Jump to content

Neue Beta-Version V7


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo @Sintbert, hallo @HaNNoveraNer

die richtige Lösung habt ihr von @prinz bekommen. Ich möchte noch ein wenig Aufklärung beisteuern.

Über "Verbindung" bekommt ihr das Element, welches mit dem Objekt verkettet ist.
Das ist beim Signal das Gleis. Haltet den Mauszeiger über das Kettensymbol, um zu sehen, mit welchem Objekt etwas verkettet ist.

1566558522_objectlink.jpg.07dc2e113309d5eac9392f0938b226d0.jpg

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch gerade festgestellt.
Verketten = Connection in Lua = Verbindung in EV ?
Verbinden mit = ?
Die über die Schaltverbindung verbundenen Objekte (hier Signal) kann man dann scheinbar nicht über die EV ansprechen?
Dann bliebe hier nur die Lösung, das Signal in eine Variable im GK einzutragen.

Gruß
Thomas

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vor 16 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Verketten = Connection in Lua

Ne, das verkettete Objekt ist über "link" ansprechbar.

Die Schaltverbindung wäre (wie von dir schon richtig vermutet) über "connection" ansprechbar. Aber das läuft bei mir auch ins Leere. Entweder fehlt mir da noch der richtige Durchblick oder es hakt da tatsächlich.   @Neo?

Alternativ kannst du die zugehörige Ampel in einer Objektvariablen im Kontakt hinterlegen. Das weißt du aber sicher. Und ich verstehe, warum du gerne direkt den verschalteten "Partner" identifizieren würdest.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb streit_ross:

wenn der Zug nach dem Passieren des Signals dieses auf 0-Halt stellt.

Hallo zusammen,

Ich löse das so:
jedes gewünschte Signal erhält das Schlagwort "Signal", der zugehörige Gleiskontakt gehört zum Signal und kann deshalb auch geschaltet werden.

In diesem Falle schaltet sich der Gleiskontakt (und damit sein Signal) selbst:
3DMBS_2021_N00862.thumb.jpg.17b5517b4c19221f34c2fc803b1dc121.jpg

Jedes Signal schaltet nach Passieren des Gleiskontaktes auf "Halt". Gut für Blockstrecken und sonstige Fahrstraßen. Man hat auch immer eine definierte Ausgangsstellung für die Signale. Damit hat man einen "Großteil der EV" schon erledigt,

meint Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry.

Ja, das funktioniert aber nur bei Signalen mit eigenem Gleiskontakt. Ist aber dafür eine gute Lösung.
Übrigens: Verwendet man Fahrstraßen, werden die Startsignale automatisch bei Zugmitte ohne EV auf Halt zurückgestellt.
Gehört der Gleiskontakt aber nicht zum Signal, wird aber mit diesem verbunden über "Verbinden mit", dann funktioniert diese Lösung nicht.

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Unterschied "Verknüpfung" und "Verbindung" wurde ja schon geklärt, hier geht es also um die Verbindungseigenschaften. Tatsächlich gibt es aktuell noch gar keine Möglichkeit, per EV auf die Verbindung eines Gleiskontakts zuzugreifen. Die gab es bisher auch noch nicht einmal für normale Signale. Die Verbindung/Connection-Eigenschaft gibt es nur bei Schaltern (deswegen ist diese Eigenschaft auch nur in der Schalter-Kategorie aufgelistet). Da ein auslösender Gleiskontakt technisch auch ein Schalter sein könnte, wird diese Eigenschaft in der grafischen EV angezeigt.

Ich werde im nächsten Update den Zugriff auf die Verbindung von Gleiskontakten und von Signalen hinzufügen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

an der Ausgabe von Zahlen in Beschriftungsfeldern hat sich gegenüber alten Versionen nichts geändert, die Formatierung wird von der "Lua-Engine" übernommen, die Zahlen in Strings umwandelt. Das Ergebnis hängt dabei von der tatsächlichen Zahl ab.

Wenn du eine ganz bestimmte Formatierung wünschst, müsstest du mit der Lua-Funktion string.format arbeiten. Alternativ kann ich auch gern eine Formatierungsanweisung in die Aktion einbauen, gleich mit ein paar Vorlagen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henry

Die Genauigkeit des Ist-Wertes kann bei Berechnungen in der EV erforderlich sein.
Wenn du den Wert für die Textdarstellung "glätten" möchtest, kannst du ihn per Lua umformatieren.

In dieser alten Versuchsanlage findest du ein praktisches Beispiel:  FEF1FE2A-0C15-4263-B0E8-1146C69EC770

Das Prinzip ist:

local Zahl = vehicle.currentSpeedAbs
local Textmuster1 = "%d" -- Dezimalzahl ohne Nachkomma Stellen
local Textmuster2 = "%f.2" -- Dezimalzahl mit Nachkomma Stellen

local Ausgabetext = string.format(Textmuster1, Zahl)

$("Beschriftung").text = Ausgabetext


local bewirkt, dass die einzelnen Bausteine nur temporär innerhalb dieser Funktion erzeugt und beim Verlassen gelöscht werden.
Es ist nicht erforderlich, aber ratsam. 

Die Aufteilung in viele Variablen soll nur dazu dienen, die einzelnen Bausteine lesbar zu machen.

Es funktioniert auch als Einzeiler. Aber der ist nicht so leicht durchschaubar

$("Beschriftung").text = string.format("%d", vehicle.currentSpeedAbs)

 

Eigentlich glaube ich, du weißt das alles.
Aber ich kann dich gerade gut als Projektionsfläche nutzen, um es allgemein zu erklären.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Neo:

Alternativ kann ich auch gern eine Formatierungsanweisung in die Aktion einbauen, gleich mit ein paar Vorlagen.

Hallo @Neo

ich halte das für sinnvoll, meint

Henry

vor 28 Minuten schrieb Goetz:

Eigentlich glaube ich, du weißt das alles.

:) im Prinzip ja, aber am Detail hakt es sehr oft :/, man kämpft sich voran - aber manchmal klickt es schon im Hinterstübchen -

will sagen - weist du nix - fragen!

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

beim Starten einer Animation über einen Gleiskontakt wird als mögliches Animations-Objekt(Auslöser) nur der Gleiskontakt angeboten (was natürlich keinen Sinn macht), aber nicht das auslösende Fahrzeug. So bleibt nur der umständliche Weg über eine z.B. im Gleiskontakt hinterlegte Objektvariable. Dies war auch schon einmal in einem früheren Thread erwähnt worden und ich hatte gehofft, dass V7 hier eine Änderung bringt. Vielleicht lässt sich das ja noch in das Update einbauen?

PS: Im übrigen vielen Dank und großes Lob für die V7. Fahrstraßen, Landschaftsbearbeitung, Portale und Depots, super und wirkliche Neuerungen und Verbesserungen.

Viele Grüße

Walter

Bearbeitet von walterKY
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo, 

ich habe bei Fahrstraßen 2 Probleme. Ich habe meine Bahnhofsteuerung von V6 mit den Fahrstraßen von V7 ergänzt. Bei der Steuerung V6 wird bei jedem Zug der "Stoppt" der Antrieb ausgeschaltet.

1. Schaltet ein Signal einer Fahrstraße jetzt auf 1-Hp1 oder 2 Hp-2, dann wird der Antrieb nicht automatisch wieder aktiviert.   

158500178_Screenshot2021-09-18133045.thumb.jpg.7c7d743bf24c2ecf808d5c87b5a3b08e.jpg

Ich hatte das so verstanden, das bei Aktivierung einer Fahrstraße auch automatisch der Antrieb eingeschaltet wird, ist das nicht so?  

 

2. Das Signal für die Einfahrt in den Kopfbahnhof ist mit einen Zs3 Geschwindigkeitsanzeiger verbunden, der je nach aktivierter Fahrstraße andere Anzeigen schalten soll.

Anzeige "13" ist zur Kontrolle die Fehlermeldung.  Hier die EV.

 1142343377_Screenshot2021-09-18132846.thumb.jpg.1ae0cbbd58db69ebd3e8d5c0bc317163.jpg

Mir wird aber bei allen Fahrstraßen die Fehlermeldung "13 " angezeigt".955038780_Screenshot2021-09-18132740.thumb.jpg.95ae2a3b3853b96ce3fac41135e75669.jpg

Nur bei Stellung 0-Hp0 wird Zs3 Stellung "aus" richtig angezeigt.

101978430_Screenshot2021-09-18132708.thumb.jpg.46d4553cb8e2f200148e38172b4abacc.jpg 

 

Ich finde nur die Fehler nicht.

Viele Grüße

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Hawkeye:

Ich hatte das so verstanden, das bei Aktivierung einer Fahrstraße auch automatisch der Antrieb eingeschaltet wird, ist das nicht so?  

nein, der Antrieb wird nicht automatisch eingeschaltet. Generell haben Fahrstraßen keinen direkten Einfluss auf Fahrzeuge. Fahrstraßen schalten nur Weichen und Signale. Die Signale selbst entscheiden dann, ob ein Fahrzeug auf dem Signalkontakt beschleunigt wird. Ein deaktiviertes Fahrzeug wird dadurch aber nicht einfach aktiviert, das müsstest du selber tun. Warum aber deaktivierst du den Antrieb vor einem Signal?

vor 2 Stunden schrieb Hawkeye:

der je nach aktivierter Fahrstraße andere Anzeigen schalten soll.

Anhand der Bilder ist nur schwer einzuschätzen, was bei dir falsch läuft. Du solltest aber bedenken, dass eine Fahrstraße erst dann als aktiv gilt, wenn alle enthaltenen Signale und Weichen in der Zielstellung angekommen sind. Das Ereignis "Signal schaltet" ist daher nicht geeignet, um auf die Aktivierung einer Fahrstraße zu prüfen. Nutze hierfür besser direkt "Fahrstraße wird aktiviert/deaktiviert".

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

danke für Aufklärung. Das trägt doch schon zum Verständnis bei.

vor 7 Minuten schrieb Neo:

Warum aber deaktivierst du den Antrieb vor einem Signal?

Das hat einen (für mich) entscheidenden Grund. 

Ich habe im Bahnhof Gleise, die in beide Richtung Signale haben. Also das Züge auch in der Richtung aus der sie gekommen sind, wieder ausfahren können. Dazu wird der Antrieb bei „Zug stoppt“ deaktiviert und je nach Ausfahrrichtung wird bei Triebzügen das erste Fahrzeug in der entsprechenden Fahrtrichtung automatisch aktiviert. Das hat den Vorteil, das auch bei gekoppelten Triebzügen, diese durch entkoppeln getrennt werden können und nacheinander das Gleis in die gleiche oder verschiedene Richtungen verlassen können, z.B gekoppelte ICE oder S-Bahn Züge.
Werde die EV dann also so anpassen, das nur noch die Antriebe von Zügen auf entsprechend mit Schlagwort definierten Gleisen abgeschaltet werden, dann dürfte das Problem nicht mehr auftreten.

vor 14 Minuten schrieb Neo:

Nutze hierfür besser direkt "Fahrstraße wird aktiviert/deaktiviert".

Danke für den Tip.

Ist dann wohl ein Logik Fehler von mir.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

viele Grüße

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute, folgende Dinge sind mir noch aufgefallen:

-bei dem neuen Strassensystem docken die Straßen beim verlängern nicht an Kreuzungen an. Beim verschieben und untereinander schon.

-temp.thumb.JPG.5c541acccb2c1d1d708951e609b321cb.JPG

-wenn ein Fahrzeug sein Ziel erreicht hat, wird das Ziel ja nicht gelöscht, aber ein 2. Mal findet das Fahrzeug das Ziel nicht. Es muss erneut zugewiesen werden.

temp2.thumb.JPG.0132563e955c6af31b2110b0c146ebfb.JPG

 

-Kann es ausserdem sein, dass ein neues Ziel nicht übernommen wird, wenn es nicht weit genug vom momentanem Standort entfernt ist? Es ist so, ich wollte beim verlassen eines Zielkontakts denselben wieder als neues Ziel einstellen. Das Ziel wird in dem Fall nicht übernommen.

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo, 

zu den Fahrstraßen ist mir noch aufgefallen, das Vorsignale in der Fahrstraße ebenfalls berücksichtigt werden, wenn die Fahrstraße aktualisiert wird! Das hat aber zur Folge, das nach mittigem passieren des Vorsignals durch den Zug, das mit dem Vorsignal verknüpfte Signal auf 0-Hp0 schaltet und der Zug vor dem Hauptsignal anhält.

Hier sollte die Möglichkeit bestehen, das Vorsignal aus der Fahrstraße zu löschen. Geht aber momentan nicht. man muss die Vorsignale vom Gleis trennen, dann die Fahrstraße aktualisieren und danach die Vorsignale wieder an das Gleis setzen. Damit sie nicht in der Fahrstraße auftauchen.

Beabsichtigt sind folgende Wegpunkte: 

1056118702_Screenshot2021-09-19104942.thumb.jpg.006275001c1dfc5099daeb13aa524fe7.jpg

Wird die Fahrstraße danach nochmal aktualisiert, werden die Vorsignale in die Fahrstraße aufgenommen und lassen sich nicht mehr entfernen.

424228354_Screenshot2021-09-19105010.thumb.jpg.702d0739c8c4fa5f5b1b806584cefc73.jpg

Hier sollten die Vorsignale einzeln aus der Fahrstraße gelöscht werden können.319036167_Screenshot2021-09-19105115.thumb.jpg.4ea275e32bb7999bb52d392a7c8d5467.jpg 

Die Folge ist, das bei Überfahren eines Vorsignals das Vorsignal auf "0" schaltet und dadurch auch das verbundene Hauptsignal wieder auf "0-Hp0" geht, bevor der Zug das Hauptsignal verlassen hat.

Viele Grüße

Hawkeye  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzend:

nachdem du die Liste der Wegpunkte übernommen hat, kannst du im folgenden eine Auflistung aller enthaltenen Signale sehen.
Dort kannst du individuell für jedes Signal vorgeben, was im Falle der Aktivierung sowie der Deaktivierung passieren soll:

894417723_VorsignaleinFS.jpg.01072b142d845fc32dcdb5878c7a0d58.jpg

 

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo @Roter Brummer, hallo @Goetz,

danke für die schnellen Antworten.

Jetzt hab ich es auch gesehen.

Man steht nur wie ein Ochse vor dem Berg, wenn ein Zug auf ein „grünes“ Signal zufährt und das das Signal plötzlich ohne ersichtlichen Grund auf „rot“ schaltet. Das durch eine Aktualisierung einer Fahrstraße, die durch Einbau einer zusätzlichen Weiche, erforderlich war, auch nachträglich eingebaute Vorsignale in der Fahrstraße dann mit berücksichtigt werden, hatte ich nicht auf dem Schirm. 
Schon gar nicht, das beim Vorbeifahren an einem Vorsignal eine voreingestellte Aktion in der Fahrstraße stattfindet. Das ist neu. Und muß man wissen.

Viele Grüße

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...