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Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb BahnLand:

Und damit stimmt auch die Links-Rechts-Orientierung der Einstiegstür-Animationen.

Hallo Bahnland, 

diese Logik ist aus deiner Sichtweise auch verständlich. Ich wollte nur darauf hinweisen, das bei den bisherigen Triebwagen anderer Modellbauer die Seite "links" immer aus der Cockpit-Ansicht definiert wurde und danach auch die EV-Steuerungen zum Öffnen von Türen programmiert sind. Bei diesem Modell und deiner Logik muss man jetzt die Seiten in der Fahrzeug -Variablen vertauschen. 1 = "Türen rechts" und 2 = "Türen links" , sonst geht die falsche Seite auf. Es liegt dann also nicht an einem Fehler in der Programmierung, sondern an der Reihenfolge der in diesem Steuerwagen definierten Variablen.

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Das  sollte man dann auch wissen, damit man es (an der richtigen Stelle) auch berücksichtigen kann. 

 VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist es immer so. Wenn ich einen Waggon hinstell ubd dieser seitengleich ist. Also rechts genauso ausschaut wie links dann ist es mir egal wie rum er ist

Ich kopiere ja auch die wagen die dann mit den Menschen alle gleich sind. Wenn ich diese drehe hab ich dann gleich ein anderes Menschenbild von dem Wagen. Wie gesagt geht aber nur wenn die Wagen seitengleich sind

Bei einer ev ist es wahrscheinlich praktischer für alle wagen dann entweder rechts oder links aufzumachen. Sonst muss man bei einem wagen rechts und beim anderen links

 

Da ich aber keine EV oben hab is mir das ned wichtig

Bearbeitet von Markus Meier
Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb BahnLand:

Damit ist beim Steuerwagen "vorne" da, wo sich der Übergang zum nächsten Wagen befindet, und der Führerstand befindet sich am "hinteren" Ende des Wagens. Und damit stimmt auch die Links-Rechts-Orientierung der Einstiegstür-Animationen.

... müsstest Du dann nicht die Ausrichtung in "-x" definieren damit, wenn sich der Triebwagen in die (+) x-Richtung bewegen soll und der Lokführer auch in diese Richtung sitzt, der Triebwagen eigentlich rückwärts fährt, es keinen Unterschied zwischen "optisch vorne" und "Zählnummer vorne" gibt?

(... ist nur so ein nicht ganz ernst gemeintes Gedankenspiel, nachdem sich meine Füße nach dem Lesen Deines Satzes nicht mehr ganz sicher waren, ob sie wirklich unten sind...)

Gruß
EASY

Geschrieben

Hallo @EASY,

Der Führerstand des Steuerwagens zeigt bewusst in Richtung "+x", auch wenn dieses Wagenende beim Railjet "hinten" ist. Denn nur so kann ich sicherstellen, dass man in der Katalog-Vorschau auf den Führerstand und nicht auf den Übergang am anderen Wagenende schaut. Als Konsequenz wird der Wagen beim Holen aus dem Online-Katalog auf der Anlage "falsch herum" platziert. Wenn ich die anderen Railjet-Wagen genauso ausrichte, macht das aber nichts aus. Denn die Railjet-Wagen fahren nur im festen Verband in einer Railjet-Garnitur und werden nicht mit anderen Wagentypen gemischt. Damit wird dann die Rechts-Links-Orientierung bei allen Wagen einer Railjet-Garnitur immer gleich sein - solange man nicht "mutwillig" einige Zwischenwagen "umdreht".

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo @Hawkeye,

vor 10 Stunden schrieb Hawkeye:

Bei diesem Modell und deiner Logik muss man jetzt die Seiten in der Fahrzeug -Variablen vertauschen. 1 = "Türen rechts" und 2 = "Türen links" , sonst geht die falsche Seite auf.

die Objektvariablen für die Einstiegstüren rechts und links wirst Du immer individuell anpassen müssen. Denn gerade bei Deinem Beispiel "ICE4" existieren bei einem Triebzug 2 Steuerwagen, die an den beiden Enden des Zugverbands entgegengesetzt ausgerichtet sind. Wenn du also über die Objektvarablen der Fahrzeuge im Zugverband erreichen möchtest, dass über die Variable 1 immer die Türen auf der linken Seite und über die Variable 2 immer die Türen auf der linken Seite (immer auf den gesamten Zugverband bezogen) angesprochen werden, musst Du die Zuordnung der Türen zu den Objektvariablen im zweiten Steuerwagen gegenüber dem ersten Steuerwagen ebenfalls vertauschen. Dies ist also nicht ein spezielles Problem des Railjet-Steuerwagens.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Entschuldigung. Ich kann die ganze Diskussion nicht verstehen! Muss sich jetzt schon ein Modellbauer für sein Modell rechtfertigen? Es wird doch leichter sein seine EV um zuschreiben, als ein ganzes Modell zu ändern und womöglich noch speziell für jeden ein Unikat erstellen. Werte Kollegen: nu' lasst mal bitte die Kirche im Dorf.

Meine Meinung

Gruß Karl 

Geschrieben

Hallo Kalli,
Rechtfertigung lassen wir mal dahingestellt (was nutzt es, wenn wir Hühner mit 2 Köpfen kriegen, wenn normale fehlen?), aber eine Diskussion, wie sie hier passiert ist, ist wichtig, finde ich. Sowohl die aufmerksame Nachfrage, als auch die prima Erklärung.

Gruß
  Andy

Geschrieben

Hallo Andy,

mein Unmut darüber ist nicht personenbezogen! Selbstverständlich darf auch mal nachgefragt werden.

Wir halten mal fest: beim aktiven Führerstand, also Blickrichtung des Lokführers, ist also gleich Fahrtrichtung des Zuges. Linke Schulter des Lokführers ist linke Seite des gesamten Zuges. Rechte Schulter dementsprechend umgekehrt. Es ist halt mal so. Wieso wird dieses jetzt in Frage gestellt so dass der Modellbauer es auch nochmal erläutern muss? Okay die Lösung des Problems ist ja schon da.

Gruß Kalli

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BahnLand:

die Objektvariablen für die Einstiegstüren rechts und links wirst Du immer individuell anpassen müssen.

Hallo Bahnland, 

das ist im Moment ja auch möglich.  Interessant was dieser Einwand wieder für Wellen schlägt. Ich wollte mich mit meiner Anmerkung auch nur auf ein schon mal geführtes Thema beziehen.  

Ob diese Zukunftsvision von Neo möglich ist, wenn in Fahrzeugen bei der Definition der Seiten unterschiedliche Logiken angewandt werden, wage ich aber dann doch zu bezweifeln.

Viele Grüße,

Hawkeye 

Geschrieben

Hallo zusammen,

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ein erster Blick auf den noch im Rohbau befindlichen 1.-Klasse-Wagen (noch ohne Inneneinrichtung).

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Und etwa so soll später die fertige Zuggarnitur aussehen (hier noch komplett aus dem unfertigen 1.-Klasse-Wagen und dem Steuerwagen gebildet).

Beide Bilder lassen sich wieder zum Vergrößern anklicken.

Viele Grüße
BahnLand

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

die Realisierung der Railjet-Garnituren schreitet voran. Bis auf den Speisewagen, den ich noch bauen muss, sind die Railjet-Garnituren soweit fertig, dass sie schon mal als Entwurf auf den Anlagen eingesetzt werden können (es fehlen noch überall die LoD-Stufen).

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Bild 01:   Railjet-Garnitur-Varianten

Im obigen Bild habe ich aus den Variationen der einzelnen Wagen von links nach rechts folgende Garnituren zusammengestellt:

Ursprungs-Garnitur mit "Premium"-Klasse im Steuerwagen (großes Railjet-Logo)
Standard-Garnitur mit "Business"-Klasse im Steuerwagen (großes Railjet-Logo)
Standard-Garnitur mit "Business"-Klasse im Steuerwagen (kleines Railjet-Logo)
Prototyp-Garnitur mit gekennzeichneten Familien- und Ruhezonen
Serien-Garnitur mit gekennzeichneten Familien- und Ruhezonen
Garnitur mit Seitenwand-Werbung für kurze Fahrzeiten
Garnitur für Italien-Verkehr mit neuer Fenster- und Abteil-Anordnung beim Steuerwagen

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Bild 02:   Railjet-Garnitur-Übersicht

Die ÖBB-Railjet-Flotte besteht aus 60 Garnituren, von denen jede aus 7 in fester Reihenfolge zusammengekuppelten Wagen besteht, die im Betriebseinsatz nicht getrennt werden können. Diese Wagen sind hinter der Lokomotive beginnend von 1-7 durchnummeriert. Diese Nummer ist am Wagen sowohl in der seitlich angebrachten Fahrzeugregisternummer (100er-Stelle) als auch im Zuglaufschild (1er-Stelle) sichtbar. Die beiden letzten Ziffern in der Fahrzeugregisternummer kennzeichnen die Nummer der Railjet-Garnitur. So wird beispielsweise durch die Endziffern 215 der Wagen 2 der Railjet-Garnitur 15 identifiziert. Im Zuglaufschild werden für den Reisenden die Wagen 1-7 durch die Nummern 21-27 und bei aus 2 Garnituren bestehenden Langzügen in der zweiten Garnitur durch die Nummern 31-37 gekennzeichnet.

In den Railjet-Garnituren 01-51 sind die Wagen 1-4 2.-Klasse-Wagen (B-Wagen), wobei sich Wagen 1 von den Wagen 2-4 äußerlich durch die einseitige Standardkupplung und nur einem Einstieg pro Wagenseite sowie im Inneren durch das Familienabteil mit Kinderkino unterscheidet. Außerdem ist Wagen 1 am Kuppel-Ende teilweise mit Fahrrad-Abstellplätzen ausgestattet. Wagen 5 ist ein Halbspeisewagen mit integriertem 1.-Klasse-Abteil (AR-Wagen). Wagen 6 ist ein 1.-Klasse-Wagen (A-Wagen), dessen Wagenkasten mit jenen der Wagen 2-4 identisch ist. Wagen 7 ist der Steuerwagen (Af-Wagen) mit 1.-Klasse- und "Luxus"-Klasse-Abteil, welches ursprünglich als "Premium"-Klasse vermarktet wurde und heute als "Business"-Klasse angeboten wird.

Bei den später nachbeschafften Railjet-Garnituren für den Italien-Verkehr wurde der A-Wagen gegen einen zusätzlichen B-Wagen eingetauscht, der - nun mit den anderen B-Wagen gruppiert - die Position im Zugverband und damit auch die Wagennummer mit dem AR-Wagen tauschte.

Die nachfolgenden Bilder geben die Hauptunterschiede der einzelnen Railjet-Garnituren wieder.

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Bild 03:   Garnitur 02 (Spirit of Vienna), Premium-Klasse, großes Railjet-Logo

In den ersten 37 Garnituren wurde das Luxus-Abteil des Steuerwagens zunächst als Premium-Klasse mit Aufpreis von 25 € gegenüber dem 1.-Klasse-Preis vermarktet. Das Railjet-Logo wurde an den Wagenseiten in Riesen-Lettern angebracht, die auch die Abteilfenster überdeckten.

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Bild 04:   Garnitur 27 (keine Spirit-Bezeichnung), Business-Klasse, großes Railjet-Logo

Beides wurde von den Fahrgästen nicht angenommen, weshalb das Luxus-Abteil nun an Geschäftsreisende adressiert mit auf 15 € reduziertem Aufpreis als Business-Klasse angeboten wird, und der Bistro-Teil des Speisewagens in ein Restaurant umgewandelt wurde.

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Bild 05:   Garnitur 08 (Spirit of Germany), Business-Klasse, kleines Railjet-Logo

Da die Fahrgäste sich an den Railjet-Lettern im Fenster störten, wurde das Logo bei weiteren Lieferungen in den Bereich unterhalb des Fensterbandes verbannt. Beide Logo-Varianten waren jahrelang (und sind es auch noch heute?)  nebeneinander anzutreffen.

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Bild 06:   Garnitur 01 (Spirit of Salzburg), Prototyp, vorne und Garnitur 38 (kein Spirit), Serie, hinten

Vor einigen Jahren hat die ÖBB in ihren Zügen Ruhe- und Familienzonen eingerichtet. Bei der Railjet-Garnitur 1 wurde  eine Probe-Kennzeichnung mit bunten Farben an den mit einer Ruhe- oder Familienzone ausgestatteten Wagen ausprobiert (im obigen Bild vorne). In der Serien-Ausführung sind nur noch die Fenster an den Eingangstüren zu den Wagen mit den Zonen-Abteilen farbig umrandet, während die Anschrift in Englisch und Deutsch in einfachem Weiß an die hellrote Klassenbezeichnung angefügt ist (im obigen Bild hinten). Die Ruhezone für die 1. Klasse  befindet sich in Wagen 7 und jene für die  2. Klasse in Wagen 3. Die in Wagen 1 befindliche Familienzone wird durch den an diesen Wagen anschließenden und entsprechend gekennzeichneten Einstieg in Wagen 2 erreicht, da sich an diesem Ende von Wagen 1 anstatt den hier fehlenden Einstiegstüren Kinderwagen-Abstellplätze befinden.

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Bild 07:   Garnitur 06 (Spirit of Budapest), Seitenwand-Werbung für kurze Fahrzeiten

Der Slogan "Weniger Fahrzeit - mehr Freizeit" weist auf einigen Railjet-Garnituren auf deren kurze Fahrzeiten auf den jeweils genannten Relationen hin. Bei der Garnitur 06 (Spirit of Budapest) besitzen alle 7 Wagen entsprechende Werbe-Motive mit verschiedenen Fahrzeiten für unterschiedliche Relationen. Es gibt aber auch Railjet-Garnituren, bei denen nur die Wagen 1, 3, 5 und 7 mit einem entsprechenden Motiv versehen sind.

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Bild 08:   Garnitur 60 (Spirit of Venezia), andere Fenster- und Abteil-Anordnung im Steuerwagen

Bei den nachbeschafften Railjet-Garnituren 52-60 für den Italien-Verkehr fällt zuerst der horizontale hellrote Signalbalken an der Steuerwagen-Front auf, der auf italienischen Strecken für führende Fahrzeuge vorgeschrieben ist. Der Steuerwagen besitzt aber auch eine andere Raum- und Fensteraufteilung als die Steuerwagen der Railjet-Garnituren 01-51. Den anstelle des bei dieser Serie fehlenden 1.-Klasse-Wagens wurde hier der 1.-Klasse-Anteil zulasten des Business-Klasse-Anteils vergrößert.

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Bild 09:   Türmarkierung als Rahmen oder Balken über alle Garnitur-Typen verteilt

Dieses Bild zeigt unterschiedliche Markierungen der Einstiegstüren. Ursprünglich war nur der einseitige Balken als Markierung des Einstiegs vorgesehen. Für den Betrieb in der Schweiz (Railjet nach Zürich) musste aber eine deutlichere Markierung angewendet werden, woraus sich der gelbe Bogen um die Einstiegstür ergab. Daher gibt es bereits seit den Anfängen des Railjets sowohl Garnituren mit Türbalken als auch solche mit Türrahmen, und zwar unabhängig davon, ob es sich um die ursprünglichen "Premium"-Railjets oder um die aktuellen "Business"-Railjets mit großem oder letztere mit dem kleinen Logo auf den Seitenwänden handelt. Um bei allen Varianten sowohl den Türbalken als auch den Türrahmen darstellen zu können, ohne entsprechend viele Variationen bereitstellen zu müssen, kann der Wechsel zwischen Türbalken und Türrahmen bei allen Modellen mittels einer Animation vollzogen werden.

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Bild 10:   Teilweise zusätzliche Logos der Kooperationspartner DBAG und MAV-Start

Entsprechendes gilt für die Zusatz-Logos der Kooperationspartner DBAG und MAV-Start.  Diese Logos sollen auf den Laufweg Budapest-Wien-München, eine Hauptroute im Railjet-Sreckennetz, hindeuten. Auch hier gibt es fast alle Varianten (nicht die Italien-Variante) sowohl mit als auch ohne dieses Doppel-Logo, weshalb auch dieses in einer Animation hinzugefügt oder ausgeblendet werden kann.

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Bild 11:   Kuppel-Ende des vorderen Endwagens (Wagen 1xx) mit Schlussleuchten

Abschließend sei noch auf die Schlusslichter am Kuppel-Ende des Endwagens hingewiesen. Wenn die Lok ausnahmsweise nicht hier, sondern am Steuerwagen als ziehende Lok angekuppelt ist (siehe beispielsweise hier oder hier), werden am anderen Ende des Railjet-Wagenzugs Schlusslichter benötigt. Das obige Bild zeigt den Endwagen 1 rechts mit ausgeschalteten und links mit eingeschalteten Schlusslichtern.

Da heute Nikolaustag ist, veröffentliche ich die Wagen in ihrer aktuellen Ausprägung (noch ohne LoD-Stufen und ohne den Speisewagen) als Entwurf sowohl im Modellbahn-Studio V8 als auch in V7. Die einzelnen Content-IDs sind

MBS V8:
Railjet 1xx Bmpvz   21C7B4DF-9457-4A4B-BE35-91C77F7A0542
Railjet 2xx Bmpz    61F4C426-9582-4DBC-8E50-FB9BBEA56679
Railjet 3xx Bmpz    E650A4FA-EB27-4A8E-9770-3C4023615A38
Railjet 4xx Bmpz    E71EC7CC-4E03-4FBF-A835-E330955EAFF6
Railjet 6xx Ampz    24B64621-83C7-4944-B951-21667A04DEA6
Railjet 7xx Afmpz   1CB71B3C-DE02-4D63-AC5C-AAE6279115E0

MBS V7:
Railjet 1xx Bmpvz   FC682E38-A271-4121-9742-17447072B970
Railjet 2xx Bmpz    87D21884-BE73-4C90-815D-F1197D9C4911
Railjet 3xx Bmpz    8D5D398D-867C-4099-A64A-4FC2391AB60B
Railjet 4xx Bmpz    5B903763-CCC3-4600-8A19-093F540D0F26
Railjet 6xx Ampz    1FF25B5D-7D81-4F85-8A51-C7537B2FB103
Railjet 7xx Afmpz   FA7D15C5-4691-4FC6-85F3-67AA35611DF1

Auch die V8-Modelle besitzen bisher feste Nummern-Zuordnungen. Erst wenn auch der Speisewagen und die LoD-Stufen für alle Modelle fertiggestellt sind, werden die V8-Modelle auch mit frei konfigurierbaren Fahrzeugregisternummern, "Spirit of …"-Bezeichnungen und Zuglaufschildern ausgestattet sein.

Viele Spaß mit den Entwürfen wünscht
BahnLand 

Geschrieben

Hallo @BahnLand,

weiß nicht was Ich sagen soll. Mir fehlen die Worte. Ein einfaches Gefällt Mir reicht meiner Meinung nach nicht aus.(y)(y)(y).Die Seite würde nicht reichen, darum sind es nur drei Daumen. Nun fehlt nur noch das Triebfahrzeug. Dann währe der Zug komplett. An Maxwei nicht falsch verstehen. Ist keine Aufforderung zum zügigen fertigstellen.

Gruß Christian

Geschrieben

Hallo Christian

Am 6.12.2022 um 21:08 schrieb Chris06:

An Maxwei nicht falsch verstehen. Ist keine Aufforderung zum zügigen fertigstellen

Ist zwar im Prinzip fertig bis auf die DB Textur, ich habe aber, außer hier mitzulesen und manchmal meinen Senf dazuzugeben, nicht wirklich einen Geist zu basteln, aber wird schon werden, sowie auch einige andere dringende Dinge(Fehlerbeseitigungen) auf dem Plan stehen.

lg max

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Halo zusammen,

nun ist auch der Speisewagen des Raljets (bis auf die noch fehlenden LoD-Stufen) fertiggestellt.

461420514_01Resataurant-Wagen.thumb.jpg.ea5cc146b47228df0ab6e9a32a1bbb1c.jpg
(alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden)

Wie bei den anderen Wagen gibt es auch hier unterschiedliche Anstrich-Varianten.

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Innen gibt es außer der ursprünglichen Bistro- und Restaurant-Variante auch unterschiedliche Varianten entsprechend dem betreibenden Catering-Unternehmen. Mir ist allerdings nicht klar, welches Catering-Unternehmen wann in welchen Zügen tätig ist/war. Wenn da jemand Genaueres weiß, bin ich für jede Information dankbar.

Der Railjet-Wagenzug ist nun vollständig und kann - wenn auch noch ohne LoD-Stufen - über die Entwürfe

21C7B4DF-9457-4A4B-BE35-91C77F7A0542   Wagen 1 = vorderer Endwagen
61F4C426-9582-4DBC-8E50-FB9BBEA56679   Wagen 2 = Sitzwagen 2.Klasse
E650A4FA-EB27-4A8E-9770-3C4023615A38   Wagen 3 = Sitzwagen 2.Klasse
E71EC7CC-4E03-4FBF-A835-E330955EAFF6   Wagen 4 = Sitzwagen 2.Klasse
ECDA2D13-14BC-475A-9B70-30E7BB10A697  Wagen 5 =Speisewagen
24B64621-83C7-4944-B951-21667A04DEA6   Wagen 6 = Sitzwagen 1.Klasse
1CB71B3C-DE02-4D63-AC5C-AAE6279115E0   Wagen 7 = Steuerwagen 1. Klasse

getestet werden. Folgende Varianten sind bisher realisiert:

1904332528_03Varanten-bersicht.thumb.jpg.597e4e0c0a67f6bbbf0edf9b7a37ce07.jpg

Von links nach rechts

  • Premium-Klasse, Bistro, großes Logo
  • Business-Klasse, Restaurant, großes Logo
  • Business-Klasse, Restaurant, kleines Logo
  • Ruhe- und Familien-Zonen (Prototyp)
  • Ruhe- und Familien-Zonen (Serie)
  • Fahrzeit-Werbung an allen Wagen 1-7
  • Fahrzeit-Werbung an Wagen 1,3,5,7
  • Vollreklame Klima-Ticket (Klimajet)
  • Vollreklame 175 Jahre Eisenbahn in Österreich
  • Flaggen-Design ohne Themen-spezifische Beschriftung
  • Railjet für Italien-Verkehr
  • Railjet der Tschechischen Staatsbahn (CD)
  • Nightjet (fiktiv)
  • Weltrekord-Railjet (fiktiv)

Bei den Texturen wurde ich tatkräftig durch @Chris06 unterstützt, von dem die Anstriche des Klimajets, des CD-Railjets und die fiktiven Anstriche für den "Nightjet" und den "Weltrekord-Railjet" stammen. Die beiden Railjet-Varianten mit der langen Österreich-Flagge (einmal mit der Beschriftung "175 Jahre Eisenbahn in Österreich" und einmal ohne diese Beschriftung) entstanden in konstruktiver Zusammenarbeit. Herzlichen Dank, Christian, für Deine Zulieferungen!

Weitere Railjet-Anstriche sind geplant. Die bereits in einem früheren Testmodell vorgestellten beschreibbaren Fahrzeugnummern und Zuglaufschilder werden für den kompletten Zug erst mit der Fertigstellung der LoD-Stufen bereitgestellt.

Viel Spaß beim Testen wünscht
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @BahnLand,

ich bin mir bei der Variante 22 nicht sicher. Das ist doch die tschechische, oder? Ist in der Variante 22 der Wagen 6 der Speisewagen wie bei der italienischen Variante 21? Und ist dann auch wie bei der italienischen Variante der Wagen 5 ein Bmpz?

Ansonsten, eine Mega-Leistung, diese Feinheit, die Details, die Inneneinrichtungen, ich bin begeistert. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

ich kann alle Deine Fragen mit "ja" beantworten. Konkret gilt folgendes:

Es gibt insgesamt 60 Railjet-Garnituren der ÖBB und 7 Garnituren der CD.

Die ÖBB-Garnituren 1-51 besitzden die Wagenreihung Bmpvz (Endwagen) + 3x Bmpz (2.Klasse) + ARmbpz (Speisewagen) + Ampz (1.Klasse) + Afmpz (Steuerwagen).
Die ÖBB-Garnituren 52-60 für den Italien-Verkehr besitzen die Wagenreihung Bmpvz + 4x Bmpz + ARmbpz + Afmpz (letzterer mit anderer Fensterteilung).
Die CD-Garnituren sind baugleich mit den ÖBB-Garnituren 52-60 und besitzen auch deren Wagenreihung.

Bei den Railjet-Modellen im Modellbahn-Studio ist Variation 21 der Italien-Railjet und Variation 22 der CD-Railjet, der Prag über Wien mit Graz verbindet.

An alle auch einen herzlichen Dank für die vielen "Likes", die ich somit auch an Christian (@Chris06) weiterreiche.

Viele Grüße
BahnLand

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.12.2022 um 19:14 schrieb BahnLand:

Hallo zusammen,

die Realisierung der Railjet-Garnituren schreitet voran. Bis auf den Speisewagen, den ich noch bauen muss, sind die Railjet-Garnituren soweit fertig, dass sie schon mal als Entwurf auf den Anlagen eingesetzt werden können (es fehlen noch überall die LoD-Stufen).
 

BahnLand, tolle Teile machst Du da!

LG

Paul

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

endlich ist es soweit!
Nachdem seit der ersten Vorankündigung für den Railjet-Wagenzug nun 10 Monate vergangen sind, sind jetzt 16 Variationen des Zuges veröffentlichungsreif.

