schlagerfuzzi1 Geschrieben 19. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2018 hallo @wopitir, ich werde es mal versuchen, sowas zum nachbauen, aber sowas was du da so herzauberst, dafür bin ich defentiv voll zu doof dazu...ich kann froh sein, dass ich mich jetzt soweit mal mit so einen programm wie MBS etwas überhaupt ins modellbahn leben einschalten konnte, und einigermassen so mehr schlecht als recht, ein bisschen hier zurecht finden kann...weil aus mir wird mit sicherheit nie im leben ein richtiger modellbahnbauer werden. und deine videos sind super top, und ich erfreue mich über alles, was von eurer seite hier reinkommt...ok, und ich bin über jede vorlage und eure hilfen hier im forum sehr dankbar dafür, denn durch eure hilfe, kann ich zumindest etwas weiter kommen...weil ich bin heute noch ein sehr blutiger anfänger in sachen modellbau....gruß schlagerfuzzi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 19. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2018 Hallo schlagerfuzzi1, mach mal halblang - es ist nicht entscheidend, ob Du alles verstehst oder nachvollziehen kannst, was so "gezaubert" wird - vielmehr wiegt doch die Freude an dem, was Du selber für Dich nach Deiner Vorstellung zusammenstellen kannst. Irgendwie hat in meinen Augen jede Anlage ihren Charme - auch Du trägst hierzu im Forum bei, Frohes Fest wünscht Dir Henry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h.w.stein-info Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 Hallo Wolfgang ( @wopitir ) Ich finde deine Videos sehr Hilfsreich , die Du hier präsentiert . Habe auch gemerkt das die neuen Videos mit 400-403 nummerierst hast ( also 4 Videos bereits ) . Zur besseren Zuordnung finde ich für Anfänger , die Videos zu den Versionen zusammen zu fassen . Splines kommen ja erst ab Version 4 im Einsatz , wer in Version 3 arbeitet kann es nicht anwenden . Ist halt für den Neueinsteiger halt gut zu wissen ! Weiter so .... Viele Grüße HnS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wopitir Geschrieben 23. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 Hallo zusammen, noch etwas zum Thema Splines: Straßenbau. Zum Test der Weichenstellungen habe ich die Anlage für Abzweigung und Kreuzung beigefügt. Gruß Wolfgang Abzweigung.mbp Kreuzung.mbp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h.w.stein-info Geschrieben 23. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 Hallo Wolfgang ( @wotipir ) , Hallo Modellbahnfreunde Ich möchte auch mal kurz zeigen , wie man links Gleisweichen auch rechts Straßenweichen herstellen kann . Beide haben die gleichen Schaltfunktion , die benutze ich als Fahrspur von Spur 0 und Spur 1 in einer Fahrtrichtung . Also kann man von Spur 0 in Spur 0 ; oder Spur 1 in Spur 1 ; oder Spur 0 in Spur 1 ; sowie Spur 1 in Spur 0 . Als Beispiel verwende ich diese Bogenstraßenweichen mit Spline hierfür : Das wird ein Bushauptbahnhof mit dem Anschluß der Bahn , die Stützsäulen stehen schon mal - später werden noch ein Gebäude aufgesetzt sein . Kurz und knappt gezeigt , wie es auch mit Straßen geht . Könnte auch ein Video-Tutorials werden ! Bemerkung : Kleinster Straßenbogen ( Spur 1 ) sollte nicht unter 100 mm sein !!! Viele Grüße HnS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wopitir Geschrieben 6. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 Hallo zusammen, ein neues Video über das GBS ab Version 4 für Neueinsteiger liegt vor. Zum Testen habe ich auch die fertige Anlage beigefügt. Gruß Wolfgang 405-GBS_V4_fertig.mbp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlagerfuzzi1 Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 hallo @wopitir, vielen herzlichen dank für dieses ausführliche und grandiose video, dass du hier erstellt hast. das ist für mich als laie eine sehr große hilfe orientierung. dafür bekommst ... du ein gefällt mir ... ein extra gefällt mir + ohne ende ... das ist ein sehr hilfreiches video super gut erklärt und bis ins kleinste detail vorbereitet... vielen dank für dein gesamtes videomatierial, dass du hier immer zur verfügung stellst... gruß schlagerfuzzi ( wolfgang ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metallix Geschrieben 6. Januar 2019 Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 ....der Steven Spielberg des MBS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wopitir Geschrieben 11. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 Hallo zusammen, die MBS-Version 5 ist ja seit einiger Zeit verfügbar. Die neue Ereignisverwaltung bedarf doch einiger Infos. Die Grundlagen zum Gebrauch des EV-Fensters will ich in einer Video-Reihe zeigen. Beginnen will ich vorab mit Teil 1. Die weiteren Teile werden nacheinander folgen. Die Videos sind für Neueisteiger gedacht. Gruß Wolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 11. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 Hallo Wolfgang, das ist wieder mal ein Video in der von Dir gewohnten hohen Qualität! Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tesla Geschrieben 11. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 Hallo Wolfgang, super gemacht! Danke! Gruß, Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
quackster Geschrieben 11. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 Hallo Wolfgang, ein wirklich großer dank an Dich . es ist bewundernswert, dass Du dich version um verison des mbs, darum bemühst neulingen den einstieg zu erleichtern. meine hochachtung ist Dir gewiss. liebe grüße quackster (peter) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 11. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 Hallo Wolfgang, ganz große Klasse Auch wenn ich keine Anlagen baue, für Demozwecke muss ich die EV ja doch manchmal Nutzen. Deine Videos werden dabei sehr Helfen. Viele Grüße Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toni Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 Hallo Wolfgang, auch von mir für Dein tolles Video-Tutorial. Viele Grüße Toni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wopitir Geschrieben 14. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich für die Komentare und Likes zum Video EV5-Teil 1 bedanken. anbei der Teil 2 zum Thema "Bedingungen und EV-Organisation". Liebe Grüße Wolfgang [video: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 Hallo Wolfgang wie immer sehr gut gemacht und sehr hilfreich nicht nur für Anfänger. Gruß FeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tesla Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wopitir Geschrieben 19. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 Hallo zusammen, zunächst wieder vielen Dank für die Komentare und Likes zum letzten Video. Heute versuche ich die Modul- und Objektvariablen zu erklären. Auch Schlagwörter werden gezeigt. Ich hoffe es ist einigermasen verständlich. Gruß Wolfgang Modulvariablen Objektvariablen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wopitir Geschrieben 22. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 Hallo zusammen, vielen Dank für die Likes zu den letzten Videos. Zum vorläufigen Abschluss der Workshopreihe "Grundlagen EV5" noch zwei Videos mit dem Thema: Timer und Verzögerung, und Benutzerdefiniertes Ereignis. Gruß Wolfgang Timer und Verzögerung [video: Benutzerdefiniertes Ereignis [video: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wopitir Geschrieben 29. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Hallo zusammen, zuerst wieder vielen Dank für die Likes zu den letzten Videos. Zur Ergänzung der Grundlagen fehlen noch Videos für Tabellen, Listen und Wiederholung, die ich heute nachliefere. Gruß Wolfgang Tabellen und Listen Wiederholung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Hallo @wopitir (Wolfgang, ich möchte mich an dieser Stelle mal persönlich ganz herzlich für deine wirklich tollen Videotutorials bedanken. Sie haben mir beim Einstieg in MBS, schon in V4, wirklich sehr geholfen. Alles was ich bisher mit MBS gebaut habe, basiert im wesentlichen, auf deine Tutorials. Mir gefällt sehr, dass du das alles schrittweise und nachvollziebar darstellst und erklärst. Respekt und Hut ab vor so viel Engagement. Ich kann nur jedem Neueinsteiger deine Videos empfehlen, sei es nun für Handhabung, Landschaftsgestaltung oder EV. Also, vielen Dank und weiter so. Viele Grüße aus Bremen Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wopitir Geschrieben 26. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 Hallo, für die Neueinsteiger habe ich die Grundlagen für den Anlagenbau an die Version 6 mit neuen Videos angepasst. Viele Grüße Wolfgang Benutzeroberflächen als weiteres: Bodenplatte und Gleise und schließlich noch: Praktische Beispiele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 27. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2020 Hallo Wolfgang, vielen Dank für die neuen Videos, ich habe sie soeben auf dem offiziellen YouTube-Kanal verlinkt Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toni Geschrieben 27. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2020 Hallo Wolfgang, vielen Dank für die neuen Video-Tutorials. Wie immer sehr informativ und lehrreich. Für Neueinsteiger sehr hilfreich und auch ich habe noch einiges dazugelernt. Viele Grüße Toni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 27. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2020 Hallo Wolfgang, der Trick mit der Weiche in der Steigung ist genial! HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge