MichelLombart Geschrieben 8. September 2021 Geschrieben 8. September 2021 Ausgezeichnet @Goetz, vielen Dank für Ihre Antwort. Und wie @RoniHB schon sagte, können Tore und Depots auch genutzt werden, um Gefälle zu vermeiden und einen leichten Verkehr auf mehreren Ebenen zu ermöglichen. Grüße
Herman Geschrieben 9. September 2021 Geschrieben 9. September 2021 Hallo @Goetz, Ein Zitat aus deinem Video. Auch mit Gütern beladene Züge verschwinden in einem Depot. Wie wäre es mit einem Bus mit Leuten darin ? Grüße, Herman
Goetz Geschrieben 9. September 2021 Geschrieben 9. September 2021 Hallo Herman, vor 41 Minuten schrieb Herman: Wie wäre es mit einem Bus mit Leuten darin ? Der ist technisch dasselbe wie der beladene Güterzug. In beiden Fällen sind Objekte mit den Fahrzeugen verknüpft. Ob diese Objekte nun Container, Holzstapel, Fahrgäste oder Zugschlusstafeln sind, macht keinen Unterschied. Du kannst also auch Fahrzeuge mitsamt Fahrern und Fahrgästen durch Portale und Depots schicken. Viele Grüße Götz
Herman Geschrieben 9. September 2021 Geschrieben 9. September 2021 2 hours ago, Goetz said: objects are linked to the vehicles Hallo, Götz, vielen Dank. Genau das was ich wissen musste. Mit freundlichen Grüßen Herman
Atrus Geschrieben 9. September 2021 Geschrieben 9. September 2021 Hallo, ich habe da auch eine Frage aber bezüglich der Fahrstraßen Können im V7 Werte wie, Beschleunigung/Verzögerung im Signalkontakt auch noch variabel über die EV verändert werden, wenn eine Fahrstraße bereits besteht, also zum Beispiel für mehrere mögliche Fahrstraßen in Serie, wie bei Schnellfahrstrecken oder sind die einmal hinterlegten Daten resistent? Klingt im Moment etwas abstrakt, aber kann es gerade nicht besser definieren. LG Atrus
Goetz Geschrieben 9. September 2021 Geschrieben 9. September 2021 vor 5 Minuten schrieb Atrus: Können im V7 Werte wie, Beschleunigung/Verzögerung im Signalkontakt auch noch variabel über die EV verändert werden Ja, daran hat sich nichts geändert. Das geht weiterhin.
Atrus Geschrieben 9. September 2021 Geschrieben 9. September 2021 Ja dann, alles cool! Warte schon auf eine Beta Version!? LG Atrus
Goetz Geschrieben 11. September 2021 Geschrieben 11. September 2021 Hallo zusammen, im folgenden Video stelle ich in Kürze vor, welche Neuerungen es in V7 bei Signalen und Kontakten gibt. Viel Spaß beim Anschauen Götz
Old Grey Geschrieben 12. September 2021 Geschrieben 12. September 2021 Hallo, werden die Signale in einer bestehenden Anlage aus V6 in V7 automatisch umgestellt? Oder muß ich um die neuen Funktionen zu erhalten alle Signale austauschen? Gruß Old Grey
Goetz Geschrieben 12. September 2021 Geschrieben 12. September 2021 Hallo Old Grey vor 3 Minuten schrieb modellbahn-old-grey: werden die Signale in einer bestehenden Anlage aus V6 in V7 automatisch umgestellt? Die Signale haben ohne Tausch die neuen Funktionen, behalten aber ihr altes Verhalten bei, bis du es änderst. Und du kannst leicht unterscheiden, ob ein Signal neu aufgestellt wurde (und somit schon für alle Signalstellungen vor-konfiguriert ist) oder nicht. Signale, die mit einer früheren Version auf der Anlage aufgestellt wurden, haben beim Kontakt beide Richtungen aktiv. Neu eingesetzte Signale wirken in Grundstellung nur in Richtung A Viele Grüße Götz
Neo Geschrieben 13. September 2021 Autor Geschrieben 13. September 2021 Hallo, vielen Dank für eure Geduld, euer Warten ist nun zu Ende Viele Grüße, Neo
Old Grey Geschrieben 13. September 2021 Geschrieben 13. September 2021 Hallo, ist schon freigeschaltet. Gruß Old Grey
streit_ross Geschrieben 13. September 2021 Geschrieben 13. September 2021 Hallo @Goetz und auch Hallo @Neo Danke für die Einblicke bis dato in V7. Ich bin ja nun wirklich nicht der größte Held in Sachen EV, aber dank Deiner Erklärungen ist für mich nun vieles klarer geworden. Nun mit den einstellbaren Funktionalitäten der Signale und ihrer GK's frage ich mal, ob es da in Zukunft auch verbesserte Funktionalitäten bei den Standard-Gleiskontakten geben wird. Es würde z.B. vieles vereinfachen und die EV verschlanken, wenn man bei diesen GK'en den Wirkungsbereich schon im Kontakt selbst definieren könnte. Z.B. das ein GK wie bisher alle Fahrzeuge anspricht oder gewollt nur bestimmte Fahrzeuge, die beispielsweise in einer Liste einer OV des jeweiligen GK eingetragen wären oder ein Schlagwort hätten. und dies dann vielleicht noch wahlweise in beide Richtungen oder für jede Richtung entsprechend definierbar. Vielleicht könntest Du da noch etwas zu sagen oder Neo fühlt sich evtl. angesprochen. Gruß streit_ross
Goetz Geschrieben 13. September 2021 Geschrieben 13. September 2021 Hallo Streitross, ob die EV, welche durch einen Kontakt angestoßen wird vor 1 Minute schrieb streit_ross: alle Fahrzeuge anspricht oder gewollt nur bestimmte Fahrzeuge, die beispielsweise in einer Liste einer OV des jeweiligen GK eingetragen wären oder ein Schlagwort hätten bestimmst du selbst mit Hilfe der Bedingungen in der EV. Du kannst zum Beispiel prüfen, ob ein bestimmtes Schlagwort im Auslöser existiert. Oder ob er spezifische Eigenschaften hat. Viele Grüße Götz
Jorge1953 Geschrieben 13. September 2021 Geschrieben 13. September 2021 Ich habe gerade die v7 runtergeladen. Das war ja mal easy, meine schon im Vorfeld erworbene Lizenz für die 7 wurde sofort erkannt und freigeschaltet. Da hab ich aber bei den ee?dingsda ganz andere Dinger erlebt.
Neo Geschrieben 14. September 2021 Autor Geschrieben 14. September 2021 Hallo Jorge1953, danke für das positive Feedback. Die Nutzererfahrung liegt beim Studio eindeutig im Vordergrund, weshalb auch in Zukunft das Studio immer einfacher und intuitiver wird, ohne dabei Funktionalität einzubüßen. Und das fängt schon beim Download und dem Freischalten an, das braucht nicht unnötig komplex zu sein Viele Grüße, Neo
MX1954LL Geschrieben 14. September 2021 Geschrieben 14. September 2021 Hallo @Neo, auch bei mir Tip Top schnell, Download und Freischaltung. Danke, besser geht's nicht. Lothar
Goetz Geschrieben 15. September 2021 Geschrieben 15. September 2021 Hallo zusammen, während meiner Vorstellungen der neuen Feature in V7 und auch auf Twitch hatte ich versprochen, meine Versuchsanlage "Trossingen" zur Verfügung zu stellen. Dieses Versprechen löse ich hiermit ein. Unter "Anlagen zum Weiterbauen" findet ihr sie jetzt in zwei Versionen. Einmal "nackig" und einmal mit Fahrstraßen und einer EV, die die Bedienung dieser FS per Tastendruck ermöglicht. Trossingen unverschaltet: 8CFCE869-6444-4BC4-94A3-F1900BA11A2B Trossingen mit Fahrstraßen: 12FBFA21-6D56-444E-A59B-E7A4655EFE2D Viel Spaß bei euren eigenen Experimenten mit den neuen Möglichkeiten Götz
Andreas M Geschrieben 15. September 2021 Geschrieben 15. September 2021 Am 14.9.2021 um 08:32 schrieb Neo: Hallo Jorge1953, danke für das positive Feedback. Die Nutzererfahrung liegt beim Studio eindeutig im Vordergrund, weshalb auch in Zukunft das Studio immer einfacher und intuitiver wird, ohne dabei Funktionalität einzubüßen. Und das fängt schon beim Download und dem Freischalten an, das braucht nicht unnötig komplex zu sein Viele Grüße, Neo Hallo Neo Die neuen Inhalte von V7 gefallen mir sehr gut. Aber das ein ganzer Zug bei der Einfahrt in ein Depot regelrecht "gefressen wird" finde ich nicht sehr toll, jeden Wagon einzeln ausblenden (ähnlich Portale) bis der gesammte Zug im Depot eingetroffen ist ist für mich die bessere Alternative.
