brk.schatz Geschrieben 12. Februar 2022 Autor Geschrieben 12. Februar 2022 Hi Douglas, ich kann mich nur wiederholen: Personen bringen eine Stadt oder Ort zum Leben. Im MBS haben wir sicherlich schon etliche Modelle von Personen, aber keine die man bei der Ausübung ihres Berufes sehen kann. Neo um Freigabe bitten damit die Arbeiter uns allen zu Verfügung stehen. Ich kann es nicht glauben das Neo hier grundsätzlich dagegen ist. Also fragen kostet ja nichts und es wäre schade um die hervorragenden Modelle. bleib gesund Gruß Karl
Dad3353 Geschrieben 12. Februar 2022 Geschrieben 12. Februar 2022 (bearbeitet) 2 hours ago, brk.schatz said: Hi Douglas, I can only repeat myself: people bring a city or place to life. In the MBS we certainly already have a number of models of people, but none that you can see doing their job. Ask Neo for clearance so the workers are available to all of us. I can't believe Neo is fundamentally opposed to this. So asking doesn't cost anything and it would be a shame about the excellent models. stay healthy Greetings Karl I'll have to see that his training is finished first. He works hard, and is tireless, but needs slimming down a little, as he is too bulky at present. I'll get him MBS-fit, then present him and see if he can fit in with the other MBS personnel. Back later, when he's ready... Ich muss zuerst dafür sorgen, dass sein Training beendet ist. Er arbeitet hart und ist unermüdlich, muss aber etwas abnehmen, da er derzeit zu massig ist. Ich mache ihn MBS-fit, stelle ihn dann vor und schaue, ob er zu den anderen MBS-Mitarbeitern passt. Später zurück, wenn er bereit ist... Edit: His progress can be followed here ... Edit: Sein Fortschritt kann hier verfolgt werden ... Dad335's models (Modellbau...)... Bearbeitet 12. Februar 2022 von Dad3353
HaNNoveraNer Geschrieben 12. Februar 2022 Geschrieben 12. Februar 2022 Dabei fällt mir ein, dass ein Holzfäller auch nicht schlecht wäre. Sowas kann man oft einsetzen.
brk.schatz Geschrieben 12. Februar 2022 Autor Geschrieben 12. Februar 2022 Hallo allerseits, keineswegs möchte ich unsere "Human Maker" mit meinem Kommentar unter Druck setzen. Ich kann mir gut vorstellen das die Erstellung einer Person und, darüber hinaus noch mit Animation versehen, sehr zeitintensiv ist..... Ich kann nur sagen: unsere "Human Maker" stellen uns Kollegen sehr, sehr gute Modelle zur Verfügung... Meinen Respekt. Koordiniert unter euch "Human Maker" diese Erstellungen ein bisschen, dann wird es für den einzelnen nicht zuviel. bleibt gesund Gruß Karl
Dad3353 Geschrieben 13. Februar 2022 Geschrieben 13. Februar 2022 18 hours ago, HaNNoveraNer said: It occurs to me that a lumberjack wouldn't be bad either. That can often be used. Noted. Notiert.
brk.schatz Geschrieben 16. Februar 2022 Autor Geschrieben 16. Februar 2022 Hallo allerseits, die Petroleumlampe hat die Content - Nr.: AFAA9BAB-199F-49B6-B51B-39D94D854253 das Klavier für den Musikus: 4CA7475F-430F-4C47-8824-4A5707257A0E der Stuhl: 1C71C947-FA25-474E-8063-D0DB0032AD8A Theke : 9BFF2871-B0ED-41DD-ADB8-121B56DCFA9F großer Tisch: CAD9C7F7-BC77-4D23-B13F-F8F835D4A7FD kleiner Tisch : D240DAD6-1118-41D7-97B4-224DF836DA75 Der 'Saloonboden blank' darf da auch nicht fehlen, denn wohin mit dem ganzen Mobiliar. Der Boden ist mit einem Kontaktpunkt versehen und kann, nach individueller Mobiliarverteilung sowie gruppieren, in Molly' Saloon angedockt werden. Die Content-Nr: hierzu: 7FB1AA21-C7F6-46C2-8777-B32A8ACCC5C3 Natürlich gehört dann auch der Saloon dazu: 22A61389-B648-48C8-A215-F53F8D3AD0EC so lautet die Content-ID für den Saloon Gruß Karl
brk.schatz Geschrieben 16. Februar 2022 Autor Geschrieben 16. Februar 2022 Hallo an alle, diese 3 Modelle fehlten noch: Bahnhof, dunkelblau 3FC26DDC-4AC2-4A31-953A-242EC754A58D Bahnhof, hellblau 5570576E-2E31-4AAE-A87B-1ADD14B26D52 Pferdestall 3D5BBCFA-F93C-4689-BDF5-1C04DBB81813 sind jetzt auch als Entwurf hochgeladen. Für die Klicks bedanke ich mich auch. Gruß Karl
Andy Geschrieben 17. Februar 2022 Geschrieben 17. Februar 2022 Hallo Kalli, die beiden Bahnhöfe als einzelne Modelle? Wie geht das wohl aus? Gruß Andy
brk.schatz Geschrieben 17. Februar 2022 Autor Geschrieben 17. Februar 2022 Hallo Andy, ohne Variation wird das nichts. Die muß ich als Variation zusammen fassen. Darf ich vorm finalen Hochladen nicht vergessen auch oben der Saloon und das Inventar nicht. Gruß Kalli
brk.schatz Geschrieben 21. Februar 2022 Autor Geschrieben 21. Februar 2022 Hallo an alle, eine Nebenbeschäftigung, weil ein anderes Projekt mir im Moment die Nerven raubt.. unschwer zu erkennen was dies Gebilde mal werden soll.. (werden könnte) Bleibt gesund Gruß Kalli
schlagerfuzzi1 Geschrieben 21. Februar 2022 Geschrieben 21. Februar 2022 servus @brk.schatz, karl wird kutschenbauer .... die sieht ja jetzt schon mal super aus ...drücke dir alle daumen für dein projekt ... gruß schlagerfuzzi ( wolfgang )
brk.schatz Geschrieben 22. Februar 2022 Autor Geschrieben 22. Februar 2022 Hallo an alle, so langsam wird's was: auf Fahrgastraumausstattung und Bremse habe ich mal verzichtet. Es kommt auch hier zum Problem, individuelle Personen( in diesem Fall Fahrer) zu wenig Auswahl. Gruß Kalli
Dad3353 Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 28 minutes ago, brk.schatz said: ... individual people (in this case drivers) too little choice... There's this one, in the 'Western' section... Da ist dieser in der 'Western'-Sektion... F5A97F1D-C5AA-48CE-884F-9D9E5C71FCC5
brk.schatz Geschrieben 22. Februar 2022 Autor Geschrieben 22. Februar 2022 Hallo allerseits, danke für die "gefällt mir" Klicks. Bevor ich die Kutsche als Entwurf hochladen kann, muß ich sie noch optimieren. Saloon, Bahnhöfe und Pferdestall werden in den nächsten Tagen zur Freigabe an @Neo gesendet. @Dad3353 diesen jungen Burschen hatte ich auch ausprobiert und mit der Skalierung funktioniert das auch nicht so recht, will man nicht die 2. -oder sogar die 3. Stelle nach dem Komma peinigen. bleibt alle gesund Gruß Kalli
brk.schatz Geschrieben 23. Februar 2022 Autor Geschrieben 23. Februar 2022 Hallo Kollegen, hallo @Neo, meinen Saloon samt Inventar habe ich zur Freigabe hochgeladen. Beim Saloon habe ich den angestammten Fußboden entfernt um ein flackern, später, auf einer Anlage zu verhindern. Das Inventar ist als Variationen beigefügt. Sollte die Freigabe erfolgen, ist der Saloon mit "Anhang" in der Kategorie: Infrastruktur - Stadt und Land - Zusätzlich - Western USA und im Set Western zu finden. Die Content-ID: 22A61389-B648-48C8-A215-F53F8D3AD0EC Natürlich würde es mich freuen die ganze Arbeit nicht umsonst getätigt zu haben. Gruß Kalli
brk.schatz Geschrieben 23. Februar 2022 Autor Geschrieben 23. Februar 2022 noch etwas zum schmunzeln: und kurz danach....... Gruß Kalli
brk.schatz Geschrieben 24. Februar 2022 Autor Geschrieben 24. Februar 2022 Hallo Kollegen, @Neo, die beiden Bahnhöfe sowie der Pferdestall sind hochgeladen und stehen nun bei Neo zur Überprüfung/Freigabe bereit: Bahnhöfe (Variation): Content Nr.: 3FC26DDC-4AC2-4A31-953A-242EC754A58D Pferdestall : Content Nr.: 3D5BBCFA-F93C-4689-BDF5-1C04DBB81813 hoffen wir das Beste ( Konflikt ) und bleibt gesund Gruß Karl
C.Fuchs Geschrieben 24. Februar 2022 Geschrieben 24. Februar 2022 Hallo Karl, super Modelle und dieser Beitrag von Dir ist besonders Gut. Am 23.2.2022 um 03:21 schrieb brk.schatz: noch etwas zum schmunzeln: und kurz danach....... Gruß Kalli vor 1 Stunde schrieb brk.schatz: hoffen wir das Beste ( Konflikt ) und bleibt gesund Was das Angeht, hoffe ich auch auf's beste. Tata ist seit heute Morgen schon mit Onkel Acki und einigen von den Kyffhäuserschützen in ihren OKH (hat ich ja schonmal in unseren Anlagenthema vorgestellt) verschwunden. Ungewöhnlich nur, daß diesmal weder Musik noch Flaschengeklapper zu hören ist. HG C.Fuchs
brk.schatz Geschrieben 24. Februar 2022 Autor Geschrieben 24. Februar 2022 Hallo @Neo, hallo an alle, ....ja man wird älter! Ich hab' mal wieder die Katagorie vergessen mit anzugeben, wo die Modelle bei Freigabe zu finden sind: Infrastruktur- Stadt und Land-Zusätzlich-Western,USA. Auch für die Klicks und Kommentare sei danke gesagt! nochmaliger Gruß Karl
brk.schatz Geschrieben 25. Februar 2022 Autor Geschrieben 25. Februar 2022 Hallo an alle, die LOD - Stufe(n) fehlen noch, trotzdem könnt ihr den Stand der Dinge mal begutachten: ich hoffe, ich hab nichts übersehen. ID: 60B57865-FF7B-44DE-9555-419AA73A863C Gruß Karl
MX1954LL Geschrieben 25. Februar 2022 Geschrieben 25. Februar 2022 Hallo Karl, hab die Kutsche mal begutachtet und finde, sie ist toll geworden. Stabilitätsmäßig habe ich aber meine Bedenken mit der Befestigung der Vorderachse. Ein Nachbar bei meiner früheren Firma hat historische Kutschen restauriert, da sind die Vorderachsen über einen Drehkranz geführt worden. Hier mal ein Link zu Lasercut Teilen, die das darstellen: https://www.damasu.de/Blogbilder2019/BA_Kutsche_Postkutsche_13.jpg Schöne Grüße Lothar
schlagerfuzzi1 Geschrieben 25. Februar 2022 Geschrieben 25. Februar 2022 servus @brk.schatz, es ist das 1. mal, dass ich meine meinung hier beitrage mir gefällt deine kutsche sehr gut, ... Aber ... eine kleinigkeit würde ich ändern ... ich würde das gestänge an der kutsche seperat mit einstellen. ... ich habe deine kutsche mal auf eine kleine fahrt geschickt, und wenn die kutsche in eine kurve fährt, wirkt das ziemlich steif ... aufgrund des gestänges ... ich weiß nicht, ob dir da evtl @BahnLand mal eine möglichkeit mit unterbreiten kann ... ich hatte ganz am anfang mit v2 oder v3 auch mal sowas ähnliches problem gehabt und da hatte mir @BahnLand einen sehr guten tipp gegeben ... als ich einen weihnachtsschlitten mal aufgbaut habe ... leider finde ich diesen beitrag im mom nicht mehr ... entschuldige bitte, meinen kleinen einwurf .... gruß schlagerfuzzi ( wolfgang )
Dad3353 Geschrieben 25. Februar 2022 Geschrieben 25. Februar 2022 11 hours ago, brk.schatz said: ... I hope I haven't overlooked anything. ID: 60B57865-FF7B-44DE-9555-419AA73A863C Greetings Karl Good evening, Karl... It's looking good, and will be a worthy addition once finished. A few points (you may already have them in hand, but, as you asked...)... Unless it's to remain as a static decoration for a scene, it should really be imported into MBS as a 'Vehicle' (without engine...). It would then follow a road, and could be pulled by other 'Vehicles', notably horses. There is a technique to having the wheels turn; there are notes on how to do this in the Wiki section. Basically, a central pivot point, aligned with the axles, is defined, and named '_Wheel0' for the front axle and '_Wheel1' for the rear. If the model wheel objects are made children of these pivot points, they will rotate as the Vehicle moves. To have the draw-bar pivot around curves, it has to be a separate object, with a pivot point as parent, in similar fashion as a train bogie. Again, it's a technique; easy enough once known, and useful in many models. I came across these same issues when making my Beer Wagon; if more information is needed I could explain more how I resolved this, but only through Blender, as that's what I use. There are others here that can explain all with SketchUp, though, if help is required. I could look into creating a couple of drivers, if I can find suitable Western attire. I'll see what I can come up with... Guten Abend Karl... Es sieht gut aus und wird eine würdige Ergänzung sein, wenn es fertig ist. Ein paar Punkte (Sie haben sie vielleicht schon in der Hand, aber wie Sie gefragt haben ...) ... Wenn es nicht als statische Dekoration für eine Szene bleiben soll, sollte es wirklich als 'Vehicle' (ohne Motor ...) in MBS importiert werden. Es würde dann einer Straße folgen und könnte von anderen „Fahrzeugen“, insbesondere Pferden, gezogen werden. Es gibt eine Technik, um die Räder drehen zu lassen; Hinweise dazu finden Sie im Wiki-Bereich. Grundsätzlich wird ein mit den Achsen ausgerichteter zentraler Drehpunkt definiert und für die Vorderachse „_Wheel0“ und für die Hinterachse „_Wheel1“ benannt. Wenn die Modellradobjekte diesen Drehpunkten untergeordnet sind, drehen sie sich, wenn sich das Fahrzeug bewegt. Damit sich die Deichsel um Kurven drehen kann, muss es sich um ein separates Objekt mit einem Drehpunkt als übergeordnetem Element handeln, ähnlich wie bei einem Zugdrehgestell. Auch hier ist es eine Technik; einfach genug, wenn man es einmal kennt, und in vielen Modellen nützlich. Ich bin auf dieselben Probleme gestoßen, als ich meinen Bierwagen gemacht habe; Wenn weitere Informationen benötigt werden, könnte ich mehr erklären, wie ich das gelöst habe, aber nur über Blender, da ich das verwende. Es gibt jedoch andere hier, die alles mit SketchUp erklären können, wenn Hilfe benötigt wird. Ich könnte versuchen, ein paar Fahrer zu kreieren, wenn ich passende Westernkleidung finde. ich schau mal was ich mir einfallen lassen kann... Douglas
BahnLand Geschrieben 25. Februar 2022 Geschrieben 25. Februar 2022 Hallo Karl, an den von @schlagerfuzzi1 (Wolfgang) erwähnten Tipp kann ich mich leider nicht mehr erinnern, sodass ich auch nicht weiß, wonach ich im Forum suchen sollte. Du könntest aber versuchen, die vordere Achse mit Rädern und Deichsel zu einer Gruppe "_WheelSet0" und die hintere Achse mit Rädern und Kutschkasten zu einer Gruppe "_WheelSet1" zusammenzufassen. Ich denke, dass auch der Tipp von @Dad3353 (Douglas) in diese Richtung geht. Probiere mal aus, wie sich Deine Kutsche dann in der Kurve verhält. Viele Grüße BahnLand
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