fmkberlin Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Da wieder mal einen Quantensprung im MBS gegeben hat und es auch für die Modellbauer völlig neue Möglichkeiten gibt, eröffne ich dieses Thema. Wie, schon an anderer Stelle Geschrieben, ich kann Endlich meine Hollywoodschaukeln Veröffentlichen.@Neo und @EASY haben mir geholfen, die Animation zu Optimieren. Ich habe sie als Entwurf eingestellt: Content-ID: 7C72DEC0-0224-40D3-92B8-5CD91E9D40B4 Nächtliche Grüße fmkberlin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubert.visschedijk Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 I habe es gesehen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Hallo Frank und alle Erbauer von sitzenden Personen mit Kontaktpunkt. die Hollywood-Schaukel ist sehr gut gelungen und der Kontaktpunkt funktioniert auch. Nur sitzen die Leute falsch herum darauf. Alle anzudockenden Personen (links und auf den Schaukeln, die Gruppe rechts besitzt keine Kontaktpunkte) blicken in die falsche Richtung. Gibt es irgendwo einen Hinweis, wie herum der Kontaktpunkt an der Person und am Sitz angebracht werden muss, damit die Person auch "richtig herum" verankert wird? Ferner ist mir aufgefallen, dass bei der Person auf der linken Schaukel der Kontaktpunkt offenbar zu tief sitzt. Anscheinend ist er dort an den Füßen platziert. Und wäre es eventuell möglich, auf der Schaukel mehrere Kotaktpunkte zu platzieren? Eigentlich hätte ja darauf 3-4 Personen Platz. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 19. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Hallo @BahnLand, lese bitte die Beschreibung der Schaukel! Die Personen sollen nicht direkt Andocken, sondern mit dem Kontaktpunkt von Franz, den Neo Erweitert (_CP_Source) hat, verknüpft werden. Sonst könnte nur eine Person auf der Schaukel sitzen! So muss ich nicht nach Personen oder anderen Objekte, die einen Kontaktpunkt haben, im Katalog suchen. Man kann jedes Objekt, in beliebiger Anzahl, mit der Schaukel schaukeln lassen. Viele Grüße fmkberlin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Hallo Fran, vielen Dank für den Hinweis, den ich natürlich nicht gelesen hatte . So hat man wahrlich viel mehr Freiheiten, die Objekte auf der Schaukel zu platzieren. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wüstenfuchs Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Hallo @BahnLand, vor 4 Stunden schrieb BahnLand: da hat @fmkberlin mal wieder Deutsche Wertarbeit abgeliefert. Meine Hollywoodschaukel im Garten würde unter dem Gewicht des Ochsen zusammenbrechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 20. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Hallo Gemeinde, Danke für die Klicks und Kommentare Ich habe die Schaukeln in den Katalog eingestellt. Jetzt beschäftige ich mich noch mit meiner Feuerwehr-Drehleiter. Sie wird (Voraussichtlich) das letzte Modell sein, das ich mit Blender 2.7 baue. Die neuen Materialien von V6 machen den Umstieg auf Blender 2.8 wohl Notwendig. Natürlich habe ich die Drehleiter schon auf V6 Umgearbeitet. Auch die Animationen sind schon auf die Bedingungen von Blender 2.8 Eingestellt. 2035 Frames Das liegt auch Daran, dass die Animationen der Leiter, im Verhältnis zu den Drehleitern, die es bisher im Katalog gibt, wesentlich langsamer sind. Ich möchte den Usern die Möglichkeit bieten, an der Leiterspitze einen Feuerwehrmann zu platzieren, der von der bewegten Leiter aus, eine Brandbekämpfung Durchführt. Dafür gibt es auch einen Kontaktpunkt, mit dem der Feuerwehrmann, mit Hilfe des Kontaktpunktes aus dem Katalog (Zusätzlich) verknüpft werden kann. Bei schnelleren Animationen würde der arme Feuerwehrmann wohl Probleme mit den G-Kräften bekommen. Da sich auch Partikeleffekte mir diesem Kontaktpunkt Verknüpfen lassen, freue ich mich auf Szenen, in zukünftigen Anlagen. Erstmal LOD0 als Entwurf – Content-ID: 0F071F3F-AC2B-44E1-8093-CD53EE068863 Viele Grüße fmkberlin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Hallo Frank, da freue ich mich schon brennend drauf. Wird in Deine Berganlage eingebaut. Gruß streit_ross Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 23. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2020 (bearbeitet) Hallo streit_ross, Danke für Deine Blumen Genauso Danke für die Klicks @Gemeinde, das Modell ist Fertig und in den Katalog eingestellt. Ich werde mich jetzt mit Blender 2.8 Beschäftigen. Kann ein paar Tage Dauern. Als Testmodell habe ich mir diese Brücke Ausgesucht - Ist eine Eisenbahnbrücke bei Urmitz, am Rhein. Ach ja, bei meiner Feuerwehr funktioniert die Animation der Drehleiter auch in _LOD2 Nächtliche Grüße fmkberlin Bearbeitet 23. Oktober 2020 von fmkberlin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 4. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2020 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, Brücke ist Fertig - Mit Blender 2.8 Gebaut Als Entwurf unter Content-ID: B5E67CBE-BEC6-44BD-85DF-B19CAF4E8657 Oder Hier Eisenbahnbrücke Urmitz.mbp @Roter Brummer-Brummi ich habe noch eine interessante Variante von Oberleitungsmasten Entdeckt - Viel Spass mit der Brücke! Viele Grüße fmkberlin Bearbeitet 4. November 2020 von fmkberlin Schreibfehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 4. November 2020 Teilen Geschrieben 4. November 2020 vor 12 Minuten schrieb fmkberlin: Brummi ich habe noch eine interessante Varinte von Oberleitungsmasten Entdeckt - OHA! Wie soll ich das denn realisieren? Da gibt es doch 1000 Möglichkeiten. Ob das über die Animationen möglich ist? HG Brummi (grübelnd) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubert.visschedijk Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 @fmkberlin Ein weiteres fantastisches Modell! Nur eine Frage; Was ist die beabsichtigte Spurentfernung auf der Brücke selbst? Da ich es gewohnt bin, immer N-Spur mit 33,6 Spurabstand zu nehmen, habe ich bereits gesehen, dass dies nicht über die Brücke selbst passt. Treffen hier offizielle Entfernungen zu oder rücken Gleise an einer Brücke immer näher zusammen? Ich versuche das zu verstehen , weil es mehr Brücken gibt, bei denen man mit 33.6 nicht überqueren kann, ohne die Spuren näher zusammenzubringen. Wie Ihre Bögenbrücke und die variable Brücke von Roterbrummer. Also, was ist der Standard, denn dann werde ich mich darauf einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 5. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2020 Hallo Hubert, erstmal Danke für Deine Blumen Ebenso Danke für die Klicks Der Gleisabstand auf der Brücke beträgt ca. 3,80 Meter (Durch Kontaktpunkte vorgegeben). Das ist ein offieller Gleisabstand, bei der Bahn, für Züge bis 160 Kmh. Allerdings ist das Lichtraumprofil etwas zu Wenig. Da ich ein Liebhaber kleiner Anlagen bin, möchte ich den Usern die Möglichkeit geben meine Modelle auch Dort Einzusetzen. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, die Brücke leicht Größer zu Skalieren. Viele Grüße Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubert.visschedijk Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 (bearbeitet) @fmkberlin bevor ich alle spuren ausprobieren muss .... Weißt du, welchen spur ich verwenden soll, der die richtigen weiche für diesen spurabstand hat? Bearbeitet 5. November 2020 von hubert.visschedijk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 6. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2020 (bearbeitet) @hubert.visschedijk Masstab 1:1 - Normalspur Eventuell Flexgleis oder den Gleiseditor Verwenden? Und, wenn du die Brücken mit dem Faktor 1,05 Skalierst, hast Du den Heute Gültigen Mindesabstand von 4,00 Metern bei Bahngleisen, im realen Leben. PS: Die Maße meiner Modelle sind nicht an der Gleisgeometrie vom MBS Ausgerichtet. Ich versuche mich an Maßen aus der realen Welt zu orientieren. Bearbeitet 6. November 2020 von fmkberlin Nachtrag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 12. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2020 Hallo Gemeinde, den ADK 3 gibt es jetzt Auch als Feuerwehrkran – Erstmal als Entwurf - IFA S 4000 ADK 3 (Feuerwehrkran) Content-ID: B47D08EC-5BA0-4960-A1CD-CF1B0DBB901C Dazu gibt es noch Personal - Feuerwehr Fahrer + Mitfahrer Content-ID: DADF222A-2E87-4EC3-920B-6BDBE123B8FF Kraft- und Kranfahrer haben Einrastpunkte. Viele Grüße fmkberlin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.Fuchs Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 Hallo @fmkberlin, auf sowas wie Deine sitzenden Feuerwehrmänner habe ich schon lange gewartet. Die bisherigen Möglichkeiten die FW-Fahrzeuge zu Bemannen waren doch etwas Mau. Einen Wunsch möchte ich aber auf diesen Wege noch an Dich richten. Könntest Du evtl. Deine älteren Feuerwehrmänner um die Variation CSA-Anzug erweitern? Durch Deinen Wechsellader mit AB-Gefahrengut gibt es ja schon die Möglichkeit ABC-Lagen darzustellen, allerdings haben wir bisher noch keine Schutzanzüge für die Einsatzkräfte. HG C.Fuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 12. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2020 Hallo @C.Fuchs Danke für deine Blumen Ebenso Danke für die Klicks. C.Fuchs, Deinen Wunsch kann ich Dir leider nicht Erfüllen. Ich müsste die Modelle erstmal für V6 Umbauen und Wüsste auch garnicht so Recht, wie ich das Darstellen sollte, mit diesen aufgeblasenen Anzügen. Viele Grüße fmkberlin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.Fuchs Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Hallo @fmkberlin, wenn das nicht so einfach geht, musst Du die auch nicht bauen. Wäre nur schön gewesen wenn das ginge. Falls Du aber Deine alten Modelle modernisieren solltest, wäre dann evtl. die drucklose Version drin? Hier mal einige Bilder aus dem Netz: Links CSA (leicht) (drucklos), rechts CSA (schwer) (Druckanzug) Leichte Schutzanzüge für Dekontamination und Gefahrgut Abwehr ausgenommen Klasse 2 6 (toxische Gase) HG C.Fuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubert.visschedijk Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Zu welcher Feuerwehr gehören diese Männer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.Fuchs Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Hallo @hubert.visschedijk, das wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb. Da die Anzüge aber aus Gummireifen zu bestehen scheinen, würde ich daraus schließen das sie Druck absorbierend wirken sollen. Ich Tippe mal auf Grubenwehr. HG C.Fuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Hey C, knapp daneben . Schau dir mal den Linknamen an. Super Hubert! Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 Hallo zusammen, ich würde sagen zur Michelin Werksfeuerwehr. LG Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 Hallo @fmkberlin, Die Brücke ist ja wohl allererste Sahne! Vielen Dank dafür. HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 15. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2020 @Roter Brummer Hallo Brummi, soviel Lob aus berufenem Munde Vielen Dank Dafür HG Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge