Goetz Geschrieben 6. September 2021 Geschrieben 6. September 2021 Hallo zusammen, heute kann ich euch in einem 5 Minuten Video zeigen, wie sich Fahrstraßen per EV mit Stellpult Tastern aktivieren lassen. Dieses Video zeigt im Kern das Ergebnis meiner Spielerei vom letzten Samstag. Viele Grüße Götz
MichelLombart Geschrieben 6. September 2021 Geschrieben 6. September 2021 Hallo zusammen, Ich verstehe nicht ganz, was eine Straße ausmacht. Ist es nur das Gleiselement oder die nächste Weiche? Kann es eine Route über mehrere Weichen und die sie verbindenden Gleiselemente berücksichtigen? Ich danke Ihnen.
streit_ross Geschrieben 6. September 2021 Geschrieben 6. September 2021 Hallo michellombart, eine Fahrstraße ist ein gesicherter Fahrweg innerhalb eines Bahnhofesoder außerhalb eines Bahnhofes, also auf freier Strecke. Gesichert heißt soviel wie, dass sich ein Startsignal, wir nennen es besser Fahrtsignal ,für einen festgelegten Fahrweg nur dann auf "Fahrt" stellen lässt, wenn unterwegs bis hin zum Ziel alle Voraussetzungen gegeben sind, damit der Zug mit Sicherheit an sein Ziel kommt. Es müssen alle Signale und Weichen auf dem Weg zum Ziel richtig gestellt sein und kein anderer Zug darf in den Fahrweg "eindringen" oder sich noch vorher in der Fahrstraße befinden. Erst wenn das alles vorher genau eingestellt ist, kann und darf der gewünschte Zug losfahren. Gruß streit_ross
tim-fischertechnik Geschrieben 6. September 2021 Geschrieben 6. September 2021 vor 1 Stunde schrieb Goetz: Hallo zusammen, heute kann ich euch in einem 5 Minuten Video zeigen, wie sich Fahrstraßen per EV mit Stellpult Tastern aktivieren lassen. Das ist ja der Hammer. Ich hätte nie gedacht, dass so komplexe Betriebsabläufe sich künftig so komfortabel steuern lassen können und mich freut die Umsetzung, weil es tatsächlich auch beim Vorbild so gemacht wird. Die Steuerungstechnik, die hier nachgeahmt wurde, nennt sich Spurplandrucktastenstellpult der Bauart Siemens und dürfte so gegen Ende der 1960er entstanden sein. Diese funktioniert noch ganz ohne Computer sondern nur mit Relais. Relais sind elektrische Schalter, die magnetisch angesteuert werden. Meiner Meinung nach muss man nicht alles vorbildgerecht umsetzen, sondern ein Mix aus Realität und Spielspaß, ist das goldene Maß, weil jeder Nutzer davon etwas hat. Wer gerne sich für Stellwerkstechnik interessiert, dem kann ich diese Seite empfehlen. Ich kann es kaum erwarten, die neue Version auszutesten. LG Tim
MichelLombart Geschrieben 6. September 2021 Geschrieben 6. September 2021 (bearbeitet) Vielen Dank @streit_ross, ich freue mich darauf, dies zu testen Michel Bearbeitet 6. September 2021 von michellombart
Hawkeye Geschrieben 7. September 2021 Geschrieben 7. September 2021 Hallo Götz, Am 5.9.2021 um 20:33 schrieb Goetz: Wenn du ein gefülltes Depot mit einem weiteren Objekt in einer Gruppe zusammenfasst und diese Gruppe unter meine Modelle speicherst, dann hast du immer ein gefülltes Depot parat. gefüllt ? Impliziert eine Begrenzung von Objekten. Ist aber denke ich nicht so von dir gemeint. Das man mehrere Depots mit kategorisierten Fahrzeugen erstellen kann, ist schon klar. Trotzdem die Frage: Wann ist ein Depot voll? Oder anders formuliert, wieviele Fahrzeuge/ Züge kann ein Depot aufnehmen? Viele Grüße Hawkeye
Goetz Geschrieben 7. September 2021 Geschrieben 7. September 2021 Hallo Hawkeye vor 58 Minuten schrieb Hawkeye: Ist aber denke ich nicht so von dir gemeint. Stimmt. Ich meinte es umgangssprachlich im Sinne von: enthält viele Objekte. Wann ein Depot voll ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin bislang noch nicht an diese Grenze gestoßen. Viele Grüße Götz
AndreasWB Geschrieben 7. September 2021 Geschrieben 7. September 2021 Hallo Community, es ist doch zu traurig: vor 22 Stunden schrieb Goetz: Die abschnittsweise Freigabe einer Fahrstraße ist auch im realen Bahnverkehr Praxis. Daran orientiert sich das Regelwerk für die Fahrstraßen im 3D-Modellbahn Studio. Ich habe doch ausdrücklich vor 22 Stunden schrieb AndreasWB: (... ) den Endpunkt des nächsten Blocks erreicht zu haben. geschrieben. Daß Fahrstraßen auch beim Vorbild blockweise von hinten wieder aufgelöst werden, ist mir sehr wohl bekannt. Ich hoffe mal, daß Ihr die Software sorgfältiger entwickelt, als hier die Beiträge gelesen werden. Ist immerhin schon das 3. mal in kurzer Zeit. Vielleicht ist es aber auch ein Symptom dieser Zeit ...
