Jump to content

Neue Beta-Version V8


Neo

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb HaNNoveraNer:

Und das Durchscheinen passiert OHNE mit der Maus drauf zu sein?

Hallo Thomas,

die weiße Umrandung erscheint, sowie man die Maus über das Objekt bewegt. Bei einem Screenshot wird der Mauszeiger nicht mitgenommen.

an die anderen:
bei kleineren Objekten oder Fahrzeugen geht's ja auch noch, aber bei großen Objekten wie Bahnhöfe, oder wie in meinem Beispie der Güterschuppen mit Rampe und Kran, sieht es für meinen Geschmack eben nicht gut aus. Ist ja auch nur meine subjektive Meinung. Das ist für mich nicht der Showstopper.;)

 

vor einer Stunde schrieb Andy:

Aber wer nicht steuern, sondern nur schauen will...

...schaut sich ein Video auf Youtube an, da braucht's kein MBS für.

 

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,
gibt es eine Möglichkeit die Schriftfarbe der Beschriftungen zu ändern? Schwarz ist nicht immer passend, bei uns
sind Wegweiser zu besonderen Sehenswürdigkeiten mit brauner Hintergrundfarbe und weißer Schrift gestaltet.
Siehe Screenshot aus MBS.
Sonst Gratulation für die neue V8!
liebe Grüße
Detlef

Wegweiser.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EASY:

anfangen

Hallo

Das ausgerechnet du mit so einem Vorschlag aufkommst überrascht und enttäuscht. Muss dir wirklich erklärt werden das dies doch unweigerlich der "hauseigenen" Zensur zum Opfer fallen würde? Ein solcher Schritt müsste außerhalb dieses Forums erfolgen, z b Youtube oder Twitch, um dauerhaft abrufbar zu sein. Aber mal im Ernst: echt? wirklich? wegen Reibereien in einem Bonsai Forum einer zwar einzigartigen aber vollkommen unbedeutenden Unterhaltungssoftware?

Bis neuLich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb dbahr:

gibt es eine Möglichkeit die Schriftfarbe der Beschriftungen zu ändern?

aktuell ist das nicht vorgesehen, nicht aus technischen Gründen, sondern weil die Gestaltung letztendlich vom Konstrukteur definiert werden soll. Im Falle der Wegweiser für touristische Ziele braucht es ja nicht nur eine weiße Schrift, sondern auch eine braune Hintergrundfarbe und weitere Gestaltungselemente. Ich habe den Wegweiser aber einfach mal exemplarisch um eine braune Variante erweitert, vielleicht langt sie dir schon.

@brk.schatz
Hast du noch die Originaldaten deines Wegweisers? Das Modell hat einen Fehler auf der Rückseite, dort ist die Textur nicht korrekt gemapped, wodurch die Schrift an einer falschen Position liegt. Kannst du das noch korrigieren (gern in V7 noch)?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

da ich die bei mir "in Arbeit" befindlichen Railjet-Wagen für die V7 sowieso nicht mehr fertig bekomme, möchte ich dort auch gleich die in V8 neuen variablen Beschriftungen einbauen. Dies betrifft auf der Multitextur folgende Textstellen:

  • Die Wagen-Nummer an der Stirnseite des Steuerwagens
    332238823_32Front-Nummer.thumb.jpg.421f225416cbdb0173ce8e68c2b07461.jpg
     
  • Die "Spirit"-Bezeichnung des Zuges - soweit vorhanden (an beiden Seiten des Führerstands)
    1683888670_33Spirit.thumb.jpg.fe4f9eeca4147f5c5eb139c9bee4e60a.jpg
     
  • Die Fahrzeugregisternummer (an beiden Seiten des Wagens)
    1041086123_34Fahrzeugregisternummer.thumb.jpg.659a7146393fd4a30d5fe06b93eb4549.jpg
     
  • Das Zuglaufschild (an beiden Seiten des Wagens)
    438994824_31Zuglaufschild.jpg.8cf137ba750eec68d6c1a91e85a2e0fb.jpg
     

Das Zuglaufschild hat es hierbei insofern in sich, als es 5 Stellen mit unterschiedlichen Schriftgrößen - einmal sogar als Lauftext - zu beschriften gibt. Addiert man alle Textbereiche zusammen, kommt man auf 15 Einträge in der Definitionsdatei für die variablen Texte. Laut Wiki können aber nur maximal 10 Einträge angelegt werden.