info243 Geschrieben 15. September 2021 Geschrieben 15. September 2021 Hallo, habe da mal eine Frage, beim einrichten eines Schattenbahnhofes mit einer Fahrstrasse habe ich Probleme mit der Erstellung wenn ich mehr als 7 Weichen verbaut habe. kennt das jemand Bummi
Neo Geschrieben 15. September 2021 Autor Geschrieben 15. September 2021 Hallo, vor 18 Minuten schrieb Andreas M: jeden Wagon einzeln ausblenden (ähnlich Portale) bis der gesammte Zug im Depot eingetroffen ist ist für mich die bessere Alternative. diese Option ist leider konzeptionell problematisch, weil ein Fahrzeug, welches im Depot verschwindet, gleichzeitig auch von der Anlage verschwindet und gar nicht mehr existiert. Fährt die Lok voran, hättest du anschließend keine Kontrolle mehr über die restlichen Waggons. Oder was passiert, wenn mittendrin ein anderer Zug ins Depot geschickt wird? Solche Probleme lassen sich alle mit mehr oder weniger viel Aufwand lösen, aber aktuell steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen. Wenn dich die Einfahrt in ein Depot stört, dann kombiniere diese einfach mit einem Portal. Sende deinen Zug mit einem Portal aus dem sichtbaren Bereich und schick ihn anschließend in ein Depot. vor 11 Minuten schrieb info243: wenn ich mehr als 7 Weichen verbaut habe Die Wegfindung unterstützt maximal 7 Abzweigungen, weil sonst zu viele potentielle Pfade entstehen können (viele 100.000), die alle vom Studio geprüft werden müssten. Füge in diesem Fall einen Gleiskontakt als zusätzlichen Wegpunkt ein, dann kannst du deinen Pfad verlängern. Diese Informationen pflege ich aktuell alle ins Wiki ein. Viele Grüße, Neo
hubert.visschedijk Geschrieben 15. September 2021 Geschrieben 15. September 2021 @Neo Ein versuch; eine Bitte, Ist es möglich, eine breitere Wasserversion hinzuzufügen? In diesem Foto habe ich eine "Spur" hinzugefügt und sie in einem bestimmten Abstand voneinander platziert, um diese Breite zu erhalten. Leider ist die Spline- und Extend-Version dann nicht mehr möglich. Wenn ich in der Funktion "bearbeiten" nachschaue, gibt es keine "Spline"-Option. Konnte ich mich verständlich ausdrücken?
Goetz Geschrieben 15. September 2021 Geschrieben 15. September 2021 Hallo Hubert, vor 2 Minuten schrieb hubert.visschedijk: Ist es möglich, eine breitere Wasserversion hinzuzufügen? Schau mal bitte unter den Variationen (Pinsel-Menü) Dort findest du verschiedene Breiten. Oder du legst mit "Pfad folgen" eine weitere Spur neben die vorhandene (falls auch die breiteste Variation noch nicht ausreicht) Viele Grüße Götz
info243 Geschrieben 15. September 2021 Geschrieben 15. September 2021 vor 15 Minuten schrieb Neo: Hallo, diese Option ist leider konzeptionell problematisch, weil ein Fahrzeug, welches im Depot verschwindet, gleichzeitig auch von der Anlage verschwindet und gar nicht mehr existiert. Fährt die Lok voran, hättest du anschließend keine Kontrolle mehr über die restlichen Waggons. Oder was passiert, wenn mittendrin ein anderer Zug ins Depot geschickt wird? Solche Probleme lassen sich alle mit mehr oder weniger viel Aufwand lösen, aber aktuell steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen. Wenn dich die Einfahrt in ein Depot stört, dann kombiniere diese einfach mit einem Portal. Sende deinen Zug mit einem Portal aus dem sichtbaren Bereich und schick ihn anschließend in ein Depot. Die Wegfindung unterstützt maximal 7 Abzweigungen, weil sonst zu viele potentielle Pfade entstehen können (viele 100.000), die alle vom Studio geprüft werden müssten. Füge in diesem Fall einen Gleiskontakt als zusätzlichen Wegpunkt ein, dann kannst du deinen Pfad verlängern. Diese Informationen pflege ich aktuell alle ins Wiki ein. Viele Grüße, Neo Danke, so habe ich es auch dann gemacht, Wegpunkte dazu. Danke
hubert.visschedijk Geschrieben 15. September 2021 Geschrieben 15. September 2021 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Goetz: Dort findest du verschiedene Breiten. Ich schon die 8x verwendet. hier das vorbild. so breit wie moglich. Sollen mehrere nebeneinander verwendet werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen? (Überlappende Texturen) Bearbeitet 15. September 2021 von hubert.visschedijk
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