HaNNoveraNer Geschrieben 7. September 2021 Geschrieben 7. September 2021 Hallo Andreas Als Mitleser verstehe ich Dein Problem nicht. Paßt da was nicht mit den Fahrstraßen? Könnte man was verbessern? Kannst Du das bitte mal näher erläutern. Gruß Thomas
Hawkeye Geschrieben 7. September 2021 Geschrieben 7. September 2021 vor einer Stunde schrieb HaNNoveraNer: Als Mitleser verstehe ich Dein Problem nicht Ich auch nicht, da ich kein Profi-Bahner bin, sondern das ganze als kleines Hobby zum Zeitvertreib betrachte. Durch eure Beiträge hier im Forum habe ich mir schon jede Menge Zusatzwissen aneignen können, und Zusammenhänge verstanden, die mir vorher gar nicht klar waren. Dafür Danke an Alle, die solche Fragen geduldig beantworten. Aber eins verstehe ich: Bevor man etwas verbessert, braucht man eine funktionierende Grundlage als Basis. Und die wird doch durch diese Neuerungen in V7 mehr als nur gegeben. Viele Grüße Hawkeye
Henry Geschrieben 7. September 2021 Geschrieben 7. September 2021 Hallo Zusammen, wenn im MBS-V7 von einer Fahrstraße die Rede ist, handelt es sich um einen Gleisverlauf, der einen Start- und einen Zielpunkt hat. In diesem können weitere Wegepunkte enthalten sein, über die die Fahrstraße führen soll. In einer Fahrstraße können also auch Blockstrecken enthalten sein Fahrstraßen werden aktiviert oder deaktiviert Es werden alle Weichen geschaltet und dann gesperrt Die Freigabe einer Fahrstraße bezieht sich nicht auf die Signale sondern auf die Weichen. Dadurch können freie Gleisabschnitte wieder befahren werden. Das Freischalten einer Fahrstraße hat also nichts mit der Freischaltung eines Blockabschnitts zu tun. Blockfreigaben im klassischen Sinne müssen nach wie vor mit den Signalen in der EV realisiert werden. Bitte V7 abwarten und austesten, theoretisieren kann erfreuen aber bringt nichts, meint Henry
Atrus Geschrieben 7. September 2021 Geschrieben 7. September 2021 Hallo zusammen! Ich kann nur sagen, das mir die Worte fehlen! Endlich hat mir jemand die Arbeit abgenommen, die ich wahrscheinlich selbst eh niemals auf die Reihe bekommen hätte! Freue mich schon wie ein Kind auf den Weihnachtsmann. Vielen herzlichen Dank an @Neo und liebe Grüße an alle Atrus
hubert.visschedijk Geschrieben 8. September 2021 Geschrieben 8. September 2021 (bearbeitet) Überlegen Sie mal.....mit den neuen Tunnelportalen/Depots... Jemand kann jetzt einen DeLorean bauen.... Bearbeitet 8. September 2021 von hubert.visschedijk
Goetz Geschrieben 8. September 2021 Geschrieben 8. September 2021 Hallo zusammen, im folgenden Video erläutere ich die Funktionsweise der neuen Portale und Depots in V7: Im Video ist alles offen sichtbar, damit die Vorgänge leicht nachvollziehbar sind. Die richtige Wirkung entfalten diese Neuerungen dann, wenn man sie im Verborgenen (Tunnel, Berg, unterirdisch ...) einsetzt. Viele Grüße Götz
MichelLombart Geschrieben 8. September 2021 Geschrieben 8. September 2021 Hallo an alle und vielen Dank @Goetz für dieses Video, das wirklich gut erklärt, was man tun kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, können wir mit Hilfe eines Kontakts Züge von überall her in ein Depot bringen. Sind die Depotausgänge einzigartig oder könnten wir mehrere über das gesamte Netz verstreut haben? Ist es möglich, einen Zug von einem Depot in ein anderes zu verlegen? Danke.
HaNNoveraNer Geschrieben 8. September 2021 Geschrieben 8. September 2021 ... und wozu ist der kleine Editierstift neben dem Zugnamen im Depot? ;-)
streit_ross Geschrieben 8. September 2021 Geschrieben 8. September 2021 (bearbeitet) Hallo Goetz, in Deinem Video sieht man, das bei 1:26 min, der Zug in das hintere Portal einfährt. Während aber noch 3 Wagen außerhalb des Portals sichtbar sind, fährt die Lok bereits wieder mit 1 sichtbaren Wagen aus dem vorderen Portal heraus. Das sieht irgendwie zu auffällig getrickst aus. Besser wäre es, wenn erst der gesamte Zug im hinteren Portal eingefahren und somit unsichtbar ist und erst dann die Lok aus dem vorderen Portal wieder ausfährt. Der gleiche Effekt tritt dann noch deutlicher zu Tage, als Du das Depot auf die Platte stellt und den Zug durch das rechte Portal in das Depot und umgekehrt fahren lässt. Hier ist der räumliche Abstand ja noch größer und es entsteht der Eindruck, als wenn der Zug wie ein Gummiband gestreckt wird, damit die Lok aus dem nächsten Portal sofort wieder herausfährt, obwohl die Wagen noch in dem davorliegenden Portal beim Einfahren sind. Gibt es hier die Möglichkeit einer Verzögerung für den Moment des Ausfahrens der Lok aus dem Portal ? Gruß streit_ross Bearbeitet 8. September 2021 von streit_ross
MichelLombart Geschrieben 8. September 2021 Geschrieben 8. September 2021 @streit_ross, Meiner Meinung nach ist es eine Lösung, die Züge in einem versteckten Gleis, z. B. einem Tunnel, verschwinden und wieder auftauchen zu lassen. Über diese Idee habe ich bereits hier gelesen. Ich denke, ich werde das tun. Michel
Herman Geschrieben 8. September 2021 Geschrieben 8. September 2021 1 hour ago, streit_ross said: Is there a possibility of a delay for the moment the locomotive leaves the portal? Hello @arguing_ross, the answer from Neo in this topic : "Technically, portals are only virtual track connections, ie no breaks are possible there. However, it is possible to have a train arriving in Depot A leave depot B again later" Kind regards, Herman
RoniHB Geschrieben 8. September 2021 Geschrieben 8. September 2021 Hallo liebe Leute, das mit den Portalen und den Depots ist ja ne tolle Sache. Man "beamt" die Züge nur noch durch die Gegend. Das reduziert den Gleisbau echt auf ein Minimum. Tunnelstrecken kann man jetzt ganz anders planen und Strecken für die Steigung braucht man garnicht mehr. Das nenne ich mal wirkliche virtuelle Modellbahn, echt Klasse. Da bleibt mir nur noch zu sagen: Beam me up, Scotty. Gruß Ronald
Goetz Geschrieben 8. September 2021 Geschrieben 8. September 2021 (bearbeitet) @streit_ross Die Portale sind so angelegt, dass sie etwa eine halbe Wagenlänge (oder mehr) tief im Tunnel platziert werden müssen. In den Portalen passiert dasselbe, was auch an jeder Nahtstelle zwischen zwei Gleisen passiert. Nur, dass es dort nicht sichtbar ist, weil beide Gleisenden an derselben Stelle sitzen. Deshalb wechseln alle Waggons etwa in dem Moment von einem Ort zum anderen, wenn die Mitte das Portal passiert. In meinem kurzen Einleitungsfilm für meine Twitch Sendungen (den du auch in diesem Thread hier findest) siehst du, wie es eigentlich gedacht ist. Viele Grüße Götz Bearbeitet 8. September 2021 von Goetz
Goetz Geschrieben 8. September 2021 Geschrieben 8. September 2021 vor 5 Stunden schrieb HaNNoveraNer: ... wozu ist der kleine Editierstift ..? Der führt zu diesem Menü:
Siejay Geschrieben 8. September 2021 Geschrieben 8. September 2021 Hallo @Goetz, tolles Video (Portale und Depots in V7), kurz und bündig, gut erklärt. Super Arbeit. Als Vorschlag vielleicht noch, die MBS Videos auf Deinem YouTube Kanal zur besseren Übersicht in Playlists oder Kanäle einsortieren. Viele Grüße, Siejay
Goetz Geschrieben 8. September 2021 Geschrieben 8. September 2021 vor 9 Minuten schrieb Siejay: Als Vorschlag ... Vielen Dank für deine Idee, Siejay Geeignete Videos werden rüber wandern auf Neos YouTube Kanal und von dort im Wiki eingebettet. Daher spare ich mir jetzt die Playliste. Aber da sich in der Beta Phase noch das eine oder andere ändern kann, ist es aktuell einfacher, wenn ich diese Vorab-Videos auf meinem Kanal präsentiere. Viele Grüße Götz
Goetz Geschrieben 8. September 2021 Geschrieben 8. September 2021 vor 6 Stunden schrieb michellombart: Sind die Depotausgänge einzigartig ..? Ja, die Ausgänge sind einzigartig und müssen mit einem Fahrweg verbunden sein, um einen Zug (oder ein Fahrzeug) rauszuschicken. Aber du kannst den Zug, der in einem Depot steht, aus jedem beliebigen Depot rausschicken. Und für die Einfahrt muss ein Depot nicht an einen Fahrweg angeschlossen sein. Denn du kannst Fahrzeuge auch per EV ins Depot schicken. In meinem Einleitungsfilm für die Twitch Streams siehst du vorne ein rotes Haus. Da landen bei mir alle Autos, welche die Anlage verlassen. Und dann entscheide ich per EV, wer wann aus welchem der drei grünen Häuser wieder ausfährt. Ich will das in einem weiteren Video zeigen. Aber dafür brauche ich noch etwas Zeit. Viele Grüße Götz
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden