kdlamann Geschrieben 17. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2019 Hallo! Jetzt ist auch die 3. Version fertig, ein Weinlokal. Alle drei Varianten haben Tauschtexturen. Now the third version is ready, a wine bar. All three variants have exchange textures. Viele Grüße kdlamann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brk.schatz Geschrieben 20. September 2019 Teilen Geschrieben 20. September 2019 Hallo kdlamann, welche von den drei "Stuben" macht denn zuerst auf, damit ich da rein schlüpfen könnte? Gruß Karl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdlamann Geschrieben 8. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 (bearbeitet) Hallo! Dieses Modell ergänzt nicht nur meine "GB-Serie", auch in Deutschland findet man viele solcher Ruinen. In den Borders (Südschottland) trifft man an jeder Ecke auf die Ruinen von Abteien. Diese wurden meist zwischen 1000 und 1200 erbaut. Um 1545 herum (zur Zeit Heinrichs des VIII) wurden sie im Verlauf der Kriege zwischen England und Schottland zerstört. Die filigrane Gestalt der gotischen Abteien verschlingt Polygone, hier sind es 13986 Polygone. Also muss ich bei den LODs brutal abspecken. This model not only complements my "GB series", also in Germany you will find many such ruins.In the Borders (southern Scotland) you can find the ruins of abbeys on every corner. These were mostly built between 1000 and 1200.Around 1545 (at the time of Henry VIII) they were destroyed during the wars between England and Scotland.The filigree form of the Gothic abbeys engulfs polygons, here are 13986 polygons. So I have to slim down at the LODs. Viele Grüße kdlamann Bearbeitet 8. Oktober 2019 von kdlamann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 8. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Paß auf, dass Du bei den LOD-Stufen nicht zuviel kaputt machst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdlamann Geschrieben 8. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Hallo, Der Rest eines Mittleschiffs ist hinzugekommen. The remainder of an aisle has been added. Die LOD2 sieht so aus und hat nur ca. 3600 Polygone. Die fehlenden Bögen und Dekor-Elemente fallen dabei nicht auf. The LOD2 looks like this and has only about 3600 polygons. The missing arches and decor elements are not noticeable. Viele Grüße kdlamann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 8. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Hallo @kdlamann, und die neue Textur kommt so viel besser rüber findet Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimKnopf Geschrieben 9. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2019 Hallo kdlamann, eine Möglichkeit viele Poly‘s zu sparen. Wand 1 soll die Außenwand darstellen, Fensternischen eingerückt. Auf Wand 2 würde ich alle Ornamente aufzeichnen und von der fertigen Fläche eine Textur erstellen und mit Paint.net die Glasflächen löschen. Dann die geänderte Textur auf Wand 2 auftragen und ausrichten, danach alle gezeichnete Ornamente löschen das nur eine große Fläche bleibt. Wand 3 als „Licht Aus“-Gruppe und Wand 4 als „_LS“-Gruppe würde ich genauso wie die Wand 2 erstellen. Dann hast du am Ende für eine Gebäudewand für alle Fensterrahmen 2 Poly‘s Glasscheiben 2 Pol‘s und _LS Glasscheiben 2 Poly‘s. Gruß Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdlamann Geschrieben 9. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2019 Hallo @Jim Knopf, vielen Dank für Deinen Hinweis. Genau so gehe ich bei "normalen" Gebäuden vor. Bei Ruinen ist aber die Dicke des Maßwerks auch auszuführen - es sind eben keine "normalen" Fenster, sondern gemauerte Öffnungen ohne Texturfüllung. Daher müssen Rundungen oder Spitzbögen als Volumenkörper und nicht als Flächen dargestellt werden. Auch Mauern müssen als Volumenkörper erstellt werden, da man sie von allen Seiten sehen kann. Durch die eingerückte Fensterniesche reduziert sich die Ploygonzahl übrigens nicht bedeutend, da die Einrückung ja genau die Polygone erzeugt, die auch für die Einrückung in der Ruine notwendig sind. Die horizontalen und vertikalen Steben in den Fenstern sind gemäß der gotischen Bausweise Mauerstreben, die im ursprünglichen Zustand mit in Blei gefassten Glasornamenten ausgefüllt wären - diese wären dann bei Dir die Ebenen 2 bis 4. Im Ruinen-Zustand sind nur die Mauerelemente noch vorhanden und diese sind ebenfalls Volumenkörper, die von (fast) allen Seiten sichtbar sind. Viele Grüße kdlamann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdlamann Geschrieben 16. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2019 Hallo! Diesmal geht es in die Schweiz. Château-d'Oex liegt in 958m Höhe nahe des Genfer Sees im Kanton Waadt.Obwohl im alpenländischen Stil erbaut ist der Bahnhof recht modern, was man u.a. an den großen Fenstern erkennen kann. Damit man dem Bahnhof auch andere Namen geben kann, werde ich ihn mit Tauschtextur versehen. Viele Grüße kdlamann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henricjen Geschrieben 16. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2019 Hallo @kdlamann, wunderbare Arbeit, die du da machst. Und dieser Schweizer Alpen-Themenbahnhof ist genau das Richtige für meine kleine Anlage, um neue RhB-Modelle zu präsentieren Kind regards, Henrik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdlamann Geschrieben 17. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2019 Hallo! Passend zum Bahnhof von Château-d'Oex plane ich ein paar Chalets, wie man sie (nicht nur) in der Schweiz findet. Das erste Chalet hat - weil ich mich nicht entscheiden konnte - zwei Varianten: mit und ohne Blumenkästen. Viele Grüße kdlamann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 17. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2019 Gefällt mir reicht nicht. Ich träume schon von einer passenden Kirche, Wirtshaus, Heustadel, Scheunen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SualokinK Geschrieben 17. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2019 Hallo @kdlamann, habe keine "gefällt mir"-Klicks mehr, deshalb ....... und über die "Träume" von @Roter Brummer könnte ich mich auch freuen . Schöne Grüße SputniKK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 17. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2019 der Bahnhof war doch erst gestern fertig! Das hat doch nix mehr mit Routine zu tun, das ist doch schwarze Magie Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brk.schatz Geschrieben 17. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2019 bin sprachlos! Gruß Karl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdlamann Geschrieben 17. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2019 Hallo! Vielen Dank für die Likes und Kommentare! Als Kirche ist die Kirche in Château-d'Oex in Planung. Auf dem Friedhof von Château-d'Oex liegt ürigens David Niven (u.a. "Der rosarote Panther", "Gauner gegen Gauner", "Tod auf dem Nil"). Weitere Chalets usw. folgen. Die meisten Texturen muss ich allerding "synthetisch" erzeugen, da geeignete Fotos nur sehr bedingt auswertbar sind (Lichtunterschiede durch Witterung, Verzerrungen durch Objektivbrennweite und Blickwinke usw.). Viele Grüße kdlamann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 18. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2019 Ich hab' mir jetzt auch so'n Synthesizer besorgt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdlamann Geschrieben 20. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Hallo! Die Kirche nach dem Vorbild aus Château-d'Oex nimmt Gestalt an. Die Glasfenster müssen noch abgedunkelt werden. Viele Grüße kdlamann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 20. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Hallo zusammen, weiß jemand, warum die Kirche immer "Temple de Château-d'Oex" genannt wird? Meine rudimentären Französischkenntnisse beschränken sich darauf, dass ich nicht verhungern muss . HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdlamann Geschrieben 20. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Hallo @Roter Brummer, auch ich habe mich das schon gefragt und als ich vor ein paar Jahren in Château-d'Oex war, Einwohner befragt. Die Kirche steht auf dem Tempelberg, die Adresse ist Chemin du Temple 9. Der wirkliche Name der Kirche ist Saint-Donat. Sie wird im Volksmund "Tempel von Château-d'Oex " genannt. Château-d'Oex war schon in der Bronzezeit besiedelt. Ab dem 11. Jahrhunder stand auf dem Tempelberg eine Burg, die im 14. Jahrhundert zerstört wurde. Warum der Hügel, auf dem jetzt die Kirche steht, Tempelberg genannt wird, konnten mir seinerzeit auch die Anwohner nicht erklären. Vermutlich entstand der Name schon in oder kurz nach der Bronzezeit. Viele Grüße kdlamann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdlamann Geschrieben 22. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Hallo! In Saint-Donat kann man jetzt das Licht anschalten, um die Mosaikfenster zu sehen. Viele Grüße kdlamann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henricjen Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 (bearbeitet) Hi @kdlamann, I am out of "likes" for the day, so you get these in chat . The church and those illuminated windows looks fantastic! Bearbeitet 22. Oktober 2019 von henricjen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brk.schatz Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Hallo kdlamann, super Sache!!! Gruß Karl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwei Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Hallo kdlamann, schaut ganz super aus, vor allem die Fenster, eine Idee noch, wie wäre es wenn das Ziffernblatt auch beleuchtet wäre? lg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdlamann Geschrieben 22. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge