Roter Brummer Geschrieben 27. November 2022 Autor Geschrieben 27. November 2022 Hallo zusammen, an anderer Stelle wurde das alte Arnold-Stellwerk 0677 angesprochen. Ich hab mich da mal drangesetzt (wollte ich schon lange machen), etwas recherchiert und etwas gebastelt. Die Maße stimmen sicher nicht zu 100% überein (da ist außer den Grundmaßen offenbar auch nichts vorhanden), aber ich glaube, die Proportionen passen einigermaßen. HG Brummi
Little Geschrieben 27. November 2022 Geschrieben 27. November 2022 Hallo Brummi, gefällt mir gut, modellierst Du mit Sketchup? VG Frank
Roter Brummer Geschrieben 27. November 2022 Autor Geschrieben 27. November 2022 vor 10 Minuten schrieb Little: modellierst Du mit Sketchup? Ja, meistens.
Little Geschrieben 27. November 2022 Geschrieben 27. November 2022 ich bin eigentlich Blender-User, werde mich aber wieder mal mit Sketchup beschäftigen.... Schönen Advendsabend
Roter Brummer Geschrieben 27. November 2022 Autor Geschrieben 27. November 2022 Hallo zusammen, erste Texturversuche und Größenvergleich zu einem Modell-Menschen. Die flexible Telegrafenleitung könnte andockbar sein. Auch über eine animierte Eingangstür kann man nachdenken. Ein ausblendbares Dach würde die Positionierung von Personal vereinfachen. HG Brummi
Shantyman Geschrieben 28. November 2022 Geschrieben 28. November 2022 Hallo Brummi, für die Treppe hast du als Textur "Riffelblech" genommen, dann würde ich auch den Rest der Treppe eine Textur "Stahl" verpassen. Ist dann optisch einheitlicher. VG Stephan
Roter Brummer Geschrieben 28. November 2022 Autor Geschrieben 28. November 2022 Hallo Stephan, die Texturen sind nur testweise aufgetragen, damit ich ungefähr weiß, welche Bilder ich in die Multitextur packen muss. HG Brummi
maxwei Geschrieben 28. November 2022 Geschrieben 28. November 2022 Hallo Brummi nur so als Idee, ich weiß jedoch nicht ob das Original ist bzw. Du es auch so original machen willst. was mir hier gefallen würde wäre ein Wellblechdach…., lg max
Roter Brummer Geschrieben 28. November 2022 Autor Geschrieben 28. November 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, Stand der Dinge mit Multitextur. Die Posten-Nummer kann editiert werden. Der Streckentelegraf dockt an. Platz für die Mittagspause Und keiner räumt mal die Leiter weg! Automatische Lichtsteuerung. HG Brummi Bearbeitet 28. November 2022 von Roter Brummer
Dad3353 Geschrieben 28. November 2022 Geschrieben 28. November 2022 3 hours ago, Roter Brummer said: ... And no one puts the ladder away! ... Puts the ladder away where..? It won't fit in that tiny toolshed..! Stellt die Leiter weg wo..? Es passt nicht in diesen winzigen Geräteschuppen ..! Douglas
Henry Geschrieben 28. November 2022 Geschrieben 28. November 2022 Hallo Brummi, Vielleicht braucht die Sitzbank ein anderes Holz, um sich farblich von der Wand abzuheben damit man sie findet ? meint trotzdem vom Modell begeistert Henry
Little Geschrieben 28. November 2022 Geschrieben 28. November 2022 vor 3 Stunden schrieb Dad3353: Puts the ladder away where..? It won't fit in that tiny toolshed..! maybe you need the ladder to work on the mast, could be... peaceful advent greetings from Frank
Little Geschrieben 28. November 2022 Geschrieben 28. November 2022 vor 6 Stunden schrieb Roter Brummer: Hallo zusammen, Stand der Dinge mit Multitextur. Hallo Brummi, da ich ziemlich am Anfang stehe, mit Sketchup zu modellieren, wäre ich sehr dankbar, wenn Du eine detaillierte Anleitung zur Erstellung des Arnold-Stellwerks mit Sketchup einstellen könntest.... wäre ein Wunsch von mir an Dich - muss aber nicht sofort sein.... Viele Grüße Frank
Roter Brummer Geschrieben 29. November 2022 Autor Geschrieben 29. November 2022 Hallo Frank, vor 8 Stunden schrieb Little: eine detaillierte Anleitung zur Erstellung des Arnold-Stellwerks mit Sketchup einstellen ich hoffe, du meinst nur die Texturen. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 29. November 2022 Autor Geschrieben 29. November 2022 Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren wurde die Bank neu gestrichen. Außerdem lassen sich mittels Animationen das Dach ausblenden und die Eingangstür öffnen. Damit kann nach Belieben ganz einfach Leben in die Bude gebracht werden. Jetzt bleibt noch zu überlegen, ob es eine Variation mit Stelltisch anstatt der Hebelbank geben soll. Oder eine Variation ganz ohne Hebelbank. Dann könnte man den kurbelnden Schrankenwärter von @fmkberlin hinein geben. HG Brummi
Little Geschrieben 29. November 2022 Geschrieben 29. November 2022 vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer: ich hoffe, du meinst nur die Texturen Hallo Brummi, ich bin etwas eingerostet im Modellbau und hatte mich unklar ausgedrückt, natürlich meinte ich vor Allem die Texturierung - Zweierpotenz usw. VG Frank
Roter Brummer Geschrieben 29. November 2022 Autor Geschrieben 29. November 2022 Hallo Frank, hilft dir das und das weiter? HG Brummi
Little Geschrieben 29. November 2022 Geschrieben 29. November 2022 vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer: hilft dir das Danke Brummi, perfekt - hab es gleich mal in eine PDF gespeichert... Danke VG Frank
Roter Brummer Geschrieben 30. November 2022 Autor Geschrieben 30. November 2022 Hallo zusammen, ich habe dann noch Variationen gestrickt. Die Stelltisch-Variante hat anstatt des Telegrafen-Anschlusses eine Bahnfunk-Antenne. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 5. Dezember 2022 Autor Geschrieben 5. Dezember 2022 Hallo zusammen, die Dieselloks "DH 500 Ca" stehen jetzt im allgemeinen Katalog zur Verfügung. Vielen Dank an @Neo für die Freischaltung. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 6. Dezember 2022 Autor Geschrieben 6. Dezember 2022 Hallo zusammen, und schwupp - können die Dieselloks direkt aus dem Katalog heraus betankt werden. Vorsicht! Wer an der Tankanzeige einen anderen Wert eingibt, muss einen Cent pro Liter an den Ersteller des Modells bezahlen! HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 17. Dezember 2022 Autor Geschrieben 17. Dezember 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, manchmal läuft einem ein Bild zu und sofort keimt der Gedanke: "Das könnte was fürs Modellbahn Studio sein!" Und ununterbrochen Waggons basteln geht ja auch nicht. Also flugs Sketchup angeschmissen und losgelegt. Ein ganz flaches Gebäude für den Hintergrund, speziell bei kleineren Anlagen. Eigentlich nix besonderes. Aaaaber! Letztendlich besitzt das Modell zwei Kontaktpunkte für Gleise. Mit dem ersten Kontaktpunkt kann man das Ding an der Wechselkulisse ausrichten. Dazu muss diese allerdings temporär als Gleis deklariert werden, denn Kontaktpunkte für Fahrbahnen docken nicht an Splines an, die als "Nur 3D-Modell" definiert sind. Nach erfolgter Ausrichtung wird die Eigenschaft der Kulisse wieder zurück gesetzt. Wenn man jetzt das Gebäude und die Kulisse zusammen anwählt oder gruppiert, können diese mittels Kontaktpunkt Nummer zwei an einem Gleis ausgerichtet werden. So fährt das Züglein exakt in der Mitte durch den Durchlass. Anscheinend wird in der kleinen Fabrik im Schichtdienst gearbeitet, denn die Fenster sind bei Dunkelheit vollautomatisch beleuchtet. Und wer gerne Krach auf der Anlage hat, kann, wenn gewünscht, beim Beladen einen höllischen Lärm in Endlosschleife abspielen lassen. Schlussendlich kann der geneigte User selber entscheiden, wie die Firma heißt, die auf so kleiner Fläche einen solchen Radau machenkann. Ich finde so Relief-artige Gebäude ganz praktisch, weil man mit sehr wenig Platz nette Ideen gestalten kann. Braucht die Allgemeinheit so etwas? Oder sogar mehr davon? HG Brummi Bearbeitet 17. Dezember 2022 von Roter Brummer
JimKnopf Geschrieben 17. Dezember 2022 Geschrieben 17. Dezember 2022 Brummi, im ersten Moment habe ich gedacht das wird ein Knast für die Meckerecke. Schade Gruß Axel
maxwei Geschrieben 17. Dezember 2022 Geschrieben 17. Dezember 2022 Hallo Brummi Gute Idee, vielleicht könnte man dann in weiterer Folge diese Idee erweitern und zusätzlich zu Hintergrundbilder kleinere, längere Stadtkulissen als quasi Front-3D zu erstellen, verschiedene Bilder, mit Kontaktpunkten, flexibel, um verschiedene Längen darstellen zu können. So nur als Möglichkeit. lg max
Empfohlene Beiträge