelecke 2019


JimKnopf

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbauer,

da die Fähre von Opax63 gerade Umgebaut wird,

5.thumb.jpg.ce669167c03dd6c2616e0619f989f258.jpg

6.thumb.jpg.5458e78f75ce64e394c913467f7b3855.jpg

versuche ich krampfhaft das Rettungsboot runter zu lassen. Das Boot hoch und Runter ist kein Problem aber was Mache mit dem Seil ??? wo rollt es sich auf ??? wie mache ich das Seil länger beim Boot ablassen und kürzer beim Boot hochholen.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

ist Deine Fähre ein "Bordmittelbau" oder mit eindem 3D-Garfigprogramm (Blender, Sketchup, ...) gebaut?

Im ersten Fall kannst Du nichts machen, da es meines Wissens im Modellbahn-Studio kein "Seil" als Modell gibt, das man via Animation auseinanderziehen (abwickeln) oder zusammenschieben (aufwickeln) kann. Wenn Du das Modell mit einem 3D-Grafikprogramm gebaut hast, kannst Du die Halteseile als "animierte" Bauteile herstellen, die sich mittels "Scale"-Animation zwischen den beiden Extremen ("kurze" Länge im Grundzustand, "auseinandergezogene" Länge im "herabgelassenen" Zustand) verlängern und verkürzen lassen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.O:o Macht sie bloß wieder grün! Auch wenn ihr jetzt viel Arbeit reingesteckt habt, ich fand sie in ihrer eher rechteckigen Form um einiges charmanter. Jetzt sieht sie so nach Schiff und hochseetauglich aus. Oder ist das jetzt ein großer Bruder?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

schau Dir mal diesen Beitrag an.
Sketchup unterstützt selbst keine in das MBS übertragbaren Animationen. Man muss nach dem Erzeugen der x-Datei die AnimationSet-Definition selbst hinzufügen. Gerade das Skalieren (AnimationKey vom Typ "Scale") ist aber sehr einfach. Wichtig ist, dass du das zu animierende Bauteil in eine eigene Sketchup-Gruppe packst, aus welcher dann der DirectX-Export eine Frame-Definition macht. Die kannst Du dann in der AniamtionSet-Definition als zu animierendes Teilobjekt referenzieren.

Wenn Du weitere Hilfe brauchst, lasse es mich wissen. Ich kann Dich dann unterstützen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

entchuldige, dass ich mich hier mal mit einer Antwort auf @BahnLand's Bemerkung, dass es im MBS-Katalog kein Seil gibt,  dazwischendränge. Ja. es gibt kein solches Seil, aber in bestimmten einfachen Anwendungsfällen ist es dennoch mit Grundkörpern möglich, die Illussion eines bewegten Seiles zu erzeugen. Hier mal ein solches einfaches Beispiel:

Gruß

streit_ross

Seil mit Bordmitteln.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

ja, es stimmt, mit gewissen Einschränkungen ist es auch mit Bordmitteln möglich. Aber wo die Grenzen liegen, kann man an Deinem Beispiel sehr gut erkennen. Da bei Bordmittel-Modellen keine Kontraktion möglich ist, rutscht das Modell entweder an der gegenüberliegenden Seite hinaus, oder es entsteht eine Lücke. Aber auch das ließe sich mit mehr Aufwand noch "in den Griff brekommen". Die Frage ist nur, ob sich dieser Aufwand lohnt (sowohl bezüglich der Anzahl von "Hilfsmodellen" (Polygone) als auch wegen des Animationsaufwands mit "Hilfsfahrzeugen" und der EV).

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Moin zusammen,

auf meiner Dahab - Ägypten Anlage hat ein Teppichhändler sein Geschäft aufgemacht.

1.thumb.jpg.34895e50494fae99ab9dae82d34902c5.jpg

2.thumb.jpg.95a394d478f1ce0b300c72b68fb5a702.jpg

3.thumb.jpg.1638a3c839e742112f2efb357e2bad25.jpg

4.thumb.jpg.5c77c777559bd189f6797a1996669eec.jpg

Die Ladentüren und die Fensterklappen sind animiert und das Licht kann ein oder aus geschaltet werden. Bei den AnimTicksPerSecond musste ich mich entscheiden, entweder die Türen gehen langsam auf und zu oder das Licht geht schnell an und aus. Ich bekomme es nicht hin das ein Teil der Animationen schnell und ein andere langsam geht.

Das Modell habe ich als Entwurf hochgeladen

309D1999-CC65-493C-8C25-EFFFAA0D4326

vielleicht könnt ihr mir sagen ob das so geht oder nicht.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,
Licht an/aus, dafür nehme ich einfach immer nur zwei Frames. Die Geschwindigkeiten der anderen Animationen kannst Du doch einfach berechnen. Wenn Du 24 Frames pro Sekunde hast, dann startest Du die Tür bei Frame 2 (0 und 1 hast Du für's Licht verbraucht). Anfang 2 + 24 (1 sekunde) = 26. Dann ist 26-1=25 das letzte Frame dafür, wo Du die Endposition eingibst. Wenn's zwei Sekunden dauern soll, wird's Frame 49. Die Animationsdauer berechnet sich immer nur aus dem Abstand zwischen Anfangs- und Endframe. AnimTicksPerSecond wirkt sich dann immer gleich auf alle Animationen aus.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel, sehr schönes Modell...vor allem die Inneneinrichtung sieht sehr gut aus.

@Andy hat zur Animation ja schon alles gesagt, einen Tip aber noch:
Wenn du die Animationen der Fensterläden und Türen nur halb so schnell machst wirkt es realistischer.

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

habe die Animationen über arbeitet, die Türen und Fensterklappen gehen jetzt viel langsamer auf und zu.

Zur Begutachtung ich das Modell nochmal als Entwurf hochgeladen

15F0DB86-CD6E-4B1D-A576-5A0A0005BA5B

Ich glaube so kann es Bleiben oder?

Gruß Axel

Ups - die LOD Stufen fehlt noch

Bearbeitet von JimKnopf
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,
da ist zumindest noch ein Problem mit der Innendecke, wenn das Licht an ist. Die flackert böse, da sind beleuchtete und unbeleuchtete Fläche vermutlich übereinander.
Dass Du die Lichtflächen skalierst ist nicht unproblematisch, da sie recht groß sind und Du, wegen dem Tisch, alles komplett auf 0 runterskalierst. Wenn Du den Tisch separat skalieren würdest, könntest Du das Problem umgehen. Dann würde für Raum und Tisch ein kleinerer Unterschied zur Normaltextur reichen.

Gruß
  Andy

p.s.: die Skalierung der beleuchteten Texturen müßte dann für den Licht aus-Zustand vergrößert, nicht verkleinert werden! Nur beim Tisch anders herum.
Mach aber unbedingt eine Sicherheitskopie vom Augenblicklichen, wenn Du da nochmal experimentieren möchtest.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MBS Freunde,

das Modell Teppichhändler Flying Carpet ist fertig und für den Katalog hochgeladen. Danke @Andy für den Hinweis das die Deckenfläche flackert, habe ich geändert.

1.thumb.jpg.35d9a3b403a48b6106b2d060fd8bfa94.jpg

Das Gebäude habe ich nach Urlaubserinnerungen gebaut, die Rückseite habe ich mir ausgedacht.

Wenn @Neo das Modell freigegeben hat, kann ich auch meine Dahab - Ägypten Anlage wieder aktualisieren, hierfür schon mal Danke in voraus. Jetzt werde ich mich mit den Skat-Damen beschäftigen, vielleicht kommen auch noch eine Stammtisch-Runde mit passenden Tisch dazu.

Gruß Axel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

die Skat spielenden Damen Finnja, Greta und Hanna stellen sich als Entwurf vor. Jetzt fehlt nur noch der Tisch dazu.

4.thumb.jpg.c34d38b1c6d69c8acddefa631ebfa73e.jpg

Das sind alle mögliche Variationen die die Modelle anzubieten haben.

1.thumb.jpg.fc4b6c5e7d355c0ce971746c2bcada4f.jpg

Finnja 2CE010BA-C66B-4CB8-8284-7415C70F3F91

2.thumb.jpg.b0aeb35418fc1e63e1fbe46ea015802f.jpg

Greta 25CB8CD3-41F4-4D79-A907-E5E46A49A26E

3.thumb.jpg.8f7c9ea1fd6b88b7ec912ceabf226ed5.jpg

Hanna 24869297-0A37-4F69-99F2-3BED303F1484

Viel Spas beim testen - Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...