Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich begrüße die Community hier!

Nach mehr als 50 Jahren Pause habe ich mir wieder ein paar Schienen zugelegt, Spur N. Und weil ich damals viel Trix hatte, ist es heute Minitrix. Was micht zu diesem 3DMBS gebracht hat war die genial einfache Umsatzung dieses komplexen Gebiets, was etlliche Fachgebiete und Fachwissen erfordert. Un das durdch wohl auch nie langweilig wird.

Mittlerweile auch digital, analog scheint gestern gewesen zu sein. Darüber bin ich mir aber noch nicht ganz klar... ;)

Grüße

Klaus

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo in die Runde,

möchte mich mal kurz vorstellen.

Ich bin Thomas,47 Jahre, wohne in der nähe von Frankfurt am Main und habe mich seit ein paar Wochen mal am MBS probiert.

Es ist schon der ein oder andere Schrott dabei heraus gekommen.

Nun hab ich mal versucht einen S-Bahnhof angelehnt an den Regionalbahnhof des Frankfurter Flughafens zu bauen

Leider ist die aktuelle BR der S-Bahn nicht verfügbar. :-(

 

Viele Grüße Thomas

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thomas_103:

Nun hab ich mal versucht einen S-Bahnhof angelehnt an den Regionalbahnhof des Frankfurter Flughafens zu bauen

Leider ist die aktuelle BR der S-Bahn nicht verfügbar. :-(

Hallo @Thomas_103,

erst einmal herzlich willkommen im Club. Die Bilder sehen ja schon ansprechend aus, was die fehlende Baureihe der S-Bahn betrifft, da habe ich Dir eine gute Nachricht. Im MBS darf jeder auch eigene Modelle bauen, es gibt da recht gute Programme wie Sketchup oder Blender. Hier gibt es auch eine Menge Leute, die Erfahrung mit den Programmen haben und diese auch gerne weitergeben und bei Problemen helfen. Ist eine eigene Erfahrung von mir, weil ich hier auch ein bestimmtes Modell nicht gefunden habe. Ich hatte bis dahin null Erfahrung mit 3D-Programmen, aber das hat sich dann schnell geändert. Ich bin übrigens 25 Jahre älter wie Du. ;)

In diesem Sinne noch einmal ein herzliches Willkommen von

Walter

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen :) als alter Modellbauer im N-Maßstab und RTR-Benutzer habe ich gerade diese aktualisierte Version entdeckt und mich dafür angemeldet.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde,

heute flatterte mir eine Werbe-E-Mail über 3D-Modellbahn Studio (V7) in meinen Spam-Ordner. Ich hätte dem keine besondere Bedeutung beigemessen, wenn mir in dem verlinkten YouTube-Beitrag nicht die markante Stimme von Goetz aufgefallen wäre. Seit Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Eisenbahnsimulationen ( u.a. ZUSI und EEP). Im EEP-Forum vermisse ich seit Jahren Goetz mit seinen vorbildlichen Beiträgen. Da EEP sich in seiner Entwicklung für mich eher unbefriedigend entwickelte und ich auch von Goetz keine EEP-spezifischen  Beiträge / Aktualisierungen mehr fand, legte ich mit EEP und auch anderen Eisenbahnsimulationen eine Pause ein.

Bis heute:
Die Präsentation von 3D-Modellbahn Studio und Goetzens Beiträge auf Youtube gaben mir wieder Mut. Sie lassen mich hoffen, dass ich meine persönlichen Ansprüche an eine Modellbahnsimulation, mit der ich meine diversen Spur N- und H0-Anlagen vergangener Jahre zumindest in Ansätzen nunmehr leichter virtuell realisieren kann ...

Zu meiner Person:
Ich heiße Eckehart (von unseren 11 Enkelkindern liebevoll Opa Ecki genannt). Mittlerweile bin ich freischaffender Ruheständler. Ich firmierte in anderen Foren bislang unter ´Baudobrigus´. Weil meine Frau und ich seit ca. einem Jahr den Ostflügel des in Familienbesitz befindlichen Holderbergerhofs in einem Seitental des Mittelrheins (ca. 7 Fahrminuten von Koblenz entfernt)  bewohnen, habe ich mich in ´Holderberger´ umbenannt.

Gruß
Eckehart

 

Bearbeitet von Holderberger
Geschrieben

Hallo @Holderberger,

dann mal ein herzliches Willkommen in der Runde. Ja, @Goetz ist hier sehr aktiv mit Rat und Tipps, die einen wirklich weiter bringen. Das MBS bietet tolle Möglichkeiten, aber es braucht schon Zeit, um sie alle zu entdecken. Auch da hilft @Goetz oft weiter mit Tipps. Koblenz ist mir aus meiner Jugend noch vertraut, ich hatte da Verwandschaft und damals fuhr in Koblenz noch die Straßenbahn. Dann wünsche ich Dir viel Spass mit dem MBS und hier im Forum.

Walter

Geschrieben

Danke für eure herzliche Begrüßung. - Sobald ich mich in die aus meiner Sicht (im Gegensatz zu EEP) intuitiv ansprechende Bedienung von 3D-Modellbahn V8 Professional eingefuxt habe, werde ich hier im Forum gerne den einen oder anderen Beitrag beisteuern oder um Rat fragen ...

Liebe Grüße
Eckehart

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle aus Spanien.

Nach einer langen Zeit mit EEP habe ich entdeckt, dass 3DMS ein ähnliches Spiel wie EEP ist und ich wollte mich nicht nur in dieser Gemeinschaft vorstellen, sondern auch, dass mir jemand bei einigen Fragen helfen kann. 

1 - Ich kann mir vorstellen, dass es hier einige EEP-Benutzer gibt. Ich frage sie, ob es sich lohnt, zu 3DMS zu wechseln?

2 - Lohnt es sich, für das Plus-Paket zu bezahlen?

3 - Wie kann ich die DVD-Version kaufen, sie soll bei Amazon und MediaMarkt erhältlich sein, ist aber nicht verfügbar (ich bin bei Amazon.de und MediaMarkt.de registriert)?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

 

PS - Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich habe Hilfe von Deepl bekommen.

Geschrieben

Hallo @efner52,
darf ich dir folgenden Weg vorschlagen?

Lade dir zuerst die kostenlose Standard Version von der Startseite herunter.
Damit kannst du alles ausprobieren. Wenn dir das Programm gefällt, dann bezahlst du für die Professional Version. Du musst nichts neu installieren. Dein Account wird nach Bezahlung auf "Professional" umgestellt und mehr ist nicht nötig. Das Plus Paket brauchst du nicht gleich. Ob es später für dich interessant ist kannst du selbst entscheiden, wenn du mit dem 3DMS mehr Erfahrung gesammelt hast.

 

Hola efner52,
¿puedo sugerirte lo siguiente?

Primero descarga la versión estándar gratuita desde la página principal.
Puedes usarla para probarlo todo. Si te gusta el programa, entonces paga por la versión profesional. No tienes que reinstalar nada. Tu cuenta se cambiará a "Profesional" después del pago y no es necesario nada más. No necesitas el paquete Plus de inmediato. Podrá decidir por sí mismo si le interesa más adelante, cuando haya adquirido más experiencia con el 3DMS.

Traducción realizada con la versión gratuita del traductor DeepL.com

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Hallo,

möchte ab jetzt im Forum als "liftboy" mit diskutieren.

Vorerst werde ich allerdings nur Fragen stellen können.

Habe Spur N Erfahrung aus 1971(!, Arnold, eigene Impulsdauersteuerung), dann 50 Jahre nur Bilder gucken.

War bis vor 5 Jahren Informatiker im Steuerung/Regelungs Wesen, mein Name läßt unschwer erkennen in welchem.

Jetzt kribbelt es wieder und habe wiederangefangen mit XP-11, SUSI, LokSim, Trainz, hängengeblieben bei 3d-MSB und Pläne für eine neue haptische Spur N Anlage im Kopf

Hoffe auf eine nachsichtige, kluge Gemeinde

Grüße vom liftboy

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin 57 Jahre alt und komme aus der Nähe von Gießen. Von Beruf bin ich Linux System Administrator und Full Stack Software Entwickler.

auf der suche nach einem Gleisplan Programm welches auch unter Linux läuft bin ich auf 3D Modellbahn Studio gestoßen. In erster Linie möchte ich Module nach Helis Norm bauen. Anbei mal die ersten versuche mit MBS:

Screenshot_20240111_125204.thumb.jpg.97b0a85213971d854c1aeec658ae5677.jpg

Screenshot_20240111_130628.thumb.jpg.3d0c48543f827bf59804cbcd51f768af.jpg

Screenshot_20240111_131806.thumb.jpg.b1e03fcdcd0f828e599754003e81e1f0.jpg

Screenshot_20240111_131921.thumb.jpg.c445104d03a58a761edd39b1cc81a0ff.jpg,

Screenshot_20240111_130258.thumb.jpg.7bcc83373978e49d240f47cc34e97bfb.jpg

Viele Grüße Orgel

Geschrieben (bearbeitet)

Gutan Tag, alle zusammen. :)

Seit gestern neu im Forum, und nach ca. 50 Jahren wieder Eisenbahn infiziert, versuche ich nun, wieder die Grundbegriffe zu erlernen. War vor 50 Jahren eine ganz klein wenig anders. :D Noch nicht mit der Hardware angefangen, verzweifle ich schon am 3d - Modellbahnstudio. Viele, viele neue Dinge tun sich da auf, die es einfach zu meiner Zeit nicht gegeben hat. Aber auch das lässt sich lernen. Also bitte nicht genervt sein, wenn zu Anfang immer wieder mal Fragen habe.

Ich wünsche allen Mitgliedern ein gutes Spiel.

Bearbeitet von Karli Willi
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen - meine Name ist Uwe, ich komme aus Hessen, und wie in einem solchen Forum wohl kaum verwunderlich, bin ich Eisenbahnfreund und zur Zeit noch theoretisch auch (wieder) Modellbahner.

Wie vermutlich die meisten Modellbahner bin ich als junger Bub vom Virus infiziert worden. Als 6-Jähriger habe ich mich am 24.12. während des endlosen Wartens auf Heiligabend über das Gehämmer im - tagsüber betreten verboten! - Wohnzimmer gewundert. Meine Mutter erklärte mir, dass wir uns dieses Jahr keinen Weihnachtsbaum leisten könnten und Papa daher einen Baum selbst basteln müsste. Als dann am Abend endlich der Zugang zum Wohnzimmer zwecks Bescherung freigeben wurde, drehte vor dem doch vorhandenen Weihnachtsbaum meine erste Modellbahn - eine HO-Startpackung von Lima - ihre Runden. Das Gehämmer diente natürlich der Befestigung der Gleise auf der Spanplatte. Eine gelungene Überraschung!

Einige Jahre und einen Umzug später musste aus Platzgründen HO aufgegeben und sich auf Mitnutzung von Papa's Spur N-Anlage beschränkt werden. Aus dem gleichen Grund konnte diese (Klapp-)Anlage aber nur in den Ferienzeiten aufgebaut werden. Um wenigstens etwas Modellbahnerei ausserhalb der Ferien betreiben zu können – und um dem doch recht öden Kreisverkehr auf einem Dutzend paralleler Ovale ohne Landschaftsbau auf der N-Klappanlage meines alten Herrn etwas realistischeren Betrieb entgegenzusetzen - habe ich mir eine eigene kleine Spur-Z-Anlage im Bücher-Regal eingerichtet. Diese wurde aber nie fertig - zunächst aus Geldmangel als Schüler/Student, dann wegen anderer Prioritäten, die das Leben so bringt.

Aber jetzt, 30 Jahre später und den mittlerweile erwachsenen Kindern aus dem Haus, ist endlich Zeit und Gelegenheit, zum lange vermissten Hobby zurück zu kehren!

Da ich mein Spur-Z-Material die Jahrzehnte über aufbewahrt habe, habe ich vor, eine neue Anlage in dieser Spurweite zu bauen. Auf der Suche nach Planungshilfen habe ich im Internet mehrere Programme gefunden und getestet und das 3D-ModellbahnStudio hat mir am besten gefallen. Ich habe ein erstes Konzept erstellt, dass ich demnächst im Bereich "Anlagen" vorstellen werde.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

mein Name ist Alexander, für euch gern Alex. Ich bin 44 Jahre alt und im "echten" Leben IT-Administrator und Projektmanager. Wie bei vielen anderen, hat mich die Moba seit meiner Kindheit begleitet. Besonders haben mich die Planungshefte der MIBA, ALBA und Co. begeistert. Stundenlang habe ich die Pläne studiert und dabei den Betrieb in Gedanken ablaufen lassen.

Durch meinen Beruf habe ich ein Faible für die Steuerungstechnik entwickelt - Allerdings bin ich kein Programmierer... ;) Zudem habe ich in der Vergangenheit einige Erfahrung mit der Planung in Wintrack gesammelt.

Mit dem 3D Modellbahn Studio habe ich vor zwei Wochen eine fantastische Möglichkeit entdeckt, die alten Heft-Pläne "zum Leben zu erwecken". Mein erstes Projekt ist dem großen Meister, Rolf Knipper, gewidmet. Sein Entwurf "Dierscheid" hat mich immer fasziniert. Besonders der abwechslungsreiche Betrieb - (Nicht die oft verwechselten "Fahrmöglichkeiten"!) - lässt bei mir niemals Langeweile aufkommen.

Ihr findet meinen Anlagenentwurf unter der Content-ID E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC. Anbei ein paar Impressionen.

Ich freue mich auf die Teilnahme an dieser Community und bin gespannt auf eure Kommentare und Hinweise zur Anlage.

Herzliche Grüße, Alex

image.thumb.jpeg.c2ce51a86ae03744b2a06d6c784b3b07.jpeg

Screenshot2.jpg

Screenshot3.jpg

Bearbeitet von alexander42
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und guten Morgen SMB – Forumianer,

 

da sich bei mir schon die ersten Fragen anstauen, möchte ich mich doch zuerst mal Vorstellen. Ich finde das gehört sich so und ist irgendwie auch ministerialer Anstand.

 

Das Licht der Welt erblickte ich 1955, bedingt durch die Familie wurde ich schon in jungen Jahren mit dem (Modell)Eisenbahnvirus angesteckt. Doch zu Hause kam es nie zum Bau, doch ich konnte oder durfte beim Bau von 3 grösseren Anlagen mithelfen.
Ich war echt verliebt in Dampflokomotiven und in mir wuchs der Wunsch ein Bw mit allem drum und dran zu bauen, aus Platzgründen in Spur N. Doch während der Planung stiess ich auf das Problem der Decodergrösse, die wahren damals noch nicht so klein wie heute. Doch ich fand zu meinem Glück die RhB und meine Probleme waren gelöst. Schmalspurbahn aber mit Normalspur Charakter. Am damaligen Wohnort hatte ich einen Raum von ca. 40 m². Doch durch die Trennung mit der damaligen Freundin hat sich dann dieser Plan aufgelöst, aber nicht nur aus diesem Grund, denn ich verfiel dem Motorrad-Virus (unheilbar!) es gab und gibt kaum was schöneres wie Motorradwandern und die Pässe in Nah und Fern kennenzulernen.
Aber der Eisenbahnvirus hat mich nie verlassen. Dafür habe ich meine Frau und meinen Sohn damit angesteckt.

Kurz zu meinem Nicknamen: Ralf ist mein Vorname (gibt ja hier noch mehrere) und isi ist ein Kürzel vom Nachnamen, diesen Kampfnahmen bekam ich schon in der Schulzeit.
Ich wohne im Kanton St. Gallen (SG) im schönen Toggenburg.

 

Heute steht uns ein ca. 4,4 x 3,6 Meter grosser Raum zur Verfügung.
Geplant ist in etwa das Folgende:
- Anlage nach Vorbild der RhB. Angedachte Strecke: Landquart (Schattenbahnhof) – Klosters (das wird der grösste Bahnhof werden - Davos – Filisur – Reichenau-Tramins (Felsberg - Domat /Ems (Normal und Schmalspuhr als Paradestrecke für SBB – Kompositionen) – Disentis/ Mustér (Schattenbahnhof) Noch ist nicht genau bestimmt welche der Bahnhöfe sichtbar sind und welche nur der Fahrzeitverlängerung / Zugkreuzungen dienen.

Zur Zeit bin ich am Planen der Digital gesteuerten Anlage. Gebaut auf / nach Modulen von Fremo. Digital Steuerung wird wohl ESU werden, Gleisbildsteuerung und Fahrstrassen durch Rocrail.

Und Dank Rocrail bin ich auf MBS gestossen, weil ja Rocrail MBS steuern kann. Sicher sehr hilfreich bei der Kontrolle der Steuerung.

 

Viel ist von mir Heute und Morgen nicht zu erwarten da ich mich um die Planung kümmern muss/sollte und mich in MBS, Rocrail, etc. einarbeiten darf. Was sicher kommen wird sind Fragen. Ich weiss, dass hier im Forum ein sehr netter Umgang herrscht und gerne, höflich und verständlich geholfen wird. Tolles Forum und schon mal vielen Dank an alle.

 

Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...