Jump to content

Besteht Interesse an einem Lua-Tutorial?


Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe 3D-MBS Freunde,

meines Wissens wird die kommende Version 5 des Programms die Möglichkeit bieten, per Lua Skript Ereignisse zu steuern.

Ich würde gerne meine Erfahrungen mit dieser Skript-Sprache beisteuern und für Interessierte ein Lua-Tutorial schreiben, welches sich an Einsteiger wendet. Ich weiß aber nicht, ob ich damit auf Gegenliebe stoße oder nicht.

  1. Greife ich damit jemandem anderes vor, der schon ähnliches geplant hat?
  2. Verschrecke ich unbeabsichtigt User, weil der falsche(!) Eindruck entsteht, man müsse das lernen?
  3. Verärgere ich vielleicht jemanden damit, dass ich mich "überall vordrängle, wo das Wort Lua fällt"?

Mein Plan wäre, in mehreren Postings ein paar Grundlagen zur Verwendung einer Skriptsprache zu schreiben. Ganz unabhängig von der Implementierung im 3D MBS (die ich ja nicht kenne) und auf diejenigen ausgerichtet, für die das Thema Programmieren ganz neu, aber von Interesse ist. Ich glaube, dass ich mich gut in einen Anfänger hineinversetzen kann. Dass ich ein gutes Gespür dafür habe, was man in welcher Reihenfolge erklären muss, damit die Puzzleteile möglichst schnell ein erstes Bild ergeben.

Zwei Monate vor dem Start des offenen V5 Beta-Tests könnte meines Erachtens ein guter Zeitpunkt sein, um sich vorab Grundlagen anzueignen, wenn man später vorhat Lua zu nutzen.

Viele Grüße
Götz

P.S.: Ich bin nicht böse oder enttäuscht, wenn ihr "Nein, danke!" sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine prima Idee. Ist so toll, dass wir überhaupt jemanden hier haben, der davon bereits was versteht. @wopitir würde da gerne frühzeitig ein Video bereitstellen.
Vielleicht kannst Du auch mal ein Statement über den zerobane-Editor loslassen. Keine Ahnung, ob wir einen externen Editor brauchen werden. Aber wenn, dann den, oder?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andy:

Das ist eine prima Idee.

Hallo Andy,

aus deinem Munde ist mir das viel wert, weil ich dich zu denen gezählt hatte, denen ich vielleicht etwas wegnehmen würde. Und Reinhard trifft mit seiner Beschreibung ziemlich genau die Zielgruppe, welche ich vor Augen hatte. Ich warte aber noch ein paar Tage ab, damit z.B. auch Neo die Chance hat zu intervenieren, wenn meine Idee sich nicht mit seinen Plänen verträgt.

Ich kenne und nutze sowohl den ZeroBrane Editor als auch Notepad++. Ich kann also zu beiden etwas sagen.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was Du mir da wegnimmst, ist die Last von den Schultern, denn ich stehe, was Lua angeht, auch noch mit leeren Händen da. Aber weil ich es immer befürwortet habe, sind da gewiß schon einige hilfesuchende Blicke auf mich gerichtet. Mehr als einen groben Überblick habe ich mir noch nicht verschafft. Es wird sehr darauf ankommen, wie die Verbindung zwischen MBS und Lua ist. Ohne Praxis bin ich kein guter Lernender mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz,

ein bisschen fühle ich mich schon geehrt wenn ein Lua-Experte wie du sich für die kommende Implementierung im Studio interessiert :)

Ich würde mich auch über ein Tutorial freuen, jede Doku, die ich nicht anfertigen muss, gibt mir mehr Zeit für die Entwicklung. Am Anfang würde ich das Tutorial aber noch so einfach wie möglich halten, speziell Themen wie externe Editoren müssen meiner Meinung nach noch nicht behandelt werden, weil V5 genügend Funktionen mitbringt, um auch ohne externe Programme schnell und einfach in Lua zu programmieren.

Ansonsten kannst du mich bei Fragen gern kontaktieren bzw. bis zur öffentlichen Beta ist es ja auch nicht mehr ganz so weit.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Neo:

ein Lua-Experte

bin ich ganz und gar nicht. Eher ein routinierter Anfänger.

Und ich habe vor, wirklich bei den Basics zu beginnen. Nicht nur Lua-spezifisch. Sondern ganz allgemein. Damit jeder zumindest in den Grundzügen verstehen kann, was eigentlich in einem Skript passiert. Wie weit mir das gelingt, muss ich selbst schauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz,

ein ganz toller Gedanke! Ich dachte schon, daß ich in meinem Alter (79 Jahre) Lua noch auf englisch erlernen müßte. [schrecklich].

Je besser aber das Hintergrundwissen ist, desto besser läßt sich das Programm bedienen.

Also ich bin dabei!

Gruß

Pumpernickel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Es ist immer gut , wenn sich einer gut oder sehr gut auskennt und einige Mitglieder es erleichtern kann , selbst auch für Neo Erklärung abnehmen kann .

Ich stimme bei so einer Sache immer zu , was den anderen nicht enthalten ( ferngehalten zum Modellbahn Studio ) wird . Denn dadurch können die Objekte erst richtig erleichtert werden .

