Jump to content

Sehenswerte Eisenbahnfilme


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

https://youtu.be/qmL92SDb-Wc

Hab da einen intressanten Film zur BR 628 den @Paul5102 ja machen will. Wer will kann ihn sich mal anschauen, vielleicht hilfts auch dem @Paul5102 sich diese Doku anzuschauen und kann so besser das Modell Virsualesieren. Es ist auch interessant zu sehen wie sich das Fahrradabteil im laufe der Zeit entwickelt hat, den da gabs auch unterschiedliche varianten. Es gab hier auch Züge ohne Fahrradabteil aber nur wenige. In einer variante glaub ich wird berichtet das das erste klasse abteil dafür weichen musste. Aber dafür muss man sich die Doku anschauen um den Zug zu verstehen und kann dann auch nachvollziehen wie sich der Innenraum Entwickelt hat

Wünsche wer Bock drauf hat viel Spaß damit

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Eine lohnenswerte Alternative zu den Schweizer Schmalspurbahnen. Nur halb schweizerisch und vielleicht auch daher erheblich erschwinglicher. Der Centovalli Express. Wir haben im Spätsommer letzten Jahres eine Fahrt von Domosossola nach Locarno und zurück gemacht.

Es lohnt sich auf jeden Fall.

Beste Grüße, Ralf

p.s.  Meterspur nebenbei...

Bearbeitet von ralf3
p.s. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

 

Wiederbelebung des DR VT 18.16

Vor einer Woche sendete der mdr einen 3 1/2 Minuten Bericht über die Restaurierung... noch dieses Jahr sollen die ersten Sonderfahrten stattfinden...

In dem link auch schriftliche Infos...

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/ddr-schnellzug-wiederbelebung-halberstadt-meilenstein-104.html

 

VT18.16mdr.thumb.jpeg.26cf5f753acec4161e5df0af4cb464c8.jpeg

Bearbeitet von anschnipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei arte laufen heute einige sehenswerte Eisenbahnfilme. Zum Beispiel Der Rameswaram Express: Auf rund 600 Kilometern durchquert der Rameswaram Express die tropische Landschaft Tamil Nadus, dem ehemaligen Madras. Heftige Stürme und Regenschauer machen die Strecke bis heute zu einer Herausforderung für die Indische Bahn. Der Film begleitet den "Rameswaram-Express" über die berühmt-berüchtigte Pambanbrücke, der ersten Brücke über den Indischen Ozean.

Oder der Wolkenzug: Im Norden Argentiniens überquert der weltberühmte "Tren a las Nubes" – der Wolkenzug – schwindelerregende Viadukte und tiefe Täler. Auf Höhen von über 4.000 Metern fährt die einstmals höchste Bahn vorbei an Kakteenwäldern und in die trockenste Wüste der Welt. Eine technische Meisterleistung in den Anden und eine atemberaubende Fahrt durch eine spektakuläre Landschaft.

Und dann gibt es da auch noch den Bernina Express: Über 196 Brücken und durch 55 Tunnel kämpft sich der Bernina Express von Chur in der Schweiz bis nach Tirano in Italien. Sein Weg führt ihn durch tiefe Täler, wilde Schluchten und über das ewige Eis der Bündner Alpen. Erst 1890 erschließen Bahningenieure den Südosten der Schweiz. Ein gewagtes Unternehmen, denn Naturgewalten machen die Strecke bis heute zu einem gefährlichen Weg.

Die Links führen zu den Videos, die alle eine Länge von knapp 52 Minuten haben. Nachdem das Wochenende ja verregnet werden soll sind die Filme vielleicht eine nette Abwechslung. Die Filmbeschreibungen stammen nicht von mir, die habe ich von arte zitiert.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

https://www.vrt.be/vrtnws/nl/2024/08/14/werktrein-hst-vernieuwing-brussel-franse-grens/   Im flämischen Fernsehen, auf Niederländisch.

Beeindruckend.
Jetzt im Einsatz in Belgien.
Zur Durchführung der Arbeiten wird ein österreichischer Arbeitszug eingesetzt, der bis zu 1 Kilometer lang und 4.000 Tonnen schwer ist. Dieser „Swietelsky-Zug“ wird bis zum 30. August auf einer Länge von 35,2 Kilometern neue Schienen, 30.000 Schwellen und 5.500 Tonnen Schotter (Steinschicht unter dem Gleis, die als Stoßdämpfer dient) verlegen. Damit können 180 Meter Gleis pro Stunde erneuert werden. 

Kind regards, Herman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...