Jump to content

Karls Modellbau


brk.schatz

Empfohlene Beiträge

Hallo Reinhold,

das war kein Regen, das war mein Transpirierwasser:D. .... Okay, wenn keine Einwände mehr da sind:

Hallo @Neo, das Vereinsheim Musik mit der Content ID   7C69EFCC-A955-49A4-97F2-558E2E0D9D30  ist zur Prüfung und Freigabe hochgeladen. Vorab schon ein dankeschön.

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

Reinhold, muß ich so machen, sonst hätte ich ja 'Schwähßwasser' (pfälzisch) schreiben müßen. Übrigens Dachrinne heißt in meinen Breitengraden: 'Dachrinn' ( für gehobene Herrschaften), die "Fußlabbe san dezu Kannl".  Reinhold, wenn du jemals "e Pälzer wärre willschd" ( es ist das Höchste was ein Mensch je erreichen kann!), mußt du nachsitzen.:D;)

dieser Stuß " iss jo nitt ärnschd zu menne".

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo, hallo an alle,

es ist wie immer das gleiche mit mir:

Am 10.8.2021 um 21:48 schrieb brk.schatz:

Hallo Neo, das Vereinsheim Musik mit der Content ID   7C69EFCC-A955-49A4-97F2-558E2E0D9D30  ist zur Prüfung und Freigabe hochgeladen

für die Freigabe: es fehlt 'mal wieder der Speicherort! Gibt Neo das Vereinsheim frei, ist es hier zu finden : Infrastrukur-- Stadt und Land-- Gasthäuser und Hotels.

sorry für diesen Fauxpas

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb brk.schatz:

Hallo an alle,

mein Profilbild ist mir abhanden gekommen! Der Kerl ist aber noch immer dergleiche. Werde ein geeignetes neues Profilbild suchen und hier einstellen.

Gruß Karl

Vorrübergehend benutze ich das "PÄLZER YOGA" - Schild. Zu diesem Schild   - Urheber: Steffen Boiselle.  aus der Serie:100% Pälzer  - www.agiro.de.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

vor 21 Stunden schrieb brk.schatz:

eine leere Bodenplatte und so eine Schwankung der FPS-Rate (siehe unten, rot eingerahmt)

bei solch niedrigen FPS-Werten scheint ein generelles Problem mit deinem Computer zu bestehen. Welche Grafikkarte wird in den Grafikeinstellungen des Studios angezeigt? Hast du den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bobah, hallo @Neo,

da mein " Tretmühlchen " doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat ( noch windows 7 ) gehe ich davon aus, das es tatsächlich ein Pc - Problem ist. @streit_ross hat mir, kurz nach der Veröffentlichung meines Beitrages, geschrieben, daß eventuell auch Pc- Cleaner - und Antiviren-Programme auch in Frage kämen. ...Nun denn, ich bin kein Fachmann in diesem Bereich. Aufgefallen sind mir diese Schwankungen eher zufällig. ...

Daten der installierten Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800 Series- (Direct 3D 11, Feature Level 11_0).

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,
das liegt an Deinem neuen Profilbildchen. Da denkt sich der Rechner nur: Wie der Herr, so's Gescherr und legt erstmal die Füße hoch. Wird auch'n Pälzer sein. :D

p.s.: Im Ernst, ich denke auch, dass da der Antivirus gerade schwer am Schaffen war. In so einem Fall mal schnell den Taskmanager auslösen und schauen, wer die Zeit klaut.

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Neo:

Hallo Karl,

bei solch niedrigen FPS-Werten scheint ein generelles Problem mit deinem Computer zu bestehen. Welche Grafikkarte wird in den Grafikeinstellungen des Studios angezeigt? Hast du den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert?

Viele Grüße,

Neo

Hallo Neo,

bei mir treten auch ziemliche Schwankungen auf. Lag die FPS-Rate bei V6 stabil bei 60, schwankt sie jetzt im Extremfall zwischen 4 und 60, im Regelfall zwischen 40 und 60. Und das bei pausierender Anlage. Ich bin gerade dabei die Fahrstraßen einzurichten und diverse Variablen neu zu erstellen.

Gruß Old Grey

Bearbeitet von modellbahn-old-grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich habe zwar nicht diese Probleme mit der FPS-Rate. Aber generell ist mir schon bei V6 und nun auch bei V7 aufgefallen, dass sich die Ladezeiten bei einer gleichen Anlage von mir oder einer gleichen Fremdanlage gegenüber V5 um bis zu 50 % verlängern. Eigentlich hätte ich eher auf eine Verringerung der Ladezeiten gehofft. Gibt es dafür möglicherweise eine nachvollziehbare Erklärung ? Es wäre allerdings von Nutzen, zu erfahren, ob nur ich alleine diese Feststellung gemacht habe. Stellt also V7 ähnlich wie bei dem bevorstehenden Windows 11 höhere Hardwareanforderungen ?

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 14 Stunden schrieb modellbahn-old-grey:

im Regelfall zwischen 40 und 60. Und das bei pausierender Anlage. Ich bin gerade dabei die Fahrstraßen einzurichten und diverse Variablen neu zu erstellen.

beobachtest du die FPS während du neue Fahrstraßen einrichtest oder während du das Studio in Ruhe lässt? Beim Öffnen von Fenstern oder dem Einrichten von Fahrstraßen ist es normal, dass es zu kurzzeitigen Schwankungen kommt.

vor 13 Stunden schrieb streit_ross:

Eigentlich hätte ich eher auf eine Verringerung der Ladezeiten gehofft. Gibt es dafür möglicherweise eine nachvollziehbare Erklärung ?

Hier muss man ein wenig differenzieren. In V5 wurden beim Laden der Anlage vereinfacht ausgedrückt nur die sichtbaren Objekte geladen, in V6 hingegen alle Objekte der Anlage. Letzteres kann zwar zu etwas verlängerten Ladezeiten führen, allerdings gibt es dann bei der Betrachtung der Anlage auch deutlich weniger Ruckler als in V5, wo Objekte beim ersten Zeichnen nachgeladen wurden.

In V7 werden Objekte wie in V5 erst beim ersten Zeichnen nachgeladen, nun aber asynchron, also im Hintergrund, und zusätzlich parallel durch Ausnutzung von Mehrkern-CPUs. Das beschleunigt deutlich das Anlagenladen und vermeidet zudem Ruckler während des Betriebs.

Beachte aber, dass ein objektiver Vergleich nur dann möglich ist, wenn die Anlagen in der jeweiligen Version einmal abgespeichert wurden (um Zeitverzögerungen durch Konvertierungen auszuschließen) und alle referenzierten Online-Inhalte aus dem Internet heruntergeladen wurden, die Anlage also mindestens einmal geöffnet werden muss.

Abgesehen davon stellt V7 keine anderen Anforderungen an die Hardware als V5 oder V6.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

wenn die Wellblechgarage in Bulgarien stand, dann stimmt es soweit. Und wenn die sogar noch in Sofia stand, dann trieb es Sophia in Sofia.Verstehst Du jetzt Bahnhof ?............-----.........

Hallo @streit_ross,

diese Garage, ich meine die kennst du doch. Grübel, grübel, usw......richtig , die stand nicht immer in Bulgarien, ...... meine Schrottkarre ließen sie hier. Ja dann ging diese Garage mit der Sophia nach Sofia. ...... Bahnhof? : über diese Schiene sind sie damals vondannen.  Ich schwöre:  ehrlich gelogen:D.

Gruß Karl

P.S.: Ich habe diesen " Stuß " hierher in meinen Thread verlagert, um die Seite von Modellbahnspass nicht unnötig zu belasten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy, hallo @streit_ross,

Andy, ich glaube :   doch es gibt ihn noch den Nickolausi. Dieses Jahr wird er mit Holter und Gepolter und anderem Geplärre vor Reinholds Türe haltmachen, ihm (Reinhold) unter Androhung einer Prügelstrafe einen Schnupperkurs von irgend einem Bauprogramm seiner Wahl überreichen. Reinhold, wenn Der wieder mit Holter, Gepolter und anderem Geplärre weiterzieht, vergiß nicht den Jagertee als Wegzehrung mit zugeben.:D.......

Toni's Thread muß durch diesen Spaß auch nicht unnötig belastet werden.

Gruß Karl  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,
er hat mir glaubhaft versichert, dass er da - wie seinerzeit mit Lua - keinerlei Absichten hegt einzusteigen. Seine Argumente sind da ziemlich sattelfest. Mir ist es auf der anderen Seite aber genauso lieb, wenn er sich weiter um den praktischen Anlagenbau kümmert, denn da muß ja auch jemand Auskunft geben können. Ich kann ihn da gut verstehen, meine todo-Liste wird ja auch nicht kürzer. Jetzt habe ich V7 und finde den Anfang für die 'Modernisierung' meiner Anlage nicht. Und da ist immer noch die 'Erika'.
Also - ich krieg schon zu Halloween Saures.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle,

habe mich innerlich lange dagegen gewehrt dieses Projekt überhaupt zu beginnen. Was haben wir gefiebert, daß unseren Cartwrights nichts passiert. Alle Bilder dieses Ranchgebäudes waren eigentlich unbrauchbar (Postkartenniveau), also keine Maßangaben, improvisieren überall.  .... Sch...Idee von mir. ......

Bonanza.thumb.jpg.9fe6fcb8985c74e604e05443162b3e29.jpg

.... Bild dient als Zwischenstand. Einiges ist noch zu tun.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,
man sollte auch mal auf seinen Bauch hören! ;) Mach's wenigstens hell- und dunkelbraun. Von der Form her ist es ja okay, aber die Farben sind grausam. Das ist ein hochgewachsener Zebrastreifen! Jedenfalls für meinen Geschmack. Vielleicht - wenn es nur Textur ist - mach die hellen Streifen noch schmaler und verdopple sie (sieht man in den Fotos ja auch, das sind wesentlich mehr). Kannst Deine Textur ja mal zur Seite legen und mal probieren, wie es anders wirkt. Tut ja nicht allzu weh. Oder probiere es als Variation.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,
'dünner' kommt dem Original schon nah. Lucky Luke wird sich drüber freuen, amerikanische Ranches scheinen weiße Farbe zu lieben, aber auf heimischen Anlagen wirkt es wohl doch eher befremdlich. Aber - meine Meinung nur.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl, versuche mal zu Testzwecken folgendes:

Dachumrandung und Querbalken hellgrau, nicht weiß
Stützen Schattierung von oben nach unten, weiß bis mittelgrau (je weiter unten desto dunkler), und wie immer bei dir (nur als Tipp) Schornstein Schwarz bis grau (ebenfalls von oben nach unten, und innen schwarz), dann schauen wir mal wie das wirkt;).

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...