Wüstenfuchs Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Hallo Bahnland, wir haben da ein kleines Problem. Deine Oberleitung war ja bisher nur als Entwurf freigegeben, und jetzt sieht unsere Anlage so aus: Wird Deine Oberleitung in ihrer bisherigen Form noch freigegeben oder muß ich die Bisher gesetzten Oberleitungen löchen? HG C.Fuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Hallo alle zusammen Modelle die als Entwurf hoch geladen werden dienen nicht zur Gestaltung einer Anlage sondern nur zum testen. Auch wenn sie anschließend freigeben werden, heißt das nicht das sie noch so wie im Entwurf sind. Es können sich noch viele Dinge am Modell ändern deshalb gibt es für uns Modellbauer die Möglichkeit Modelle als Entwurf hoch zu laden. Man sollte also keinen falls Modelle im Entwurfsstadium zum Anlagenbau verwenden!!! Es ist aus meiner Sicht natürlich auch nicht Sinnvoll alle Modelle vorher als Entwurf hoch zu laden. Natürlich ist es bei dem einen oder anderen Modell gut wenn es vorher als Entwurf zur Verfügung gestellt wird, aber das sollten Ausnahmen sein. Gruß FeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 28. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2018 Hallo C.Fuchs, Sorry, dass ich nicht mehr daran gedacht habe, die Oberleitung endgültig (nicht nur als Entwurf) zu veröffentlichen. Dies habe ich jetzt nachgeholt. Sobald Neo die Modelle freigegeben hat, sollten die Oberleitungen auf Eurer Anlage wieder "normal" angezeigt werden, da sich die Content-IDs nicht geändert haben. Ich gehe daher davon aus, dass Ihr die Oberleitung so belassen könnt, ohne etwas daran zu ändern, und sich das Fragezeichen-Problem dann von selbst erledigt. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 29. März 2018 Teilen Geschrieben 29. März 2018 Hallo Brummi, Am 28.3.2018 um 11:12 schrieb Roter Brummer: Es wäre total gut, wenn die DIN-Mittelschrift im Modellbahnstudio implementiert werden könnte. Sie ist als technische Beschriftung einfach optimal. danke für den Hinweis, ich werde dies mit der nächsten Version mit berücksichtigen. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 29. März 2018 Teilen Geschrieben 29. März 2018 Guten Abend, vor 3 Stunden schrieb Neo: Am 28.3.2018 um 11:12 schrieb Roter Brummer: Es wäre total gut, wenn die DIN-Mittelschrift im Modellbahnstudio implementiert werden könnte. Sie ist als technische Beschriftung einfach optimal. danke für den Hinweis, ich werde dies mit der nächsten Version mit berücksichtigen. Soweit ich weiß (und es mit "meinen" Modellen bereits praktiziere - beim ET 403/404 passt das bereits super) hat Windows 10 mit dem Font "Bahnschrift" diese DIN-Mittelschrift weitestgehend übernommen. Sogar die Systemschrift von Windows soll wohl in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten auf dieses deutsche Standard-Format umgestellt werden. Vor-Österliche Grüße Reinhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 30. März 2018 Teilen Geschrieben 30. März 2018 Hallo Reinhard, interessant zu wissen, tatsächlich habe ich auch die Bahnschrift bei mir im System. Ich würde es für den Moment auch dabei belassen, da fast 70% der Nutzer des Studios Windows 10 einsetzen und daher die Mehrheit die Bahnschrift bereits besitzen. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 30. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2018 Hallo zusammen, die primär für die Verkehrsampeln bereitgestellten Masten und Ausleger (Content-ID 27CF82D9-0A9B-4F01-A533-4510ED50F695) können prinzipiell auch dazu verwendet werden, in Kombination mit den Ampeln auch Verkehrszeichen anzuheften. Als Träger nur für Verkehrszeichen sind die meisten Variationen dieses Modells jedoch zu wuchtig. Ich habe deshalb ein neues Modell zusammengestellt, das Masten-Variationen speziell für Verkehrszeichen enthält. Das "Paket" besteht aus ein paar "einfachen" Masten unterschiedlicher Länge und Dicke und (in der Mehrzahl) aus Masten mit oben aufgesetzten Metall-Rahmen für die unterschiedlichen Verkehrszeichen-Formen. Hier ein paar Bildbeispiele: Das erste Bild zeigt im Vordergrund ein "eingerahmtes" Kreisschild, während die linken Kreisschilder an einem "einfachen" Mast befestigt sind. Das nächste Bild zeigt beide Schild-Varianten von der anderen Seite. Wie die Ampel-Masten besitzen auch die Verkehrszeichen-Masten Kontaktpunkte, sodass bis zu zwei Verkehrs- und Zusatzzeichen am selben Mast angedockt werden können. Während beim nächsten Bild die "Leitplatte" vorne wieder in einem Rahmen eingepasst ist, wurden die "Richtungstafeln" ein einfachen niederen "Pfosten" befestigt. Diese kurzen Verkehrszeichen-Masten sind nur für wenige ausgewählte Verkehrszeichen vorgesehen. Auch die Ortsschilder sind oft in einem "Rohrrahmen" eingebettet. Hierdurch kann man in der Realität die Vorder- und Rückseite des Schildes gleichzeitig verwenden. Hier im Modellbahn-Studio dockt man einfach das "rückseitige" Schild an denselben Kontaktpunkt des Masts an (siehe das nächste Bild). Die hier im Bild rechts angefügte Bundesstraßen-Nummer wird an einen unterhalb des Rahmens befindlichen Kontaktpunkt wie bei einem "einfachen" Mast einfach "außen" angedockt. Beim Andocken eines Verkehrsschilds an einen "normalen" Mast stellt man den Abstand des Schilds zur Mast-Mittelachse (dort befindet sich dessen Kontaktpunkt) über den Schieberegler des Verkehrsschilds so ein, dass das Schild mit seiner Rückseite den Mast gerade berührt. Beim Einpassen des Verkehrsschilds in einen Rohrrahmen muss das Schild bis zum Kontaktpunkt hin "geschoben" werden. Dies geschieht durch Verschieben des Verkehrsschild-Schiebereglers bis zum linken Anschlag (Abstand = 0). Ein weiteres Beispiel für die "kurzen" Masten ist die Platzierung von Verkehrszeichen auf Verkehrsinseln. Dieses Bild zeigt die Verwendung des einfachen schmalen Mastens als Träger für die Hydranten- und Leitungs-Anschluss-Hinweisschilder, die in dieser Formation auch an einem Mast kombiniert werden können (die Kanaldeckel stammen von @Franz). Alle Masten unterstützen Tauschtexturen. Im letzten Bild habe ich ein paar Texturen aus dem Online-Katalog (Kategorie "Material") zum Vergleich direkt nebeneinander gestellt. Ganz links sieht man die Originaltextur, die aus einem einfachen Grauton besteht und "Aluminium" darstellen soll. Bei den anderen Beispielen habe ich die jeweilige Textur aus dem Katalog angeschrieben, die - wenn auch ursprüngkich für einen anderen Zweck gedacht - mir als Darstellungsmittel unterschiedlicher Gebrauschs- und Rost-Spuren durchaus als "geeignet" erscheinen. Mit der Veröffentlichung der Masten-Modells für die Verkehrszeichen habe ich auch noch das Masten-Modell für die Ampeln und ein Verkehrszeichen-Formenpaket angepasst: CF8AD27E-7CC0-4C9F-A015-86588923D92F Masten (Verkehrsschilder) - neues Masten-Paket im der Kategorie "Straße - Schilder"27CF82D9-0A9B-4F01-A533-4510ED50F695 Masten und Ausleger (Ampeln) - altes Masten-Paket in der Kategorie "Straße" - NamensänderungD0DE4A4E-AE39-41B2-94D8-EA958746F459 Verkehrszeichen (Formvarianten 02) - Kategeorie - Korrektur und Ergänzung Das erste Paket steht zur Verfügung, sobald es von Neo freigegeben wurde. Bei den beiden anderen Paketen stehen die Änderungen ebenfalls erst mit einer erneuten Freigabe durch Neo zur Verfügung. Die Namensänderung beim mittleren Paket hat übrigens keine Auswirkung auf bereits auf Anlagen eingesetzte Ampel-Masten. Die Korrektur einer Rechteck-Form im dritten Paket sollte auch keine Auswirkung auf bereits bestehende "Einsätzfälle" haben. Außerdem habe ich hier noch eine zusätzliche Rechteck-Form zur korrekten Darstellung der "Leitplatte" aus dem dritten Bild ergänzt. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 9. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2018 Hallo C.Fuchs, Am 28.3.2018 um 16:24 schrieb Wüstenfuchs: Deine Oberleitung war ja bisher nur als Entwurf freigegeben, und jetzt sieht unsere Anlage so aus: nachdem Neo nun alle noch "offen stehenden" Modelle von mir dankenswerterweise freigegeben hat (unter anderem auch das Straßenbahn-Oberleitungssystem), sollte die Oberleitung auf Deiner Straßenbahn-Anlage nun wieder ordentlich dargestellt werden. Das das Oberleitungssystem jetzt "offiziell" ist, gibt es auch kein "Ablaufdatum" mehr. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 15. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2018 Hallo zusammen, das Eninger Depot für die Reutlinger Straßenbahn ist fast fertig. Hier ein paar erste Eindrücke: Das erste Bild zeigt eine Gesamtansicht des Depot-Komplexes, der insgesamt aus 5 Einzelgebäuden besteht. Ich hatte das Depot zunächst als ein Gesamtmodell konstruiert, musste dann aber feststellen, dass die AnimationSet-Definition bei der Zusammenfassung aller "Einzelanimationen" (Öffnen und Schließen aller vorderen Hallentore separat für jede Einfahrt, individuelles Beleuchten aller Einzelgebäude) in einer einzigen "Gesamtanimation" zu "unüberschaubarer" Größe anwächst. Ich habe mich daher entschlossen, jedes Einzelgebäude als separates Modell zu realisieren. Hierdurch brauchen in jeder AnimationSet-Definition nur noch die "eigenen" Animationen berücksichtigt zu werden. Durch geeignet angeordnete Komtaktpunkte lassen sich die Gebäudeteile korrekt aneinander andocken. Durch das Auftrennen des Depots in 5 Einzelteile kann man aufgrund des Fehlens der Außenwände an den Trennstellen in die Gebäude hinein schauen. Zusammengefügt macht das nichts aus, da hier dann immer die Innenwände zweier benachbarter Gebäudeteile aneinander stoßen. Im Gegenteil: Komplettierte Außenwände und ergänzte Dachteile würden sich da störend überschneiden und in das jeweils angrenzende Gebäudeteil hinein ragen. Für den Fall, dass jemand die einzelnen Fahrzeughallen doch separat aufstellen möchte, wird es die Gebäudeteile aber auch um die jeweils fehlenden Seitenwände und Dachpartien vervollständigt geben. Leider lassen sich momentan die Hallentore noch nicht öffnen, weshalb man bisher nur durch die Hallenfenster in das Innere blicken kann. Ein Blick durch die Giebelfenster zeigt das Dachgebälk der mittleren Wagenhalle. Die rechte Halle ist nach vorne offen. durch die hintere Tür führt das linke Gleis in die Werkstatt, ... ... welche in einem übrig gebliebenen Teil der ursprünglichen Wagen-Remise der Dampf-Straßenbahn untergebracht ist. Das fünfte "Sozialgebäude" diente insbesondere als "Aufenthaltsraum" für das gerade nicht "Im Einsatz" befindliche Betriebspersonal. Auch wenn die Gebäude nun "prinzipiell" fertiggestellt sind, fehlen noch die höheren LoD-Stufen und die Animationen. Es dauert also nicht mehr lange, bis die Gebäudeteile veröffentlicht werden können. Danach geht es dann an den Bau des Bahnhofsgebäudes, welches heute das einzige "Überbleibsel" des einstigen Endbahnhofs mit Hauptwerkstätte der Reutlinger Straßenbahn ist. Anstelle des komplett abgerissenen Depots befand sich zum Zeitpunkt der aktuellen Google-Maps-Aufnahme an diesem Ort ein großer Parkplatz und eine kleine Sportanlage. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 20. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2018 (bearbeitet) Hallo Straßenbahnfreunde, die 5 Einzelgebäude des Betriebshofs (Depots) Eningen sind nun definitiv fertigestellt. Sie besitzen jeweils 2 zusätzliche LoD-Stufen. Die Straßenbahn-Einfahrtstore können paarweise durch zugewiesene Animationen geöffnet und geschlossen werden. Bei jedem Gebäude gibt es eine ebenfalls als Animation schaltbare Innenbeleuchtung. Die Modelle sind im Online-Katalog mit folgenden Content-IDs veröffentlicht und stehen nach der Freigabe durch Neo zur Verfügung: 1A5C3A1B-24E9-44B4-AAA6-515DD12C7F95 Depot Eningen Haus 1 (geschlossene 2-gleisige Farhzeughalle) 57D77AA3-6469-4600-B828-AAC2D079821A Depot Eningen Haus 2 (geschlossene 3-gleisige Fahrzeughalle) 46F36F1A-91A9-4857-BD0D-4CA0B83B763D Depot Eningen Haus 3 (offene 2-gleisige Fahrzeughalle) A537DE16-DEA8-4DC5-B2D3-DF8154BB7A66 Depot Eningen Haus 4 (Werkstattgebäude) FDB1C6A1-76D7-4FF9-8A82-C1E7621BC8B0 Depot Eningen Haus 5 (Sozialgebäude) Anbei noch ein paar zusätzliche Impressionen als Ergänzung zum vorangegangenen Beitrag: Frontansicht der 3 Fahrzeughallen mit geöffneten Toren bei Tageslicht. Bei Nacht wäre es in den Hallen ohne Innenbeleuchtung "zappenduster". Bei eingeschalteter Innenbeleuchtung sind zwar die Hallen selbst "schön hell" ausgeleuchtet. Die eingestellten Straßenbahnfahrzeuge bleiben aber leider dunkel. Der Grund dafür liegt darin, dass die Inneneinrichtungen der Fahrzeughallen in der "Leuchtvariante" komplett als "_LS"-Objekte definiert sind, während die Außenwände der Straßenbahnfahrzeuge im Modellbahn-Studio ihre Farbe nur bei Tageslicht "reflektieren". Beim letzten Bild dieses "Quartetts" ist die Innenbeleuchtung bei Tageslicht eingeschaltet. Hierdurch "erstrahlen" sowohl die Dachbalken (im ersten Bild ohne eingeschaltete Innenbeleuchtung dunkel) als auch die (vom Tageslich angestrahlten) Straßenbahnfahrzeuge. So würde ich mir idealerweise die Innenbeleuchtung bei Nacht vorstellen, wobei die "Außenhaut" der Straßenbahnfahrzeuge dann beim Verlassen der beleuchteten Halle automatisch abgedunkelt würde. Leider ist dieses Verhalten mit der aktuellen Version des Modellbahn-Studios nicht realisierbar (vorgeschaltete "_LC"-Objekte können den gewünschten Effekt nur in "sehr engen Grenzen" darstellen - siehe hier (bitte auch die dortigen Links beachten)). Eine Besonderheit der mittleren Fahrzeughalle (Haus 2) sind die dort "installierten" Untersuchungsgruben. Diese sind Teil des Modells und erfordern daher eine "Höherlegung" des Erdboden-Niveaus der Bodenplatte um mindestens 50mm (bezogen auf den Maßstab H0). Damit man auch in die Untersuchungsgrube hineinschauen kann, gibt es hierzu eine zusätzliche Variation des Trambahngleises: Diese besteht nämlich auschließlich aus den beiden Schienen (mit Fundamentsockel) und lässt den Raum dazwischen frei. Ich habe das Trambahngleis mit der Content-ID D49EF699-7CB0-4416-B6FE-F2C350953610 mit der zusätzlichen Variation neu übergeben. Für die Verwendung der zusätzlichen Variatione muss daher wieder die Freigabe durch Neo abgewartet werden. Für die Komplettierung des "Straßenbahnhofs" Eningen fehlt jetzt nur nach das Bahnhofsgebäude selbst. Dieses werde ich als nächstes in Angriff nehmen. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 20. April 2018 von BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 20. April 2018 Teilen Geschrieben 20. April 2018 Hallo BahnLand, weißt du, was ich bei dir absolut bewundere? Du arbeitest so herrlich kontinuierlich und zielgerichtet. Wenn ich da an meine chaotische Herangehensweise denke, die sich immer wieder auf neue Ideen einlässt, kann ich mich vor dir nur ehrfürchtig verbeugen. Ich glaube, ich muss mich da mal am Riemen reißen. HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Modellbahnspass Geschrieben 21. April 2018 Teilen Geschrieben 21. April 2018 Hallo Bahnland Das hat alles wieder "Hand und Fuß". Gefällt mir, insbesondere der Bahnhof weckt große Erwartungen. Wann werden wir denn die Straba-Anlage deines alten Heimatortes bewundern dürfen? Das Thema finde ich sehr interessant. Gruß Modellbahnspass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 21. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2018 Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Blumen und "Gefällt mir"-Klicks. @Brummi Ich finde, dass Du bei Deinen Wäldern und Oberleitungen auch ziemlich "zielgerichtet" warst. Außerdem finde ich es nicht schlecht, wenn man zwischendurch auch mal was Anderes macht. Bei der Straßenbahn hat es sich nun halt so ergeben, dass die neuen Triebwagen eben auch ein "passendes Zuhause" brauchten. Und da bot sich der Betriebshof Eningen als "originale Heimatdienststelle" an. @Modellbahnspass Ich vermute, das es zunächst bei einem Diorama des Betriebshofs Eningen mit Zufahrt bleiben wird. Denn erst einmal benötige ich noch weitere Reutlinger Fahrzeugtypen, damit man den Betrieb etwas "abwechslungsreicher" gestalten kann. Und dann erfordert natürlich jeder nachzubauende Streckenteil neue Recherchen. Gerade in der Innenstadt von Reutlingen (wo es im Prinzip nur eine Straße ist), habe ich noch keine Idee, wie ich die vielen Stadthäuser ohne allzu großen Aufwand umsetze (wahrscheinlich bleibe ich hier "sehr abstrakt"). Insbesondere die "in der Mitte" stehende "Marienkirche", an der die