Jump to content

Karls Modellbau


brk.schatz

Empfohlene Beiträge

Hallo Karl,

das Fachwerkhaus sieht sehr schön aus. Ich hätte vier Verbesserungsvorschläge.

Die Streben (das sind die schrägen Balken) laufen bei dieser Art von Fachwerk fast immer von der oberen äußeren Hausecke nach innen unten. Bei dir ist das eher zufällig. Die Streben sollen den Druck der Wand aufhalten, damit diese nicht nach außen wegkippt. Hier ein Beispiel als Bild.

Die Dachziegel erscheinen mir zu groß. Über diesen Link kannst du dir ansehen, welche Abmessungen eine von dir verwendete "Frankfurter Pfanne" hat.

Für die Fensterscheiben würde ich auf Fotos von realen Fenstern zurück greifen. Das sieht sehr realistisch aus. Ich muss das bei etlichen meiner Häuschen im Laufe der Zeit auch noch nachbessern. Bei meinen neuen Häusern mache ich das jetzt immer.

755.thumb.jpg.e04492dca36426c0edafe6e80dd57816.jpg

vor 4 Stunden schrieb brk.schatz:

Beleuchtung behalte ich mir noch als Option vor.

Das würde ich auf jeden Fall einplanen.

731.thumb.jpg.d5a615810a056c1e83d7f2d9a9461dde.jpg

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

schönes Landhaus, gefällt mir. Außer Licht bietet sich noch an, die Garage zu öffnen. Ich habe das Tor als Einzel Versuch fertig. Wenn du mir die Masse vom Tor durchgibst, kann ich dir die angepasste SKP Datei schicken. Dann kannst du deine Texturen drüber ziehen und einbauen. Fahrrad und Trecker stell ich dann rein. Bei Andy's Apotheke habe ich Kartoffeln gelagertB| 

Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

wie schreibe ich immer?: "Rasselbande":D.  .. Die Kritiken die ihr eingebracht habt oder noch einbringen werdet dafür möchte ich mich, auch schon vorab, bedanken. Die Bauphase erlaubt mir noch einige Änderungen in eurem Sinne vorzunehmen.

bleibt gesund

Gruß Karl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,
lass das nicht das Ordnungsamt sehen. Garagen dürfen nicht zweckentfremdet genutzt werden. Nicht mal mit Fahrrad!!!
Und Karl, apropos Hilfe - wer hat dich denn nun aus dem Silbersee gezogen? Die Kinos sind doch zu :D
Und ja, schau mal, dass du die Vorschläge einbringen kannst. Die sollten schon sein. Kann man auch als Bauernhof nutzen - sieht gut aus!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Goetz:

Die Maße

Hallo Goetz, warst du Lehrer vor der Rente? Das sind so Dinge, die ich in unserer Sprache einfach nicht verinnerliche:$
 

vor 48 Minuten schrieb Andy:

zweckentfremdet

Wegen die Kartoffeln? Wenn ich die Maße vom Tor habe, kann ich dir sagen welche Masse da rein passt9_9
Bei euch gefällt's mir, wenn die Sauerei nicht größer wird , dann geh ich wieder.....

Schöne Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

aus 'm See ziehen?: Keiner! Die haben einfach aus der Wanne den Stöpsel gezogen. Damals lief nichts mehr, der Bus, zur Heimfahrt, auch nicht :D.  ... Die Streben, die Brummi oben erwähnt hat, habe ich mittlerweile geändert. Der Rest wird auch noch "repariert" und das Modell zur Begutachtung neu hochgeladen.

wacker bleiben

Gruß Karl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, hallo @Neo,

Rei.thumb.jpg.66379ff5743e641d37e6e24f8b89926d.jpg

zur Erinnerung: das Fachwerkhaus von unserem Kollegen @streit_ross ist als erneuter Entwurf hochgeladen.  Besitzt Beleuchtung (nicht schaltbar). Bei der Modellvariation fiel mir noch ein Manko auf, das noch bearbeitet werden muß.

 Die, eventuell neue, ID:       C52EF0B2-8974-4264-B454-61D4F0539FA8

bleibt alle gesund

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi, hallo quackster,

es ist schon nachvollziehbar und richtig mit der Statik. Beim ersten hochgeladenen Entwurf (fast ein halbes Jahr her) kann ich aber kein Kommentar lesen bezüglich der Statik. Wenn ein Kollege mir sein Modell anvertraut, egal wie, wieso, warum oder weshalb, es bleibt sein geistiges Eigentum. Da habe ich als "Aufbereiter" keine baulichen Änderungen vorzunehmen ( mein pers. Standpunkt ). Natürlich fand damals ein Meinungsaustausch statt, ok hier die Brücke: die Statik hatte wohl keiner so richtig im Visier.

bleibt gesund, genießt noch den Rest dieses Sonntages, so gut es eben geht. (Eis, Schnee usw.)

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @quackster,

habe nun mehrere deiner Beiträge verfolgt und frage mich, was hast du für ein Problem? Wenn du keine Lust mehr auf das 3D-MBS hast, dann deinstalliere es einfach, aber beschimpfe hier nicht weiter Modellbauer, Programmierer und Nutzer!

Am 7.2.2021 um 09:06 schrieb quackster:

es ist also gut das im mbs keine echten fachwerkhäuser stehen

eines deiner vielen falschen Äußerungen! Wenn du keine Lust mehr auf dieses Programm hast, respektiere ich das, auch, wenn ich es nicht verstehe. Aber wenn du hier weiter herum pöbelst, zeigst du doch eigentlich nur, das dein Interesse an dem Programm noch hoch ist. Also: beschreibe deine Probleme und du wirst Hilfe bekommen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo @Neo, hallo an alle,

an dieser Stelle möchte ich mich bei Neo, für die Bereitstellung des Fachwerkhauses von unserem Kollegen @streit_ross im Online Katalog bedanken! Nicht immer (meistens gar nicht) hatte ich Zugriff auf's Internet. Pandemie- home-office, home-schooling, etc.  bremsten mich da schon massiv aus. Natürlich kommt auch noch das hinzu, dass, was die Freischaltung durch Neo betrifft, da mal nachzuschauen ich hierin nicht der beste bin. Ich hoffe ihr seid alle gesund und könnt so langsam wieder zur Lebens- Normalität zurückkehren (wären da nicht jene.....).

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

dass mein Name in Deinem Beitrag erscheint, ist Nebensache. Wichtiger ist, dass Du wieder etwas von Dir hast hören (sehen bzw. lesen) lassen. Ich muss erst mal in den Katalog schauen, um mich an das Fachwerkhaus zurückerinnern zu können. Unsere Zusammenarbeit liegt ja schon Monate zurück.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle, .......

Unbenannt1.thumb.jpg.53fb7cdba53f31608d4ec7f73e6b3275.jpg

Unbenannt.thumb.jpg.def6a4a935afa35ae82ff93846747ac3.jpg

.... ein Vereinsheim von irgendeinem Musikverein. Die Vereinsmitglieder müssen Fan von unserem besten Botschafter in Musik sein. .....

Ja, ich bin noch aktiv beim "Häuslebau". Ich habe noch etliche Modelle in meiner eigenen Warteschleife, die darauf warten von dem "Faulpelz" Karli endlich mal eine Multitextur verpaßt zu bekommen. Beim obigen Gebäude ist's ebenso. Aber es wird schon. .......

haltet euch wacker

Gruß Karl

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

für all die "Gefällt mir"-Klicks: vielenDank an euch.

7C69EFCC-A955-49A4-97F2-558E2E0D9D30 unter dieser ID-Nr. ist das Modell - Vereinsheim_Musik - als Entwurf hochgeladen. Solltet ihr noch Fehler finden, oder Tipps/ Anregungen haben, bitte melden.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...