Wie ich sehe ist auch Neo davon erleichtert , wenn er die Zeit für andere Dinge nutzen kann . -Super -

Auch wenn mehrere Mitglieder an ein Thema sich befassen , kann es nur eine Erleichterung für jeden sein - zur Erklärung oder Hilfestellung .

Themen können sich auch mal überschneiden , da muss man sich auch nicht darüber ärgern - lieber etwas mehr als vielleicht gar nichts  .

 

Hierzu muss ich noch was los werden , ich freue mich das sich das 3D-MBS sich immer weiter entwickelt und von allen Modellbauer neue Modelle heraus kommen .

Hierfür möchte ich an dieser Stelle mich ganz herzlich bedanken !! :x(y)

Wie man sehen könnte sich schon erstaunliche Anlagen gebaut worden , die hier vorgestellt worden .

Bitte weiter so , denn es macht unheimlich viel Spaß .

Das Forum ist eine Gemeinschaft , das allen die Möglichkeiten geben kann , um weiter zukommen bei Lösungen .

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS , wünscht sich mehr Mut von anderen Mitgliedern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch ich würde gerne an einem Lua-Grundkurs teilnehmen. Auf Fragen aller Lesenden müsstest Du naturlich bereit sein, auftretende Fragen mit einfach formulierten Erklärungen zu beantworten.

B| meint motivierend

Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit soviel Zuspruch hatte ich ehrlich nicht gerechnet.

Dann beginne ich in den nächsten Tagen einen kleinen Einführungskurs, der Grundlagen der Programmierung mit Lua vermittelt. Ich denke, dass es gut ist das vorab zu tun. Weil man sich dann zum Start der V5 Beta auf die Besonderheiten im Zusammenspiel von Lua und dem 3D MBS konzentrieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz,

 

das ist eine GENIALE Idee! 

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie das mit Lua wohl werden wird, ob es da wohl eine auch für mich verständliche Anleitung gibt (bin manchmal etwas schwer von Kapee.

Also, wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, immer her damit!

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz,

ich habe mir eben die ersten Beiträge Deines Lua-tutorials angesehen und muss sagen, dass die heutigen Programiersprachen ja gar nicht soweit vom alten Basic entfernt sind. Soweit ich mich erinnere waren da die Befehle die gleichen, nur die Schreibweise ist anders.

Was Du da im Vorwort über das lehrnen sagst, kann ich vollkommen bestätigen. Ich habe auch mehr durch erfahrung gelernt, als mir die Schule jemals beibringen konnte. Oder wie es mein Batallionskomandör beim Bund so treffend ausdrückte:" Wir üben um Fehler zu machen, diese zu erkennen und sie nie wieder zu machen. ..." (den Rest erspare ich uns besser mal9_9)

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Den Namen " Print " dient als Ausgabe nicht als Drucker ? 

Nein, heutzutage nicht mehr.

Aber ursprünglich stammt der Funktionsname wirklich daher, dass man Ergebnisse auf langen Papierstreifen ausgedruckt hatte. Das war lange, bevor Lua erfunden wurde. Der Name hat sich so eingebürgert, dass er noch heute in allen Programmiersprachen für die Ausgabe verwendet wird, obwohl die inzwischen auf dem Bildschirm landet und nicht mehr auf Papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, dass mein Tutorial gut ankommt.

Aber für manche wird das zu schwafelig sein. Wer Englisch gut versteht und nur mal schnell wissen will, wie Lua funktioniert, der ist mit diesem einstündigen Video von Derek Banas gut bedient. Ich mag seine Videos sehr. Sie sind gut strukturiert und gut zu verstehen:

 

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Bitte eine kurze Erklärung zu Syntax

Hans, das ist die Gesamtheit aller Regeln einer Programmiersprache.
Weitere wichtige Begriffe sind (grob ausgedrückt):
Semantik - Sinngehalt eines Programms
Algorithmus - ein (allgemeingültiges) Lösungsverfahren eines Problems
inkrementieren - sehr grob ausgedrückt: einen Schritt weitergehen. Bei natürlichen Zahlen ist das +1, es kann aber auch ein Schritt von einem Knoten zum nächsten sein. also: plus eine Einheit
dekrementieren - das Gegenteil: minus eine Einheit

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans,

die Syntax kennst Du bestimmt aus der Schule. Hier haben wir die Regeln (Syntax) für den Satzbau gelernt, also z.B. ein Satz besteht aus Subjekt, Prädikat und Objekt. Folgender Satz "Der Programmierer schreibt ein Programm" beinhaltet in der richtigen Reihenfolge das Subjekt (Der Programmierer), das Prädikat (schreibt) und das Objekt (ein Programm). Auch bei der Programmierung gibt es die Syntax, also Regeln über die zulässigen Sprachelemente einer Programmiersprache. So wie normalerweise ein Mensch nur sinnvolle Sätze verstehen kann, versteht der Computer auch nur sinnvoll formulierte Befehle. Allerdings kann ein Mensch durch seine Fantasie aus einem nur teilweise sinnvollen Satz immer noch den tatsächlichen Inhalt entschlüsseln, da Computer keine Fantasie haben, ist die Syntax hier umso wichtiger, weil er nur fehlerfreie Codes verstehen und umsetzen kann.

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...