Straßenbahn in einer engen Kuve direkt vorbei gefahren ist, bereitet mir einiges Kopfzerbrechen. Daneben gibt es dann noch den "Karlsplatz", an dem alle Linien zusammenliefen. Auch hier bin ich mir noch nicht im Klaren, wie ich diesen nachbilden werde. Der "Rest" sind im Wesentlichen Stadt- und Überland-Strecken, die - wenn überhaupt nachzubilden - dann ebenfalls ziemlich "abstrakt" gehalten werden. Einen "Zeitplan" dafür habe ich allerdings noch nicht. Wer sich selbst "ein Bild" von der Reutlinger Straßenbahn machen möchte, kann sich mal die Seiten mit den folgenden Links anschauen. Da gibt es "geballte Inhalte" über die Reutlinger Straßenbahn (jeweils mit Fortesetzungs-Seiten - die Inhalte überlappen sich teilweise):http://rv-bildertanz.blogspot.de/search/label/Straßenbahnhttp://rv-bildertanz.blogspot.de/search/label/Straßenbahn RThttp://betzingen.blogspot.de/search/label/Straßenbahnhttp://bildertanz-pfullingen.blogspot.de/search/label/Ausstellung Straßenbahnhttps://www.wernerfrueh.lima-city.de/rss.htmhttps://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8355803https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Reutlingen Auch wenn es sich bei diesem Video um einen Werbefilm für das Buch und die DVD handelt, halte ich es für sehenswert und für die Reutlinger Straßenbahn repräsentativ - auch wenn einige "Lokalitäten" (wie z.B. der Betriebshof in Eningen oder das "Straßenbahn-Hauptkreuz" am Karlsplatz) fehlen. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Modellbahnspass Geschrieben 21. April 2018 Teilen Geschrieben 21. April 2018 Hallo Bahnland Da du ja flächenmäßig nicht eingeschränkt bist, dürfte die Umsetzung naturgemäß kein großes Problem darstellen. Großprojekte stellen für dich wohl kaum Herausforderungen dar. In meiner Bauart würde ich mich vermutlich auf den Kernbereich HBF-Karlsplatz- Marienkirche beschränken, bzw. auf einer weiteren Platte Enningen und den Betriebshof verbauen (mit meinen künstlerischen Freiheiten) Sicher wirst du deinen eigenen Weg zur Lösung finden. Gruß Modellbahnspass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h.w.stein-info Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 Hallo Hans-Martin ( BahnLand ) Wenn Du nichts dagegen hast habe ich ein paar Infos zu Tram-Signale und Bedeutung . Signalampel für Tram ( Straßen- / Stadtbahn ) .....die Signal sind nach den jeweiligen Ablauf gezeigt . Ablaufsteuerung der Fahrsignale bei 5 Segmenten Halt Halt , A wie oben beschrieben ( man kann auch es kurzfassen " Anmeldung" ) Halt , A und T ( T = Türen schliessen ) Fahrt frei " gerade " ( mit Anmeldung ) -- hier können auch die Richtung " links " oder " rechts " ; sowie das Dreieck mit der Spitze unten eingesetzt sein . Halt erwarten Ablaufsteuerung der Fahrsignale bei 4 Segmenten Halt Halt , Anmeldung ( Aufforderung ) Fahrt frei gerade - noch mit Anmeldung ; auch hier können die Fahrtrichtung eingesetzt sein Halt erwarten Hinweis ! An manchen Signalen an Haltestellen ist auch noch ein Segment extra " Abfahren " , das ganz unten sich befindet . Das Signalgehäuse entspricht den Ampeln im Straßenverkehr , vielleicht kann man hier eine Ergänzung herstellen - Ampeln haben hier im Katalog max. 3 Segmente . Die Weichensignalen sind extra als Signal vom Gehäuse , sie können auch mehrere Segmente haben - min. 2 Segmenten und max. 4 Segmenten . Hier könnten auch noch ein Zusatzsegment vorkommen einer Haltestellen " Ankündigung " , die ist wieder Städte abhängig . Für die Mitglieder die eine Fahr- oder Weichensignal aufstellen wollen für die Tram / Stadtbahn . Bei Bussen sind auch die Fahrsignale verwendbar ( ausser die Weichensignale - selbstverständlich ) . Info aus diesem Link : http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur H0/Bastelanleitungen/Strassenbahnsignale/Seite.htm Vielleicht könnte man solche Ampeln für Tram noch nachbauen ? Vielen Dank und viele Grüße HnS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 26. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2018 Hallo Hans, vielen Dank füt diesen ausführlichen und interessanten Beitrag. Einige der von Dir gezeigten Symbole habe ich noch nicht gekannt. Momentan liegen meine Aktivitäten bei anderen Baustellen als bei meinen Ampeln. Aber alle meine existierenden Ampeln (mit 1, 2 oder 3 Laternen) sind untereinander andockbar und lassen Tauschtexturen zu. So kann man beispielsweise eine oder zwei Einzelampeln (z.B. für das "A" oder das "T") über einer 3er-Ampel anordnen und die nicht vorhandenen Signalbilder selbst über eine selbst erstellte Tauschtextur zuweisen. Ich sehe daher momentan keine dringende Notwendigkeit, hierfür zusätzliche Ampeln bereitzustellen - zumal die im vorhandenen "Baukasten-System" mögliche Variantenvielfalt bei der Bereitstellung als "feste Ampelkonfigurationen" sehr viele neue Ampel-Variationen erfordern würde. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 29. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2018 Hallo zusammen, die restlichen Gebäude des Eninger Straßenbahnhofs sind jetzt fertiggestellt. Es handelt sich um das eigentliche Bahnhofsgebäude (Content-ID = 5D156C53-867B-4331-8E36-A937805BFADA), den andockbaren Güterschuppen (Content-ID = E3B9BB9E-7D91-494F-921E-46A87AC3B0FA), der auch separat aufgestellt und durch vermehrtes Ansetzen verlängert werden kann, und um das Wartehäuschen (Content-ID = C3E18D79-9B1C-4C9B-87D1-029875E94AC3). Alle 3 Gebäude besitzen zuschaltbare Beleuchtungen, die beim Hauptgebäude und beim Güterscuppen nach Stockwerken und beim Wartehäuschen nach "Abteilungen" (Warteraum, Diensträume, öffentliche Toiletten) separat geschaltet werden können. Alle Modelle besitzen LoD-Stufen. Als "Accessoire" gibt es dann noch einen Weichenstellhebel für den Eninger Bahnhofsbereich (Content-ID = 15852A0F-8EF6-4217-8971-7BF054F9B315). Diesen gibt es in 4 Variationen, um einerseits links oder rechts von der Weiche aufgestellt werden zu können, und andererseits unterschiedliche Reihenfolgen der Schaltzustände bei den Weichen zu berücksichtigen. Der Weichenhebel besitzt einen Kontaktpunkt vom Typ "_CP_Spline". Dadurch ist es möglich, den Hebel an alle Straßenbahngleise mit einheitlichem seitlichen Abstand "anzukoppeln". Die Modelle habe ich im Online-Katalog unter "Gebäude - Bahngebäude" bzw. in der Kategorie "Bahn - Bahntchnik" abgelegt. Sie stehen nach der Freigabe durch Neo zur Verfügung. Viele Spaß damit wünscht BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Modellbahnspass Geschrieben 29. April 2018 Teilen Geschrieben 29. April 2018 Hallo Bahnland Das Ensemble sieht gut aus und ist auch vielfältig zu verwenden. Was mich allerdings stutzig macht, ist der Weichenstellhebel für eine Straßenbahn. Mir ist bei den "Alten Elektrischen" nur das an Bord befindliche Handstelleisen bekannt, mit dem manuell die Richtung gewählt wurde. Das Hebelwerk ist in der realen Straße nicht gerade von Vorteil. Gruß Modellbahnspass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 29. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2018 Hallo Modellbahnspass, vor 52 Minuten schrieb Modellbahnspass: Das Hebelwerk ist in der realen Straße nicht gerade von Vorteil. stimmt. Im Depot von Eningen waren auch nicht alle Weichen mit diesem Weichenstellhebel ausgerüstet. Gerade bei den Bahnhofsgleisen und direkt vor den Schuppen fehlten sie. Aber siehe selbst (Bilder auf den verlinkten Seiten anklicken - dann werden sie groß): http://gv-eningen.blogspot.de/2011/01/straenbahnhof-und-fa-busing-co-kg.htmlhttp://gv-eningen.blogspot.de/2010/10/reutlinger-straenbahn-betriebshof.htmlhttp://betzingen.blogspot.de/2010/10/straenbahngedenkwoche-7.html Je jünger die Aufnahmen sind, umso weniger Weichenhebel sind noch vorhanden. Aber selbst auf den eigenen Fotos, die ich in den Jahren 1973 und 1974 schoss (das letzte mit dem abgewrackten Straßenbahntriebwagen entstand wenige Tage vor der Betriebseinstellung im Herbst 1974), kann man noch vorhandene Weichenhebel erkennen. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Modellbahnspass Geschrieben 29. April 2018 Teilen Geschrieben 29. April 2018 Hallo Bahnland auch wenn ich die Dinger betriebstechnischen Unsinn finde, du belegst es eindrucksvoll und da müssen sie auch hin! Bei dem letzten Foto kommen mir die Tränen. Traurig - traurig. Auf die Dampfloks bezogen: Ehret die Alten, bevor sie erkalten. Gruß Modellbahnspass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 21. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2018 Hallo zusammen, ich habe wieder ein paar alte Fahrzeuge von mir "redesignt" und gleich um ein paar Varianten erweitert. Es handelt sich um die Eurofima-Wagen. Folgende Änderungen wurden durchgeführt: Die Anzahl der verwendeten Texturen pro Fahrzeug wurde von 5-6 auf eine einzige Multitextur reduziert. Statt bisher bis zu 8 Materialien werden nun für jedes Fahrzeug nur noch 3 Materialien benötigt (1 Material für die "normale" Texturierung, 1 Material für die leuchtenden _LS-Objekte und 1 Material für die halb-transparenten Fensterscheiben). Alle Fahrzeige besitzen wie bisher 3 LoD-Stufen. Die Innenbeleuchtung und die Schlusslichter können nun getrennt an- und ausgeschaltet werden, wobei auch die Schlusslichter der beiden Wagen-Enden unabhängig voneinander schaltbar sind. So kann jetzt die Schlussbeleuchtung im Zugverband auf das hintere Ende des letzten Wagens eingeschränkt werden. Anstatt der bisher 66 einzelnen Modelle im Online-Katalog gibt es zukünftig nur noch 7 Katalog-Modelle mit insgesamt 79 Variationen. Die 7 Modelle enthalten jeweils die Variationen eines bestimmten Landes (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Belgien, Frankreich und neu Tschechien). 18E46D76-3C78-493A-9E5E-F7782BF0778D Eurofima Belgien (12 Variationen) ED01C929-2166-4676-A6CF-0B8FAE453576 Eurofima Deutschland (13 Variationen) 97BD5FD9-093B-4E46-A679-BDC064C0D9B9 Eurofima Frankreich ( 7 Variationen) 94774411-AFD2-4F7C-A942-61F9642E7A23 Eurofima Italien (26 Variationen) 7FE853DD-B613-493B-A27D-281AD262619F Eurofima Österreich ( 8 Variationen) 64AD38AC-6E5B-42C9-9240-B9DBD846CDC4 Eurofima Schweiz ( 8 Variationen) 45BEDC94-70D7-4053-979B-041ED81D6DEC Eurofima Tschechien ( 5 Variationen) Neu hinzugekommen sind insbesondere der bisher noch nicht freigegebene RoLa-Begleitwagen für die schweizerische Rollende Landstraße, der ganz aktuelle Eurofima-Wagen 2. Klasse (11 Abteile) des Alex der Länderbahn und komplett die tschechischen Eurofima-Wagen. Alle Wagen lassen nun Tauschtexturen zu. So kann jeder Interessent die Eurofima-Wagen nach seinen Wünschen "neu bemalen". Noch eine kurze Information zu den Vorbild-Wagen: Die Schweizerischen und Österreichischen Bundesbahnen haben sich komplett von ihren Eurofima-Wagen getrennt. Die 1.-Klasse-Wagen der SBB und die Wagen beider Wagenklassen der ÖBB gingen komplett nach Tschechien an die private RegioJet (gelbe Fahrzeuge) und an die Tschechische Staatsbahn (Fahrzeuge im alten ÖBB-Outfit und in der aktuellen blauen Farbgebung). Die Liegewagen der SBB wurden alle für den RoLa-Verkehr über die Alpen als RoLa- Begleitwagen umgebaut und fahren nun unter der Regie der RAlpin AG. Die zu Netinera gehörende "Länderbahn", die unter anderem den "alex" von München nach Lindau und nach Regensburg betreibt, erhält zur Zeit von der Italienischen Staatsbahn (Trenitalia) als Muttergesellschaft der Netinera aus deren Eurofima-Wagenpool neu aufgearbeitete 2.-Klasse-Wagen mit jeweils 9 Abteilen zugeteilt. Es sind dies die ersten 11-fenstrigen Eurofima-Wagen, die von einer deutschen Eisenbahngesellschaft eingesetzt werden. Die DB hatte seinerzeit nur 1.-Klasse-Wagen der 9-fenstrigen Bauart (9 Abteile) angeschafft. Sobald die neuen Wagen mit den enthaltenen Variationen von Neo freigegeben sind, können die Einzelmodelle archiviert und damit ausgeblendet werden. Bereits auf Anlagen eingesetzte Eurofima-Wagen sind hiervon nicht betroffen und bleiben auch nach dem Ausblenden der zugehörigen Katalog-Einträge weiterhin sichtbar. Viel Spaß mit den neuen Eurofima-Wagen (nach Freigabe durch @Neo) wünscht BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Modellbahnspass Geschrieben 22. Juni 2018 Teilen Geschrieben 22. Juni 2018 Hallo Bahnland DAS ist wieder vorbildliches, rationelles und zielgerichtetes Arbeiten. So kommt man voran Auch wenn ich selbst nicht davon profitiere, freue ich mich ungemein, wenn es in die richtige Richtung geht. Weiter so. Gruß Modellbahnspass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 27. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2018 Hallo zusammen, @Neo hat die restaurierten Eurofima-Wagen nun freigegeben (Vielen Dank! ). Sie sind ab sofort im Online-Katalog in der (bisherigen) Sparte "Bahn - Rollmaterial - Personenwagen - 4-Achs-Wagen - Eurofima" zu finden. Die Content-IDs findet Ihr in meinem letzten Beitrag oben. Die bisherigen Eurofima-Wagen (mit nicht schaltbarer Innenraum- und Schlusslicht-Beleuchtung) sind nun ausgeblendet. Auf MBS-Anlagen bereits eingesetzte Ausprägungen dieser Modelle sind davon nicht betroffen und bleiben weiterhin sichtbar. Außerdem möchte ich mich für die vielen Likes und den positiven Kommentar von Modellbahnspass bedanken. Viel Spaß damit wünscht BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 2. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2018 Hallo zusammen, @hubert.visschedijk schlug vor, einige Lackierungs-Varianten der französischen Schnellzug-Wagen - insbesondere der TER-Gruppe mit ihren bunten Lackierungen in die Gruppe der französischen Eurofima-Wagen (in Frankreich als Typ VSE = "Voitures Standard Européennes" bezeichnet) mit aufzunehmen. Leider lassen sich die meisten Wagen-Varianten nicht realisieren, ohne dass am Sketchup-Modell des Eurofima-Wagens erhebliche Änderungen vorzunehmen sind. Einzig bei den Wagen des Typs VU = "Voiture universelle" (Abteilwagen der Corail-Familie) gibt es eine Unterbauart, die ohne großen Aufwand durch Abwandlung des Eurofima-Modellsl hergestellt und damit auch in der gleichen Gruppe angeboten werden kann. Die VU-Wagen entsprechen bis auf folgende Unterschiede den Eurofima-Wagen: Französische "Y 32"-Drehgestelle anstelle der italienischen "Fiat"-Drehgestelle bei den Eurofima-Wagen. Da die Y32-Drehgestelle den Fiat-Drehgestellen sehr ähneln, habe ich es hier bei den Fiat-Drehgestellen belassen. Dach-Sicken seitlich heruntergezogen bis zur Dachkante. Die gebenüber den Eurofima-Wagen zusätzlichen Sicken lassen sich durch eine Berücksichtigung in der Multitextur realisieren. Eingezogene Drehfalttüren anstelle von mit der Außenhaut bündigen Schwenk-Schiebetüren. Es gibt aber auch ein paar wenige Varanten mit Schwenkschiebetüren. Die Realisierung der Wagen mit Drehfalttüren für das Modellbahn-Studio würde eine größere Modifikation des zugrunde liegenden Sketchup-Modells erfordern, während die Schwenkschiebetüren exakt jenen der Eurofima-Wagen entsprechen. Aufgrund dieser Unterschiede habe ich mich entschlossen, genau die VU-Wagen mit Schwenkschiebentüren noch mit aufzunehmen. Das obige Bild zeigt im Hintergrund im ursprünglichen Corail-Design links den 9-fenstrigen 1.-Klasse-Eurofima-Wagen mit "Mützen"-Logo der SNCF (als Variation ebenfalls neu hinzugekommen) und gelbem 1.-Klasse-Streifen über dem Fensterband, und rechts den dazu passenden 11-fenstrigen 2.-Klasse-VU-Wagen mit grünem 2.-Klasse-Streifen über dem Fensterband und Dach mit bis zur seitlichen Dachkante heruntergezogenen Sicken. Im Vordergrund steht die gleiche Wagenkonfiguration im neueren Corail-Plus-Design, wobei der 9-fenstrige 1.-Klasse-Eurofima-Wagen links verkehrsrote und der 11-fenstrige 2.-Klasse-VU-Wagen rechts türkisgrüne Türen besitzt. Letzteren gibt es für das Modellbahn-Studio sowohl mit dem SNCF-"Mützen"-Logo von 1997 als auch mit dem aktuellen "Carmillon"-Logo, und kann somit mit den bereits vorhandenen Eurofima-Wagen 1.-Klasse mit beiden SNCF-Logos zusammen eingesetzt werden. Die Wagen wurden in das Eurofima-Wagenpaket (Varlist) "Eurofima Frankreich" integriert, das nun aus insgesamt 11 (statt bisher 7) Variationen besteht. Die Fahrzeuge stehen nach der noch ausstehenden Freigabe durch @Neo zur Verfügung. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubert.visschedijk Geschrieben 2. Juli 2018 Teilen Geschrieben 2. Juli 2018 Klasse ! Wiederum ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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