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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Der Lokschuppen wäre mal soweit fertig zum Testen mit der Bitte das zu tun.
FOR.thumb.jpg.702a430526f30d3d0d26555280c285fd.jpg

eingebaute Animationen:

Innenbeleuchtung
Aussenbeleuchtung
Schweisslicht
Tore vorne und hinten
rechte/linke Seite ausblendbar für 2-oder mehrständig
Esse links/rechts ausblendbar
(Esse-Feuer und Rauch brauchen immer ein paar Sekunden bis sie ausgeblendet sind, das kann ich leider nicht beeinflussen)
FOR1.thumb.jpg.d54cadbb9ab2c5447411397712a5385e.jpgFOR2.thumb.jpg.278c7f2060497af087046d9e626e1a8d.jpg

In x-Richtung symmetrisch als Durchfahrt-Lokschuppen.
Kontaktpunkt für Gleiszentrierung.
Kontaktpunkt für mehrständig.
FOR3.thumb.jpg.8082afdac944553c4fee9a4eb0f8acd4.jpg

LOD's sind noch nicht erstellt.

943B7532-695C-40FF-8DA8-4455A9A6D0C0

lg max

Geschrieben

Der Schuppen sieht klasse aus, @maxwei

Aber anstelle der Animationen für die linke und rechte Esse, Dachüberstände etc. fände ich Variationen im Modell besser.
Animationen sind nach meinem Verständnis für die Dinge, die sich während des Betriebs der Anlage ändern. Also beispielsweise Türen.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Moin Max, 

ein sehr schönes Modell, wirklich toll.

Zwei Punkte sind mir aufgefallen: Bei der Esse links tritt das Feuer durch die Außenwand und die beiden Räume können durch keine Tür betreten werden. Hoffe ich bin nicht zu pingelig. 

Lieben Gruß 

Spurwechsel

 

Geschrieben

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für die Likes:)

vor 10 Stunden schrieb Goetz:

Aber anstelle der Animationen für die linke und rechte Esse, Dachüberstände etc. fände ich Variationen im Modell besser.

kein Problem, mach ich

vor 9 Stunden schrieb Spurwechsel:

Bei der Esse links tritt das Feuer durch die Außenwand

Ist zwar nicht so einfach weil das Feuer sehr unregelmäßig brennt, kann es nur ein bißchen kleiner machen sonst sieht man es wieder nicht.
 

vor 9 Stunden schrieb Spurwechsel:

und die beiden Räume können durch keine Tür betreten werden

...das weiß ich noch nicht ob ich es so lasse weil sowieso niemand hineingeht (überlege ich mir später)
 

vor 8 Stunden schrieb Roter Brummer:

Ich fände es gut, wenn die Partikel schaltbar wären.

kann ich auch ändern, kein großer Aufwand.

lg max

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @maxwei,

super Modell (y)
Was mir sehr gefällt sind die Rußablagerungen an den Wänden an der richtigen Stelle wie z.B. oberhalb der Tore oder bei der Esse.
Was im Gegensatz dazu etwas auffällt sind die sehr sauberen Fenster (da was jemand sehr fleißig beim Putzen).
Aber das ist bei diesem Modell schon "Jammern auf hohem Niveau"...

Noch ein kleiner Hinweis zum Modellbau (nur als Anregung): Bei der Animation für die Innenbeleuchtung reicht prinzipiell eine Skalierung in z-Richtung, dann wandern z.B. die auszublendenden Wände nicht durch die ganze Halle. Aber wie gesagt, nur als Anregung, da es durch die kurze Animationszeit nicht sehr auffällt.

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Ich habe jetzt mal Optimierungen durchgeführt wie gewünscht;)

Partikeleffekte schaltbar
Alles als Variationen statt Animationen
Feuer etwas verkleinert und optimiert
Auf speziellen Wunsch von @EASY wurden die Fenster etwas mehr verschmutzt und die Animation der EM-Wände nach innen verlegt und in dies Seiten geschoben
(aber nicht in z-Richtung sondern x/y Richtung:P)

Nach wie vor: 943B7532-695C-40FF-8DA8-4455A9A6D0C0

lg max

 

Bearbeitet von maxwei
Geschrieben

Hallo Max,

nur zum Verständnis: Wenn ich das Tor vorne öffne und das geöffnete Tor sehe, gehe ich ja davon aus, dass ich auch vor dem Lokschuppen stehe. Dann sind aber die Bezeichnungen "links" und "rechts" falsch herum. Oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch?

Zu den Partikeln: Die musst du gar nicht ausblenden, sondern kannst sie im Modell-Editor einzeln schaltbar machen. Die Osteria (7C00FA86-6E73-4C04-AC56-84081CF3167B) hat z.B. einen solchen schaltbaren Partikeleffekt. Das geht auch mit mehreren Partikeln einzeln.

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo Brummi

vor 34 Minuten schrieb Roter Brummer:

Dann sind aber die Bezeichnungen "links" und "rechts" falsch herum.

Links/Rechts Bezeichnungen sin bei mir immer Objekt-bezogen, vom KFZ nach vorne, vom Gebäude nach vorne, von der Bühne ins Publikum (war bei mir berufsbedingt(Luftfahrt)).

vor 35 Minuten schrieb Roter Brummer:

sondern kannst sie im Modell-Editor einzeln schaltbar machen

...das kannte ich so noch gar nicht, ist das neu?

lg max

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb maxwei:

...das kannte ich so noch gar nicht, ist das neu?

Zitat
  • Alle 3D-Modelle unterstützen ab sofort mehrere Partikeleffekte. Diese arbeiten ähnlich den Animationen und können per Eigenschaftsfenster und/oder per EV gesteuert werden.

Steht so im Wiki.

HG
Brummi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Lokschuppen ist jetzt fertig inkl.

-alles als Variationen (insgesamt 7)
-Esse Feuer/Rauch schaltbar über Programm
-LOD1/LOD2 erstellt

FOR.thumb.jpg.7535753c18a03a9eec21cd0fd4509ab0.jpg

ID bleibt gleich: 943B7532-695C-40FF-8DA8-4455A9A6D0C0

lg max

Geschrieben

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen 👍, es macht mir wieder unheimlich Spaß.

Korrekturen am Bahnhof Bonn und der Vectron wurden ebenfalls abgeschlossen und werden demnächst im Katalog aktualisiert.

Weiters  darf ich mein neues Projekt ankündigen: BR 062

lg Max

Geschrieben

Hallo 

Hat sich damit schon wer beschäftigt, wenn nicht besteht weiteres Interesse an der halbwegs logischen Umsetzung von Dampfausstoß bei eben diesen Lok's?

lg max

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

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