Nun kann ich zwar unter Inkaufnahme zusätzlicher Polygone die 3 unteren Textbereiceh jeweils nur einmal auf der Multitextur anlegen und sie im Modell dann auf die andere Seite des Wagens übertragen (die Textflächen müssen dort dann aus der jeweiligen Gesamtfläche "ausgeschnitten" werden) und bleibe dann mit 8 Einträgen knapp unter dem Limit. Doch wäre es nicht grundsätzlich möglich, die Anzahl der möglichen Einträge generell etwas hoch zu setzen (z.B. auf 20)? Denn ich glaube, dass ich nicht der Einzige bin, der hier früher oder später an die jetzige Grenze stößt.

Bei der Fahrzeugregisternummer (3. BiId) habe ich zusätzlich das Problem, dass ein Teil der Nummer unterstrichen ist. Die in der Definitionsdatei für die variablen Texte mögliche Unterstreichung wirkt sich aber immer auf den kompletten Text aus. Selbiges gilt auch für die anderen "FontStyles" bold und italic. Wäre es da eventuell möglich, diese Eigenschaften mittels geeigneten Steuerzeichen auch innerhalb eines Textes setzen und wieder zurücknehmen zu können?

Es gibt ja für die Texte schon das Steuerzeichen \n, um in der Definitionsdatei innerhalb des Texts einen Zeilenumbruch zu generieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man innerhalb des Textes für das Ein- und Ausschalten das Steuerzeichen \b für bold, \i für italic und \u für underline verwendet, und diese Steuerzeichen im Gegensatz zu \n auch für die vom Benutzer einzugebenden Texte zulässt.

Ich könnte bei der hier betrachteten Fahrzeugregisternummer natürlich auch die Unterstreichung auf der Textur fest vorgeben und nur der Text darüber schreiben lassen. Aber auch wenn das Layout der Fahrzeugregisternummer unverändert bleibt, können sich die die Ziffern aufgrund der Proportional-Eigenschaft der Schrift verschieben, sodass sich dann der Unterstrich gegebenenfalls nicht mehr korrekt unter dem jeweiligen Ziffernblock befindet. Deshalb würde ich es vorziehen, auch hier den FontStyle underline innerhalb des Texts jeweils mit \u an- und abschalten zu können.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb RoniHB:

da wirst du wohl auf die altbewärte Methode der Tauschtextur zurückgreifen müssen.

Hallo Roni,
funktioniert nun nicht mehr, da die Schrift separat vorliegt. Ich kann mit der Tauschtextur die Hintergrundfarbe ändern- siehe Screenshot von meinem Wegweiser - aber die Schrift kannst du nur mit dem Editor anpassen.
Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2022 um 14:44 schrieb Neo:

Hallo,

Am 18.10.2022 um 09:52 schrieb HaNNoveraNer:

Könnte man eventuell mehrere KATALOGfenster ermöglichen in der neuen Oberfläche?

das wäre ein interessantes Features, würde aber vermutlich einiges an Zusatzwünschen hervorrufen. Das notiere ich mir aber mal.

Wie wäre es mit einer anderen Zwischenlösung, und zwar einer Art History in der Katalognavigation, die ein Menü mit den zuletzt besuchten Kategorien enthält?

Hallo Neo, 

wenn Du das zeitnah umsetzen könntest, wäre das eine große Erleichterung...

wild weekend

Viele Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Zwischenfazit,

neues Design insgesamt gelungen,

aber insbesondere an das Fenster-Handling kann ich mich überhaupt nicht gewöhnen,
aber kommt vl. noch (bei meiner letzten neuen Gleitsichtbrille habe ich 3 Monate gebraucht und wollte schon aufgeben).

Die Fenster auf der rechten Seite braucht man ja ständig, und da bin ich ständig am Suchen, ... Fenster schon auf ? oder verdeckt, oder teilweise verdeckt,
oder beim aktuellen Objekt größer und deswegen zu klein, habe ich überhaupt das richtige Objekt, ach ja, Blick nach unten, usw.
Wie gesagt, mein ganz subjektives Empfinden nach einigen Stunden des Modellierens.

Ich möchte aber nochmals Werbung machen für eine Fenster-Layout ähnlich in Sketchup, aber auch in Blender (was wohl viele kennen dürften).
Da kann man ja mit "N" mit einem Tastendruck die ganzen Zusatzfelder als Sidebar einblenden, und dort dann übereinander gestappelt die Fensternamen sehen,
die man bei Bedarf aufklappt. Wenn man hier mit wiederkehrendem aber verschiedenen Layouts arbeitet (also: welche Fenster sind aufgeklappt) ,
könnte der User ja z.B. 4 Layouts definieren, die man mit einem direkt umschalten kann
(siehe Anhang Blender N-Menü, dort sieht man z.B: oben das aufgeklappte "Transform-Fenster, darunter "Properties" usw. Rechts am Rand ist außerdem noch das Senkrecht-Menü, wo man ganze Fenstergruppen thematisch umschalten kann).

Blender-Sidebar.thumb.jpg.8d28449c766f95a5b28c89d57d9a6ac4.jpg

Ansonsten vermisse ich weiterhin eine erweiterte Gruppenbearbeitung, würde schon genügen wenn ich im Struktureditor irgendeine gewünschte tiefer geschachtelte Gruppe als "aktiv" schalten könnte (ähnlich wie bei Ebenen), und dort kann ich Objekte dann gewohnt anwählen und manipulieren.
Für mich ist das wirklich ein großes Manko, dass es sowas nicht gibt  .. ich weiß, ich kann ein Element im Struktureditor anwählen, aber man versuche dann Mal dieses Element ohne Gizmo zu verschieben (zum Glück kann man das jetzt zumindest mit einem lokalen Gizmo gut hinbekommen). Was ist mit "Duplizieren" (Ctrl-D)  ... wo ist das Duplikat (meistens, oder immer ?, in der Nähe des Nullpunktes).

Also, das wären meine beiden Verbesserungswünsche.

Macht aber auch so schon wieder viel Spaß, Modelle/Anlagen weiter zu entwickeln.

Gruß
Eggu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel:
Duplizieren eines Gruppen-Objekts (z.B: aus dem Struktur-Editor),

Duplikat Nähe Nullpunkt, und leider auch außerhalb der Gruppe .. wenn ich tief verschachtelte Gruppen habe,

müsste ich alle auflösen und neu bilden, um das Duplikat mit aufzunehmen. Das "Neu-Bilden" muss ich natürlich manuell machen,

als Workaround benutze ich beim Auflösen pro Gruppen-Level eine (temporäre) Ebene, um mir die Gruppen-Mitglieder quasi zu merken,

aber dann gehen eben ev. vorhadene Ebenenzuweisungen verloren. Also wie gesagt, ich nehme gerne funktionierende Work-Arounds an,

ansonsten habe ich ja meinen "Wunsch" nochmals formuliert und hoffentlich jetzt nochmals gut begründet.

Duplizieren-eines-Gruppen-Elements.thumb.jpg.61bf85f993339f364be7673c83cc1764.jpg

Bearbeitet von Eggu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo @Neo,

passt nicht zu dem oben Geschriebenen, aber in diesen Thread passt am besten, was ich festgestellt habe:

Den Gizmo umschalten von "Global" auf "Lokal" ist ein brauchbares Feature. Aber beim Bearbeiten eines Objektes gibt es ein paar Ungereimtheiten:

Das Verschieben eines Objektes geschieht immer im "globalen" Modus, auch wenn der Gizmo auf "lokal" steht.

Rotieren eines Objektes erfolgt hingegen immer im "lokalen" Modus, auch wenn der Gizmo auf "global" steht.

Das führt z.B. dazu, dass ein Objekt, welches in der z-Richtung 90° gedreht wird und nun noch an der (globalen) x-Achse gedreht werden soll, die Drehung an der (lokalen) y-Achse erfolgen muss

 Hat bei mir zumindest kurzzeitig für Irritation gesorgt. Ist es möglich, die Transformation eines Objektes (bewegen/verschieben, rotieren, skalieren) auch in den Achsen so anzuzeigen/so durchzuführen, wie der Gizmo eingestellt ist (global, lokal)? Zumindest in Blender würde es genau so funktionieren. Dass das in der Anzeige der Werte (Positionierung) nicht so leicht umzurechnen wäre, ist mir klar. Aber wenn ich in dieser Anzeige (Positionierung) die Werte ändere - wie oben in dem Beispiel "drehen", dann habe ich zunächst den (falschen) x-Wert verändert.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 40 Minuten schrieb Goetz:

Du sprichst vermutlich von Zahleneingaben? Denn wenn du den Gismo benutzt, dann zählen seine Achsen und Ringe, wie zu erwarten.

... um beim Vergleich mit Blender zu bleiben. In Blender kann ich den Gismo zwischen globel und lokal umschalten und kann bei der nummerischen Eingabe der Transformation zusätzlich zwischen global und lokal wählen.  Im MBS betrifft global / lokal es nur den Gismo... nummerische Eingaben sind immer global.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

eine sehr gut gelungene Version 8, die mit einer ansprechenden Benutzeroberfläche auf Höhe der Zeit ist. Trotz des neuen Looks fand ich mich hier ohne weiteres sofort zurecht. Großartige Arbeit. Danke schön.

Unabhängig davon möchte ich dennoch ein paar Anmerkungen zum Design machen.

Die abgerundeten Fensterecken finde ich etwas pixelig. Gibt es hierfür keine Glättung. Bei hellen Hintergründen fällt es im Gegensatz dunklen mit so auf. Auch die dunklen Rahmen bei den freischwebenden Fenstern finde ich etwas zu breit. Einen dünnen, dezenten Rahmen fände ich angenehmer und wertiger.

Die Schaltflächen für Katalog und Geländegestaltung in der Leiste, statt darübergelegt wäre etwas aufgeräumter.

Schade das die einzelnen Fenster wie Ebenen, Steuerung usw. sich nicht mit dem Befehl „Freischwebend“ wie in V7 auf einmal verschiebbar machen lassen, sondern nur die Ansichtsfenster. Könnte man doch als Zusatzfunktion drüberlegen.

Warum sind Fenster wie z.B. Neue Ebene oder Ereignisverwaltung eckig, während z.B. die Ereignisprotokollierung gerundet ist? Auch das Fenster des Befehls “Neue Ebene zuweisen“ in der unteren Leiste finde ich passt nicht zum neuen Design.

Bei der Ausleuchtung der Objekte finde ich die graue Farbe für die gewählten Objekte zu blass. Im Gegensatz zur weißen Farbe bei den „überfahrenen“ Objekten. Hier könnte ich mir kräftigere Farben vorstellen. Oder vielleicht ganz elegant diese vom Benutzer in den Einstellungen selbst definieren lassen.

Viele Grüße,

Siejay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dbahr:

funktioniert nun nicht mehr

Hallo dbahr,

doch, funktioniert noch, indem man in der Tauschtextur gleich den Text mit aufbringt und das Feld für die Beschriftung leer läßt. So kann man Schilder in beliebigen Farbkombinationen erstellen.

LG Ronald

temp.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb RoniHB:

Hallo dbahr,

doch, funktioniert noch, indem man in der Tauschtextur gleich den Text mit aufbringt und das Feld für die Beschriftung leer läßt. So kann man Schilder in beliebigen Farbkombinationen erstellen.

LG Ronald

temp.JPG

Hallo @RoniHB,

bei einer lokalen Anlage ist das möglich, aber sollte die Anlage veröffentlicht werden sollen, dann ist das keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

Schade das Du dich entschlossen hast das Modell nicht für V7 zur Verfügung zu stellen. Ich glaube es gibt hier mehrere User die ein wenig enttäuscht sind dieses schöne Modell nicht auf ihrer Anlage einsetzen zu können. Vielleicht überlegst Du es dir ja noch einmal. Würde Mich und bestimmt auch andere User freuen.

Gruß Christian

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob es schon gemeldet wurde, hab jetzt nicht alle Seiten komplett gelesen.

Wenn man im Objektfenster ein Objektumbenennen will und dabei das "g" braucht wird das Eigenschaftenfenster geschlossen.
Keine Ahnung ob das auch andere Kürzel betrifft, hab es nicht explizit getestet.

Außerdem ist es m. M. nach schlecht, dass beim Umbenennen die Enter-Taste das Objektzentrieren auslöst.
Ich denke mal die meisten sind gewohnt eine Texteingabe mit Enter abzuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...