Jede Railjet-Garnitur besteht aus 7 Wagen, die durch die Katalog-Modelle

Railjet 1xx Bmpvz        Vorderer Endwagen 2. Klasse (hinter der Lok)
Railjet 2xx Bmpz          Mittelwagen 2. Klasse mit Einstieg zum Endwagen
Railjet 3xx Bmpz          Mittelwagen 2. Klasse
Railjet 4xx Bmpz          Mittelwagen 2. Klasse
Railjet 5xx ARmbpz     Speise- oder Bistro-Wagen + 1. Klasse
Railjet 6xx Ampz          Mittelwagen 1. Klasse (beim Italien- und CD-Railjet 2. Klasse)
Railjet 7xx Afmpz         Steuerwagen 1. Klasse mit Premium- oder Business-Abteilen

repräsentiert werden. Die Wagen werden beginnend hinter der Lok durchnummeriert, wobei bei den ÖBB-Fahrzeugen die 100er-Stelle der Fahrzeugnummer (1xx – 7xx) die Nummer des Wagens (und damit dessen Position im Wagenverband) wiedergibt.

Außendesign

Die ÖBB besitzt 60 Railjet-Züge, wovon die ersten 51 Garnituren die obige Wagenreihung aufweisen. Bei den für den Italien-Verkehr nachträglich beschafften Garnituren 52-60 ist der 1.-Klasse-Wagen zugunsten eines weiteren 2.-Klasse-Wagens weggefallen. Um auch hier die Blockbildung der Wagenklassen beidseits des Speisewagens beizubehalten, fährt der Speisewagen hier an Position 6 und der zusätzliche 2.-Klasse-Wagen an Position 5.

01RailjetStandard-Design.thumb.jpg.dee995ab42e108df9b08cd7d15c6e8a5.jpg
Die meisten Bilder und die Tabelle lassen sich durch Anklicken vergrößern

Das obige Bild gibt einen Überblick über die Varianten der Standard-Lackierung der Railjet-Flotte. Bei der Einführung des Railjets bot dieser im Steuerwagen eine "Premium"-Klasse an (unten links), die mit einem Fahrkarten-Zuschlag von 25 € auf den 1.-Klasse-Preis benutzt werden konnte. Der Speisewagen besaß ein "Bistro" (3. Zeile rechts) mit Sitzbank und Stehtischen. Derart ausgerüstet waren die ersten 37 Garnituren.

Da beides bei den Fahrgästen nicht ankam, wurden die Premium-Klasse ab Garnitur 38 als "Business"-Klasse (für Geschäftskunden) mit nunmehr auf 15 € reduziertem Aufpreis bezeichnet (unten rechts) und der Speisewagen als "Restaurant" mit "bestuhlten" Esstischen ausgerüstet (3. Zeile links). Die ersten 37 Garnituren wurden entsprechend umgebaut. Das ursprünglich große über die Fenster reichende Railjet-Logo wurde später teilweise durch ein kleines Railjet-Logo unterhalb der Fensterbrüstung ersetzt. 

Die Einstiegstüren wurden ursprünglich durch einen seitlichen gelben Balken hervorgehoben. Für die in die Schweiz fahrenden Railjets wurde jedoch eine deutlich stärkere optische Hervorhebung der Einstiegstüren gefordert, sodass jene Railjet-Garnituren einen über 3 Seiten umlaufenden Türrahmen erhielten. Innerhalb einer Railjet-Garnitur wird immer nur eine Variante der Türmarkierung verwendet. Bei allen bisher beschriebenen Railjet-Varianten gibt es jedoch sowohl Garnituren mit 1-seitigen Türbalken als auch solche mit 3-seitigen Türrahmen.

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Für den Italien-Verkehr wurden zusätzlich die Garnituren 52-60 beschafft, die sich durch die Klassenaufteilung von den anderen Garnituren unterscheiden. Der mit dem in Italien obligatorischen Warnbalken an der Front versehene Steuerwagen besitzt eine andere Fenster-Anordnung und ein reduziertes Business-Platz-Angebot zugunsten weiterer 1.-Klasse-Plätze. Dafür fehlt hier in der Garnitur der anschließende 1.-Klasse-Wagen. Stattdessen ist auf der anderen Seite des Speisewagens ein weiterer 2.-Klasse-Wagen hinzugekommen. Damit besitzen die Railjet-Garnituren 52-60 folgende Wagenreihung und Wagenkennzeichnung:

Railjet 1xx Bmpvz        Vorderer Endwagen 2. Klasse (hinter der Lok)
Railjet 2xx Bmpz          Mittelwagen 2. Klasse mit Einstieg zum Endwagen
Railjet 3xx Bmpz          Mittelwagen 2. Klasse
Railjet 4xx Bmpz          Mittelwagen 2. Klasse
Railjet 5xx Bmpz          Mittelwagen 2. Klasse
Railjet 6xx ARmbpz     Speise- oder Bistro-Wagen + 1. Klasse
Railjet 7xx Afmpz         Steuerwagen 1. Klasse mit Premium- oder Business-Abteilen

Mit den ersten 3 Variationen der 7 Wagenmodelle lassen sich die ursprüngliche Railjet-Ausführung mit Premium-Klasse und Bistro (immer mit großem Railjet-Logo) und die spätere Ausführung mit Business-Klasse und Restaurant, sowohl mit großen als auch mit kleinem Logo, nachstellen. Bei allen 3 Variationen ist die Türkennzeichnung durch einen seitlichen Balken voreingestellt. Dieser kann jedoch mittels einer Animation durch die Kennzeichnung mit einem 3-seitigen Rahmen ersetzt werden.

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Die erste Railjet-Verbindung wurde zwischen Budapest und München über Wien eingerichtet. Die an dieser Verbindung beteiligten Bahnen neben der ÖBB (DBAG und MAV-START) wurden bei einigen Railjet-Garnituren unterhalb dem "ÖBB Railjet"-Emblem über dem Zuglaufschild des Steuerwagens und des anderen Endwagens zusätzlich angezeigt. Auch diese Anzeige kann über eine Animation ein- und ausgeblendet werden.

Da sowohl die Türmarkierungen als auch diese Zusatzanzeige bei den ersten 3 Railjet-Variationen variiert werden können, lassen sich mit diesen 3 Variationen insgesamt 12 in der Realität vorkommende Railjet-Varianten darstellen.

Die Italien-Variante ist eine zusätzliche Variation, die in der Realität meines Wissens nur mit dem "Balken" und ohne Anzeige zusätzlicher Bahngesellschaften unterwegs ist.

04Railjet-Zonen.thumb.jpg.0b300b15690f5f1fddaf69e35bb32c26.jpg

Seit einigen Jahren macht die ÖBB in ihren Zügen eingerichtete Ruhe- und Familienzonen auch nach außen hin kenntlich. Die Familienzone mit Kinder-Ecke befindet sich hierbei im vorderen Endwagen 1, der auch Fahrrad-Abstellplätze enthält. Am Wagenende mit der Familienzone besitzt der Wagen keine Einstiege, wodurch Platz zum Abstellen von Kinderwägen geschaffen wird. Der Zugang erfolgt deswegen über den Einstieg des Nachbarwagens 2, der entsprechend gekennzeichnet ist. Wagen 3 enthält die Ruhezone der 2. Klasse. Die Ruhezone für die 1. Klasse ist im Steuerwagen 7 untergebracht.

Die Railjet-Garnitur 01 erhielt einen Probe-Anstrich mit bunten Zonenbereichs-Linien, die bereits von außen die Bereiche für die Familienzone (hellblau) und die Ruhezonen (hellgrün) kenntlich machten (siehe die obere Hälfte des obigen Bildes). In Serie durchgesetzt hat sich jedoch eine schlichtere Zonen-Kennzeichnung in heller Schrift. Die Farben hellblau und hellgrün blieben nur für die Fenster-Einrahmungen der Einstiegstüren bestehen (untere Hälfte des obigen Bildes). Auch diese beiden Varianten sind als Variationen in den Railjet-Modellen enthalten.

Allen Railjets mit Zonen-Kennzeichnung scheint das kleine Railjet-Logo gemeinsam zu sein. Die Railjet-Garnitur 01 mit dem Probe-Layout besitzt umlaufende Türkennzeichnungen. Die serienmäßige Zonen-Beschriftung gibt es sowohl mit dem seitlichen Balken als auch mit dem umlaufenden Rahmen als Türkennzeichnung.

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Auf einigen Railjet-Garnituren wirbt die ÖBB mit "Weniger Fahrzeit - mehr Freizeit". Hierbei gibt es Garnituren, bei denen alle Wagen eine entsprechende Kennzeichnung besitzen, als auch solche, bei denen nur die Wagen 1, 3, 5 und 7 diesen Hinweis zeigen. Es gibt die Fahrzeiten "1:15", "2:22", "3.53" und "4:15", die mit dem Steuerwagen hinten beginnend in aufsteigender Reihenfolge angeschrieben sind und sich bei der vollständig bemalten Garnitur ab Wagen 3, beginnend mit der Fahrzeit "2:22", wiederholen. Daher gibt es von den Wagen 3 (2.-Klasse-Wagen) und 5 (Speisewagen) jeweils 2 Varianten mit den angeschriebenen Fahrzeiten "2:22" und  "3:53".

Die im Internet gezeigten Railjet-Garnituren mit dieser Fahrzeit-Werbung weisen alle große Railjet-Logos und 3-seitige Rahmen als Türkennzeichnungen aus.

Neben den bisher gezeigten Railjet-Varianten in der Standard-Farbgebung wurden auch einzelne Railjet-Garnituren mit Vollreklame versehen, die teilweise nur zeitlich begrenzt vorhanden waren und dann durch ein anderes Design ersetzt wurden.

06KlimajetSkiAustria.thumb.jpg.e3b7dd4ab434fdf8ca3c7a774435d0c9.jpg

Das obige Bild zeigt das Railjet-Design zum Klima-Ticket ("Klimajet", oben) und das "Ski Austria"-Design (unten), das jeweils in ähnlicher Weise auf alle Wagen der jeweiligen Railjet-Garnitur angewendet wurde.

07Flaggenzug.thumb.jpg.e284c0474ceafe7fc995ed17061f559f.jpg

Zum 175-jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Österreich wurde eine Railjet-Garnitur vollständig in den Farben der österreichischen Staatsflagge bemalt und mit dem 175-Jahre-Emblem und von Wagen zu Wagen verschiedenen Aufschriften versehen (obere Hälfte des obigen Bildes)  Später wurden die Jubiläums-Aufschriften entfernt, und der Railjet fuhr als reiner "Flaggenzug" durch die Lande (untere Bildhälfte).

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Recht bunt kommt der Werbe-Zug für den ÖFB (Österreichischer Fußballbund) daher, bei dem alle Wagen mit verschiedenen Motiven beklebt sind. Es ist dies die erste ÖFB-Werbe-Variante, mit der eine Garnitur als "ÖFB-Railjet" beklebt wurde.

Es gab und gibt noch weitere Vollreklame-Railjets, die aber bisher noch nicht als MBS-Variationen vorliegen. Hier ist noch nicht geklärt, inwieweit diese Anstriche noch umgesetzt und als zusätzliche Variationen hier eingefügt werden können. Dies hängt von der Verfügbarkeit und Beschaffenheit entsprechender Vorbild-Abbildungen ab.

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In der oberen Hälfte dieses Bildes ist die Variante als CD-Railjet abgebildet, von dem die tschechische Staatsbahn 7 Garnituren mit den Nummern 1-7 beschafft hat. Diese verkehren gemeinsam mit ÖBB-Railjets in der Relation Graz - Wien - Prag.

Bei den Darstellungen in den beiden unteren Zeilen handelt es sich um fiktive Anstriche, die an die Lackierung des Nightjet-Taurus 1116 195 und des Taurus 1216 050, der am 2.9.2006 einen Geschwindigkeits-Weltrekord aufstellte, angelehnt sind.

Zusammenstellung der Zuggarnituren im Modellbahn-Studio

Grundsätzlich besteht eine Railjet-Garnitur aus je einem der 7 Wagenmodelle, die im Online-Katalog unter den folgenden Content-IDs und Modell-Bezeichnungen zu finden sind:

21C7B4DF-9457-4A4B-BE35-91C77F7A0542     Railjet 1xx Bmpvz
61F4C426-9582-4DBC-8E50-FB9BBEA56679      Railjet 2xx Bmpz
E650A4FA-EB27-4A8E-9770-3C4023615A38      Railjet 3xx Bmpz
E71EC7CC-4E03-4FBF-A835-E330955EAFF6        Railjet 4xx Bmpz
ECDA2D13-14BC-475A-9B70-30E7BB10A697     Railjet 5xx ARmbpz
24B64621-83C7-4944-B951-21667A04DEA6      Railjet 6xx Ampz
1CB71B3C-DE02-4D63-AC5C-AAE6279115E0     Railjet 7xx Afmpz

Die Fahrzeuge werden normalerweise in der oben angezeigten Reihenfolge mit aufsteigender Wagennummer zusammengestellt, wobei bei allen Wagen dort "hinten" ist, wo sich das Zuglaufschild befindet. Damit kann man leicht sicherstellen, dass alle Wagen im Verband "richtig herum" stehen.

Alle Modelle besitzen die folgenden Variationen:

01 Premium-Klasse, Bistro, großes Logo
02 Business-Klasse, Restaurant, großes Logo
03 Business-Klasse, Restaurant, kleines Logo
04 Ruhe- und Familien-Zonen (Prototyp)
05 Ruhe- und Familien-Zonen (Serie)
11 Railjet für Italien-Verkehr
12 Railjet der Tschechischen Staatsbahn (CD)
21 Fahrzeit-Werbung an allen Wagen 1-7
22 Fahrzeit-Werbung an den Wagen 1,3,5,7
23 Vollreklame Klima-Ticket (Klimajet)
24 Vollreklame 175 Jahre Eisenbahn in Österreich
25 Flaggen-Design ohne Themen-spezifische Beschriftung

26 Vollreklame Ski Austria
27 Vollreklame ÖFB (Variante 1)
91 Nightjet (fiktiv)
92 Weltrekord-Railjet (fiktiv)

Da die Variationsbezeichnungen für alle Wagen-Modelle gleich sind, kann für einen vollständigen Zug (alle Modelle markiert) die Variation in einem Vorgang gewechselt werden. Bei den Nummernkreisen wird zwischen den ÖBB-Railjets der ersten Bauart mit Standard-Anstrich (01 …), den Railjets mit modifiziertem Steuerwagen und anderer Wagenreihung (11 …, Italien- und CD-Railjet), den Railjets mit Werbung (21 …) und jenen mit fiktivem Anstrich (91 …) unterschieden.

Bei den Variationen 11 (Italien-Railjet) und 12 (CD-Railjet) stimmt nach der oben beschriebenen Zusammenstellung der Railjet-Garnitur die Wagenreihung nicht. Hier muss der Wagen 6  (bei diesen Variationen der zusätzliche 2.-Klasse-Wagen) an die Position 4 verschoben werden. Der vorherige Wagen 4 wird damit zum Wagen 5 und der ursprüngliche Wagen 5 (der Speisewagen) zum Wagen 6. Die originalen Wagen 4 und 5 müssen zusammen bleiben, weil im Innenraum des 2.-Klasse-Wagens am Übergang auf den Speisewagen verwiesen wird.

Animationen

Allen Fahrzeugmodellen gemeinsam sind folgende Animationen:

  • Innenraum Beleuchtung
    Die Beleuchtung wird immer für den kompletten Wagen ein- oder ausgeschaltet.
     
  • Innenraum Türen
    Die Innenraum-Tüten zwischen den Großraum-Abteilen und zu den Einstiegsräumen werden immer zusammen geöffnet oder geschlossen.
     
  • Türen Einstieg links und rechts
    Für die Einstiegstüren auf der linken und rechten Wagenseite gibt es zwei separate Animationen. Die Animationen beinhalten auch das Aus- und Einklappen der unteren Trittstufe beim Öffnen und Schließen der jeweiligen Einstiegstür.
     
  • Übergang Faltenbalg (vorne und hinten getrennt, soweit vorhanden)
    Die Faltenbälge der Modelle sind bewusst "überstehend", damit auch in (moderaten) Kurven ein geschlossenes Bild des Wagenzugs (ohne Lücken an der Außenseite) erhalten bleibt. Soll ein Wagen als im Betriebswerk abgestellt dargestellt werden, würden die "überlangen" Faltenbälge nicht passen. Sie können daher mittels dieser Animation "eingezogen" werden.
     
  • Übergang Türen
    Die Wagenübergangs-Türen werden alle mit einer gemeinsamen Animation geöffnet und geschlossen.
     
  • Zuglaufschilder
    Die Beleuchtung der Zuglaufschilder kann ein- und ausgeschaltet werden. Bei ausgeschalteter Beleuchtung ist die Anzeige des Zuglaufschilds nicht sichtbar.
     
  • Zugriff Innenraum
    Bei allen Wagen lässt sich das Wagendach ausblenden, damit man Fahrgäste platzieren und korrekt justieren kann. Nach dem Positionieren müssen die Fahrgäste mit dem Wagen verknüpft werden, damit sie sich bei der Fahrt mit diesem mit bewegen.
     
  • Zusätzlich Türbalken/Türrahmen
    Mit dieser Animation kann der bei den Fahrzeugen als Türkennzeichnung "voreingestellte" 1-seitige Türbalken durch den 3-seitigen Türrahmen ersetzt werden. Hierdurch sind neben den als" Variationen" vorhandenen Railjet-Varianten weitere Varianten darstellbar. Bei den Railjet-Variationen mit Vollreklame gibt es diese Umschalt-Animation nicht.

Weitere Animationen gibt es nur für bestimmte Fahrzeumodelle:

  • Türen Ladung (Speisewagen)
    Die beiden Ladetüren lassen sich für jede Wagenseite getrennt öffnen und schließen. Bei beiden Animationen wird zusätzlich die innere Tür zum Küchenbereich des Speisewagens geöffnet, wenn mindestens eine der beiden Ladetüren geöffnet ist.
     
  • Innenraum Kinderkino (Endwagen)
    Der Bildschirm des Kinderkinos lässt sich an- und ausschalten.
     
  • Innenraum Klappsitze (Endwagen der Italien- und CD-Railjets)
    Während in den Endwagen der ÖBB-Railjets 01-51 feste Fahrradständer installiert sind, lassen sich die Fahrradständer in den erweiterten Fahrrad-Abstellräumen der Italien-und CD-Railjets zu Notsitzen umklappen. Es gibt 2 separate Animationen für die Klappsitze auf den beiden Wagenseiten.
     
  • Lampen Fahrlicht, Fernlicht, Schlusslicht (Endwagen und Steuerwagen)
    Die Stirnbeleuchtung des Steuerwagens besteht aus den getrennt schaltbaren Lampen für das Fahrlicht, das Fernlicht und das Schlusslicht. Das dritte Spitzenlicht am Dach wird sowohl beim Fahrlicht als auch beim Fernlicht mit berücksichtigt. Als "Nebeneffekt" geht das obere Spitzenlicht aus, wenn das Fahrlicht oder das Fernlicht ausgeschaltet wird - auch wenn das andere Licht noch brennt. Dies kann dadurch behoben werden, dass man dann sowohl das Fahrlicht als auch das Fernlicht ausschaltet und danach das "beizubehaltende" Licht wieder einschaltet.

    Andererseits kann man hierdurch auch ein "2-Licht-Spitzensignal" erzeugen, wie es beispielsweise früher bei der Italienischen Staatsbahn üblich war.

    Das rote Schlusslicht gibt es auch beim Endwagen und kommt dann zum Einsatz, wenn die ziehende Lokomotive dem Steuerwagen vorgespannt ist. Dass diese Situation in der Realität tatsächlich vorkommt, ist durch Videos auf YouTube belegt.
     
  • Cockpit-Armaturen und Cockpit-Beleuchtung (Steuerwagen)
    Die Beleuchtung der Anzeigen am Steuertisch und des Cockpit-Innenraums lassen sich separat ein-und ausschalten. So sind auch bei der Fahrt beleuchtete Monitor-Anzeigen im abgedunkelten Cockpit darstellbar.
     
  • Cockpit-Zugangstür (Steuerwagen)
    Im Gegensatz zu den Schiebetüren des Fahrgastraums handelt es sich bei der Tür zum Cockpit um eine Flügeltür. Deshalb besitzt sie auch eine sich beim Öffnen und Schließen bewegende Türklinke.
     
  • Innenraum Vorhang (Steuerwagen)
    Die Zubereitungsnische für kleine Snacks zwischen dem 1.-Klasse-Bereich und dem Premium/Business-Bereich existiert nur in den Steuerwagen der Garnituren 01-51 (erste Bauserie). Zum Premium/Business-Bereich hin ist diese Nische durch eine Tür abgetrennt. Zum 1.-Klasse-Großraum hin existiert dagegen nur ein Vorhang. Dieser lässt sich mit dieser Animation auf- und zuziehen.
     
  • Zusätzliche DBAG+MAV-Logos an den Seitenwänden (Endwagen und Steuerwagen)
    Bei einigen Railjet-Garnituren, die auf der Relation Budapest-Wien-München verkehren, sind beim Endwagen und beim Steuerwagen unterhalb des ÖBB-Railjet-Logos über den Zuglaufschildern noch die Logos der an dieser Relation beteiligten Bahnen DBAG und MAV-START angebracht. Da diese Kennzeichnung nicht bei allen Railjets mit Standard-Lackierung vorhanden ist, kann sie über diese Animation hinzugefügt oder ausgeblendet werden.

Beschriftungen

Die Railjet-Fahrzeuge besitzen verschiedene Beschriftungsbereiche, die vom Anwender mit individuellen Texten versehen werden können.

  • Zuglaufschild
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    Bei allen Railjet Fahrzeugen kann das Zuglaufschild individuell beschriftet werden. Es ist in folgende Einzel-Beschriftungsfelder unterteilt:

    -   Zugbezeichnung (links oben)
    -   Wagennummer (rechts oben)
    -   Startbahnhof (unter der Begrenzungslinie in der oberen Zeile)
    -   Laufweg (in der mittleren Zeile, Laufschrift)
    -   Zielbahnhof (in der unteren Zeile)

    Für die Wagen 1-7 werden normalerweise die Wagennummern 21-27 vergeben. Wird der Railjet als Langzug mit zwei gekuppelten Garnituren gefahren, werden den Wagen der zweiten Garnitur die Wagennummern 31-37 zugewiesen. Bei den Wagen-Modellen aus dem Online-Katalog sind die Wagennummern 21-27 voreingestellt.
     
  • Fahrzeugregisternummer
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    Die 12-stellige Fahrzeugregisernummer mit vorangestelltem Länder- und Eigentümer-Kürzel kann ebenfalls bei allen Fahrzeugen modifiziert werden. Sie ist in voller Länge auf beiden Wagenseiten angebracht.
     
  • Fahrzeugnummer an der Stirnfront
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    Bei den Steuerwagen befindet sich die etwas reduzierte Fahrzeugnummer auch an der Front. Diese kann über ein separates Beschriftungsfeld modifiziert werden.
     
  • "Spirit of ..."-Kennzeichnung
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    Die ersten Railjet-Garnituren wurden jeweils auf einen Städte- oder Ländernamen "getauft", indem ihnen am Steuerwagen hinter dem Cockpit-Seitenfester die Bezeichnung "Spirit of …" verpasst wurde. Die dabei vergebenen Namen bezogen sich hierbei auf Städte oder Länder, die von den Railjets angefahren und durchfahren wurden. Auch diese Bezeichnung lässt sich bei den Variationen mit Standard-Anstrich über ein Beschriftungsfeld variieren.

    Die nachfolgende Tabelle listet jene Railjet-Garnituren auf, die mit einer "Spirit of …"-Anschrift versehen wurden. Der Steuerwagen der Railjet-Garnitur 51 trug als letzter Railjet dieser Bauart anstelle der "Spirit of"-Bezeichnung die Anschrift "railjet fifty-one".

    15Spirit-Garnituren.thumb.jpg.1985e65c116a5b671ad959ee3169d308.jpg

    Für jede "Spirit of …"-Garnitur sind in der obigen Tabelle zusätzlich die dazugehörenden Fahrzeugregisternummern angegeben, die jeweils von oben nach unten gelesen den Wagen 1-7 zugeordnet sind. Hiermit lassen sich auf einfache Weise über die Beschriftungsfunktion aus den als Variation vorhandenen Railjet-Garnituren auch die anderen "Spirit of …"-Garnituren herstellen.

Zum Abschluss noch ein Bild aus der Cockpit-Perspektive, das mit der im Steuerwagen entsprechend platzierten Cockpit-Kamera aufgenommen wurde.

16FrontblickbeiTag.thumb.jpg.898decfe1733f695f72f8f7b829fd6e1.jpg

Danksagung:

Zunächst möchte ich Max (@maxwei) danken, der mir das Karosserie-Modell seines Taurus als Vorbild für die Rundungen des Steuerwagen-Cockpits zur Verfügung gestellt hat. Ein weiterer Dank geht an Christian (@Chris06), der mich mit Zulieferungen bei der Herstellung der Texturen für die Vollreklame-Railjet-Garnituren unterstützt hat. Die Texturen für den "Klimajet" und den CD-Railjet sowie die fiktiven Texturen des Nightjet und des "Weltrekord-Railjet" stammen komplett von ihm.

Herzlichen Dank Euch beiden!

Die Modelle warten noch auf die Freigabe durch @Neo, stehen aber bereits vorab als Entwürfe im Online-Katalog zur Verfügung.

Viele Spaß damit und viele Grüße
BahnLand

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo @BahnLand

Ich bin grosser Fan deiner Schweizer Oberleitungsmodelle.
Dazu hätte ich eine Anregung: Sockel verkürzbar machen. Der Grund dafür, Brücken! 9_9

2023-04-1317_33_00-Bern-3D-ModellbahnStudioV8.thumb.jpg.61118780af0248658955d3a9adac76fb.jpg

Diese sind in echt entweder in die Brücke fix eingebaut, oder dann mit einer Unterkonstruktion direkt an den Tragekörper der Brücke anstelle des Fahrbahnträgers angemacht. Beispiel: 

2023-04-1317_39_30-13Talweg-GoogleMaps.jpg.b6b4b892b17357cb79e2476a1b7269f5.jpg

Am besten fände ich eine Animation analog des "Sockel Anheben" welche den Sockel stattdessen von unten her einkürzt.

Gruss
Sintbert

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